Sonntag, 21. August 2011

Buchrezension "Ruht das Licht" von Maggie Stiefvater



"Ruht das Licht" von Maggie Stiefvater
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe
Verlag: skript5

Autorin:
Maggie Stiefvater hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Sie lebt gemeinsam mit Mann und Kindern sowie Hunden und Katze. Außer dem Schreiben malt sie auch gerne und hat auch als Musikerin und Songwriterin Erfahrungen gesammelt.

Buch:

Grace hat einen Freund, der noch vor kurzem ein Wolf war. Immer im Winter wenn es kalt wurde, verwandelte Sam sich in einen Wolf um dann im Frühling wieder zu einem Menschen zu werden. Doch nun hat Sam geschafft was aus seinem Rudel noch keinem gelang. Er ist endgültig wieder zu einem Menschen geworden. Nun könnte alles gut sein für die zwei Verliebten. Doch Grace, die selbst als Kind von Wölfen gebissen worden war und sich noch niemals verwandeln konnte, bemerkt verstörende Veränderungen an ihrem Körper. Wird nun sie zur Wölfin und wird diese Liebe Bestand haben?

"Ruht das Licht" ist der zweite Band einer Trilogie und baut auf dem ersten Band weiter auf. Um die Story also in vollem Umfang genießen zu können, ist es empfehlenswert den ersten Band "Nach dem Sommer" vorher zu lesen. Die Charaktere sind noch vertiefter  und vielschichtiger als im ersten Band. Besonders Isabel nimmt nun noch mehr Raum ein. Dies liegt sicher auch daran das die ganze Geschichte aus vier verschiedenen Blickwinkeln in der Ich-Form erzählt wird. Grace, Sam, Isabel und der neu hinzugekommene Cole kommen zu Wort und trotzdem bleibt in der Geschichte ein flüssiger Erzählstil erhalten.

Die Autorin versteht es von Anfang an eine subtile Spannung aufzubauen, die ohne große Dramatik den Leser in den Bann schlägt und sich immer mehr steigert. Das Ende war natürlich offen und noch einige Fragen bleiben ungeklärt. Dies ist aber notwendig, da ein dritter Band sonst unnötig wäre.

Obwohl die Buchhandlungen das Buch in der Jugendabteilung präsentieren ist dies wie schon bei so einigen anderen ein Roman der auch Erwachsene fesseln kann. Viele Themen die behandelt werden sind alterunabhängig und können so ein breiteres Lesepublikum fesseln.

Das Cover ist schon wie beim ersten Band wunderschön gestaltet und passt im Bücherregal perfekt zum ersten Cover dazu.
Das einzige Manko das von mir entdeckt wurde ist die lange Wartezeit für das große Finale, denn der dritte Band wird erst im September 2012 erscheinen.

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag skript5 für das Bereitstellen eines Vorab-Leseexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen