Freitag, 28. Oktober 2011

Buchrezension Rostfrei von Steffi von Wolff

"Rostfrei" von Steffi von Wolff
Taschenbuch
Fischer Verlag

Autorin
Steffi von Wolff hat bereits erfolgreich mehrere Romane veröffentlicht und lebt mit Mann und Sohn in Hamburg.

Buchinhalt:

Juliane Knop ist 97 Jahre alt. Jahrelang von ihrem Mann beschimpft und misshandelt kennt sie außer Arbeit und Aufopferung nichts. Selbst ihre Kinder warten nur auf ihr Ableben um das Erbe aufteilen zu können. Nachdem Juliane wieder einmal von ihrem Mann geschlagen worden ist, reicht es ihr. Sie beschließt ihre Zeit auf Erden besser zu nutzen und endlich das zu tun was ihr Spaß macht. Mitten in der Nacht verlässt sie aus diesem Grund den heimatlichen Bauernhof und lernt im Zug dann Jason kennen. Dieser ist erschüttert über den Lebensbericht der alten Dame und beschließt sofort ihr zu helfen. Doch das geht nicht gut aus.....

Die Protagonistin Juliane ist eine liebenswerte Figur, naiv und weltfremd, doch mit neu erwachtem Lebenshunger versucht sie noch ihr Glück zu finden. Unterstützt wird sie von zwei Personen die mit zunehmender Seitenanzahl ebenfalls zahlreicher werden.
Immer wieder schafft es die Autorin eine makabere Wendung der Geschichte darzustellen, die Überraschungen nehmen kein Ende.
Auch wenn der Leser manchmal geneigt ist einige Personen zu erwürgen, weil sich diese einfach zu dumm anstellen, ist doch der Witz im Vordergrund. Leise Töne der Ernsthaftigkeit die die Geschichte durchziehen sind in der Minderheit, denn in erster Linie ist dieser Roman doch leichte und vor allem humorvolle Lektüre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen