Dienstag, 4. März 2014

Buchrezension Vilja und die Räuber von Siri Kolu



"Vilja und die Räuber" von Siri Kolu
Gebundene Ausgabe
Genre: Kinderbuch
Verlag Heyne
Seitenanzahl: 255
ISBN: 978-3-453-26762-6

Autor:
Siri Kolu, Jahrgang 1972, studierte Literaturwissenschaften und Theaterwissenschaften in Helsinki und arbeitet heute als Dozentin, Dramaturgin und Regisseurin. Mit »Vilja und die Räuber«, dem Auftakt zu ihrer erfolgreichen Kinderbuchserie, gewann 2010 sie den Finlandia Junior Preis für das wertvollste Jugendbuch. Siri Kolu lebt in Vantaa bei Helsinki.

Klappentext:
Für die zehnjährige Vilja gibt es nichts Langweiligeres als die alljährlichen Sommerferien. Ihrem Papa fällt nichts Besseres ein, als jedes Mal die Oma zu besuchen, ihre Mama ist viel zu besorgt, und ihre ältere Schwester Vanamo macht Vilja sowieso das Leben schwer. Doch dann wird ihr Auto auf der Fahrt in den Urlaub von einer Räuberfamilie samt Räuberbus überfallen und ausgeraubt – einschließlich Vilja! Aber Vilja hat eigentlich (fast) gar keine Angst, und nach dem ersten Schreck stellen Vilja und die Familie Räuberberg fest, dass auch in ihr das Zeug zum Räubermädchen steckt. Nun beginnt für Vilja der aufregendste Sommer ihres Lebens, mit Baden im See, Würstchengrillen am Lagerfeuer, spannenden Raubzügen und jeder Menge Lakritzbonbons …
 
Buchinhalt:
Mit einer sehr klaren Sprache wird hier eine Kindergeschichte erzählt die an die ganz großen Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren oder Ottfried Preußler erinnert. 
 
Die zehnjährige Vilja ist ein ganz gewöhnliches Mädchen. Sie hat eine nervige Schwester und langweilt sich in den Sommerferien. Viele junge Leserinnen werden sich wohl in dieser Protagonistin wiedererkennen. 
Doch als Vilja von einer Räuberbande entführt wird, ändert sich alles. Nicht nur das der Sommer nun alles andere als langweilig ist. 
Die liebenswerten Familienmitglieder werden nicht nur von Vilja schnell ins Herz geschlossen. Doch auch sie haben Probleme und Vilja will ihnen helfen.
Dabei werden keine Wunder oder fantastische Elemente beschworen. Mit Köpfchen und Einfühlungsvermögen schafft es Vilja außergewöhnliche Lösungen zu finden. 
 
Es ist eine ruhige Geschichte die denoch einen eigenen Reiz hat und zu Recht ausgezeichnet worden ist. 
Das empohlene Lesealter ist ab 10 Jahren. Ich würde es zum Vorlesen aber auch schon für jüngere Kinder empfehlen. 
 
Mittlerweile gibt es insgesamt drei Bände die der Reihe nach gelesen werden sollten. 
Band 1 Vilja und die Räuber
Band 2 Vilja und das Räuberfest
Band 3 Vilja und der Räuberschatz
 
Jedes Kapitel ist mit kleinen Illustrationen versehen die vom Stil her auch passend zum Buchcover gehalten sind. 

Von fünf Lesesternen vergebe ich fünf. *****

Quelle Buchcover, Autoreninfo und KLappentext Verlag Heyne
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen