Samstag, 25. Februar 2012

Buchempfehlung Miesel von Ian Olilvy

Hallo,
ich möchte heute eine Serie empfehlen die eigendlich dem Genre Kinderbücher zugeordnet ist, mir aber als erwachsenem Leser ebenfalls viel Freude bereitet hat.

Miesel ist ein kleiner Junge der als Waise bei einem bösen Hexenmeister lebt. Dort überlebt er nur recht und schlecht und beschließt eines Tages auf den Dachboden zu steigen. Denn dort hat der böse Hexenmeister eine wunderbare große Modelleisenbahn mit allen Dingen was so noch dazu gehört. Dabei schlägt das Herz eines kleinen Jungen natürlich höher. Da der Hexenmeister Miesel aber damit nicht spielen lässt, lockt ihn Miesel mit einer List aus dem Haus um endlich selbst ungestört spielen zu können. Doch der Hexenmeister kommt verfrüht zurück und damit beginnt das erste Abenteuer von Miesel.
Ich werde nun nicht von jedem Band eine Zusammenfassung bringen, da teilweise doch Spoiler sonst Wichtiges verraten würden und der Lesegenuss getrübt wird.

Mittlerweile sind schon fünf Bände erschienen, wobei ich den fünften noch nicht gelesen habe.
Es empfiehlt sich die Bände der Reihe nach zu lesen, da doch in jedem Band alte Bekannte wiederauftauchen und das Lesevergnügen einfach runder ist.

Band 1 Miesel und der Kakerlakenzauber
Band 2 Miesel und der Drachenhüter
Band 3 Miesel und die Hexerverschwörung
Band 4 Miesel und das Glibbermonster

Der Sprachstil ist einfach herrlich und der feine Witz sowie die liebenswerten ( oder verachtenswerten) Figuren haben alles, was ein Buch spannend und lebendig macht. Miesel ist trotz fehlender Zauberkräfte ein gewitzter Junge, der optimistisch und klug aus brenzligen Situationen sich herauswinden kann. Als Leser schließt man ihn gleich ins Herz und verfolgt mit Spannung wie er, es mit anscheinend unüberwindlichen Feinden, fertig wird.
Es ist für Kinder ab 11 Jahren lesenswert, da die Seitenanzahl doch etwas höher liegt. Jüngeren Kindern kann man es mit Sicherheit aber auch schon gut vorlesen.
Eine Kinderbuchreihe ,die nicht nur durch den köstlichen Inhalt, sondern auch durch die grellen Farben der Einbände und der witzigen Illustrationen sich aus der Masse heraushebt. Ich werde mit Sicherheit mir auch noch den fünften Band holen.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Jännerrückblick 2012

Mein Bücherrückblick für den Jänner war sehr ergiebig.

Gelesen habe ich folgende Bücher ( LB steht für Leihbücherei):
Land der Schatten -Spiegeljagd von Ilona Andrews *****
Was sich liebt , das trennt sich von Lauren Lipton ***
Die Bestimmung von Veronika Roth *****
Abby Cooper-Mörderische Visionen von Victoria Laurie ****
Schattenwandler-Noah von Jaquline Frank *****
Heißhunger von Joanne Fedler **** (LB)
Die Dämonenfängerin - Aller Anfang ist Hölle von Jana Oliver *****
Gefährliches Spiel von Lisa Marie Rice ****
Skulduggery Pleasant -Das Groteskerium kehrt zurück von Derek Landy *****( LB)
Kuss mit Sauce von Janet Evanovich *****
Chicagoland Vampires- Verbotene Bisse von Chloe Neill ****
Miesel und der Kakerlakenzauber von Ian Ogilvy **** (LB)
Tarean -Sohn des Fluchbringers von Bernd Perplies ****
Zärtliche Brandung von Janet Chapman *****
Sternenschimmer von Kim Winter *****
Skulduggery Pleasang-Die Diablerie bittet zum Sterben von Derek Landy ***** (LB)
Die Schöne und  der Werwolf von Christine Waren ***
Miesel und der Drachenhüter von Ian Olilvy ***** (LB)
Todesschrei von Karen Rose *****(LB)
Nacht der Dämonin von Kelley Armstrong *****
Skulduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium von Derek Landy ***** (LB)
Mortal Kiss-Ist deine Liebe unsterblich von Alice Moss ****
Die Königin der Seidenstraße von Agnes Imhof *** (LB)
Meeresblitzen von Nicole Peeler ****
Prinzessin oder Erbse von Jana Voosen *****

Gelesene Bücher in diesem Monat: 25
SuB: 141
SuB Zuwachs: 45

Lesehighlight waren zwei Bücher: Die Dämonenfängerin welche ich anfangs ausgeborgt hatte, dann aber sofort selbst kaufen musste und Die Bestimmung.
Leseenttäuschung war Die Königin der Seidenstraße. Leider konnte ich mit der Protagonistin nichts anfangen, sie ging mir nur auf die Nerven und ich würde das Buch keine zweites Mal lesen.
Auf in den Februar......