Dienstag, 12. April 2011

Buchrezension Geisterpfade von Celine Kiernan

"Geisterpfade" von Celine Kiernan
Gebundene Ausgabe
Fantasy
VErlag Heyne
ISBN 978-3-453-26634-6

Autor:
Celine Kiernan arbeitete lange Zeit in der Filmbranche. Ihr Debütroman Schattenpfade war auf Anhieb in ihrer Heimat Irland sowie auch international sehr erfolgreich. Geisterpfade ist die Fortsetzung davon. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Dublin.

Buch:
Wynter ist auf der Suche nach dem verstoßenen Prinzen Alberon. Alleine schlägt sie sich durch die dichten Wälder des Königsreiches von König Jonathon. Doch nicht nur Wynter will Alberon finden. Sämtliche Gegener des Königreiches wollen sich Alberon anschließen und so muss Wynter sich besonders in Acht nehmen. Als sie auf Alberons Bruder Razi und seinen Freund Christopher stößt ist sie erleichtert ihre Freunde bei sich zu haben. Doch auch Loup Garous sind unterwegs und Christopher hat mit ihnen noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Dieses Buch ist keine Fantasy im herkömmlichen Sinne. Zwar gibt es auch hier Königreiche und Völker die um ihr Überleben kämpen müssen. Doch sind außer den Loup Garous, den Wolfsmenschen, doch viel Normalität gegeben. Klassische Fantasywesen wie Elfen, Drachen usw. findet man hier nicht.
Im Vordergrund stehen die menschlichen Beziehungen zwischen Wynter, Razi und Christopher. Auch die ethischen Fragen werden in der Geschichte so geschickt eingewoben das Schlachten im Hintergrund stehen und (gerade deswegen) das Buch zu Tränen rühren kann. Immer wieder werden die Beziehungen zwischen den Protagonisten von den verschiedensten Seiten betrachtet und als dann noch ein fremdes Volk, die Merroner, auftauchen spitzt sich die Lage an mehreren Enden zu.
Mich hat das Buch berührt und wie schon der erste Band in eine fremde und doch vertraute Welt mitgerissen. Zum besseren Verständnis ist es aber sehr empfehlenswert mit Band 1  ( Schattenpfade) zu lesen zu beginnen, da die Serie aufbauend ist und der Lesegenuß sonst getrübt sein kann.
Leider ist noch immer kein dritter Band in Sicht und ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen