Sonntag, 13. Oktober 2013

Buchrezension Die Glasbläserin von Murano von Marina Fiorato





"Die Glasbläserin von Murano" von Marina Fiorato
Historischer Roman
Taschenbuch
Verlag rororo
Seitenanzahl: 318
ISBN: 978-3-499-25642-4

Autorin:
Marina Fiorato ist Venezianerin und lebt in ihrer Wahlheimat London. Nach einem Kunst- und Literaturstudium in Oxford war sie als Illustratorin, Schauspielerin und Theaterkritikerin tätig. Nach dem Bestseller «Die Glasbläserin von Murano» war «Die Madonna von Saronno» ihr zweiter Roman.

Klappentext:
Venezianisches Glas: kostbar wie Gold. Um das Geheimnis seiner Herstellung zu wahren, verbannte der Rat der Stadt die Glasbläser einst auf die streng abgeschirmte Insel Murano. Als Corradino Manin, der berühmteste der Glaskünstler, 1661 einen Fluchtversuch wagt, bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch die, die er liebt.

Fast vierhundert Jahre später stößt die junge Leonora Manin auf das Erbe ihrer Familie. Sie ahnt nicht, wie eng die Vergangenheit mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft ist, wie sehr ihr eigenes Glück von Corradinos Schicksal abhängt …

Buchinhalt:
Das Buch erzählt einerseits die Geschichte und das Leben des genialsten Glasbläsers von Murano, Corradino Manin, der viele Geheimnise mit sich trägt und schließlich daran auch zu Grunde geht.
Der zweite Erzählstrang handelt in der Gegenwart von der begabten Nachfahrin Leonora Manin, die nach persönlichen Schicksalsschlägen nach Venedig zieht und dort als Lehrling in einer Glasbläserei das Handwerk erlernt und nebenbei auch noch die Liebe findet. Doch der Hauptteil liegt in der Erforschung des Lebens und der Werke von Corradino.
Die Autorin hat mit der Geschichte eine wunderbare Liebeserklärung an Veneding und Murano geschrieben. Auch wenn die Protagonistin nicht mein Herz erobern konnte, tat es der Glasbläser Corradino umso mehr. Viele geschichtliche Kleinigkeiten werden ganz selbstverständlich dem Leser zu Gemüte geführt und das Herstellen von Glas spannend geschildert.

Ein kleiner und feiner historischer Roman der mit der Gegenwart verwoben wurde und für kurzweilige Stunden sorgt.

Von fünf Lesesternen kann ich vier **** vergeben.

( Quelle Buchcover, Autoreninfo und Klappentext von Verlag rororo )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen