Montag, 29. August 2011

Buchrezension "Wenn ich bleibe" von Gyle Forman



"Wenn ich bleibe" von Gayle Forman
Hardcover
Frauenroman
Verlag Blanvalet

Autor
Gayle Forman hat viele Jahre als Journalistin für namhafte Zeitschriften wie Elle, Cosmopolitan,The Nation und Seventeen gearbeitet.
Sie ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in New York.

Buch
Mia ist eine begabte Cellospielerin, siebzehn Jahre alt und geht noch zur Schule. Sie hat eine gute Beziehung zu ihren Eltern, liebt ihren sieben Jahre alten Bruder Teddy und ihren Freund Adam. Ihre beste Freundin Kim teilt ihren Schulalltag und all ihre kleinen Sorgen.
Als an einem Tag wegen Schneefall die Schule ausfällt, beschließt die Familie einen Ausflug zu machen, der allerdings in einer Katastrophe endet. Durch einen Autounfall sterben die Eltern, die Kinder werden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Mia sieht ihren Körper, sie hört alles was die Leute sprechen, doch kann sie nichts mehr fühlen. Sie ist eine Beobachterin die anscheinend nichts beeinflussen kann. Doch dann merkt Mia das es an ihr liegt ob sie aus dem Koma wieder aufwachen wird oder ob sie sterben wird. Wie wird ihre Entscheidung ausfallen?

Das Cover ist dem Inhalt des Buches gerecht, ruhig und von stiller Schönheit.
Das Buch ist nicht von besonders langer Seitenanzahl, doch diese wenigen haben es in sich. Der Leser wird abwechselnd in Mias Gegenwart ( dem Krankenhaus) und Blicke in die Vergangenheit geführt. Schnell gewinnt man die Protagonistin lieb, denn Mia ist ein unkomplizierter Charakter. Es ist ein stilles Buch, voller Fragen und Hinweise die Menschen sich oft erst stellen wenn es fast schon zu spät ist.
Liebe hat in dieser Geschichte eine große Rolle, aber auch Familie und Freundschaft.
Ganz ohne Verbrechen, Blut und Thriller schafft es die Autoin das der Leser mitfiebert, die Spannung immer größer wird und es unmöglich erscheint das Buch zur Seite zu legen. Man will es wissen: bleibt Mia oder geht sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen