Mittwoch, 19. März 2014

Gute Nachrichten für Fans von der Tigerreihe

Beim Heyne Verlag sind bereits drei Bände der Tiger Reihe von Colleen Houck erschienen. Eine wunderbar, romantische Dreiecksliebe zwischen einem jungen Mädchen und zwei verzauberten indischen Prinzen, die sich durch einen Fluch immer wieder in Tiger verwandeln müssen.
 
Mir gefällt die Reihe sehr gut und ich würde sie liebend gerne weiterlesen. Im englischen Original sind bereits Band Vier und Fünf verlegt worden.
Da in der Vorschau bei Heyne noch nichts vom vierten Band zu finden war habe ich den Verlag angeschrieben.

Zuerst bekam ich den Bescheid das es nicht sicher sei ob die Reihe fortgesetzt wird. Dies hätte wirtschaftliche Gründe.
Nun habe ich letzte Woche ein zweites Mail erhalten mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte Frau Preininger,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die deutsche Ausgabe von Bd. 4 voraussichtlich im Sommer 2015 bei Heyne erscheinen wird.
Sobald der genaue Erscheinungstermin bekannt ist, wird dieser Titel auf unserer Homepage www.randomhouse.de  vorgestellt.

 
Ich freue mich sehr über diesen Bescheid und hoffe das er auch umgesetzt wird. Die Reihe ist ungewöhnlich und toll geschrieben. Und Bücher auf Englisch will ich einfach nicht lesen, da mein Englisch zwar ausreichend wäre aber so richtig entspannend ist es auf Deutsch anders.
Leider habe ich schon öfters erlebt das Reihen mitten drin abgebrochen werden und der Verlag nicht weiter die Übersetzungen verlegt. Dies finde ich besonders ärgerlich. Umso schöner das der Verlag Heyne hier anscheinend der großen Anfrage der Leser Rechnung trägt und seinen Beschluß überdacht hat.

Habt einen schönen Lesetag
Regina

Mittwoch, 12. März 2014

Buchrezension Feuer & Glas - Der Pakt von Brigitte Riebe




"Feuer & Glas- Der Pakt " von Brigitte Riebe
Gebundene Ausgabe
Genre: Jugend / Historischer Roman
Verlag Heyne
Seitenanzahl: 382
ISBN: 978-3-453-26738-1

Autor:
Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen "Pforten der Nacht", die beiden erfolgreichen Jakobsweg-Romane "Straße der Sterne" und "Die sieben Monde des Jakobus" sowie "Die Braut von Assisi" über das Leben des heiligen Franziskus. Und neu im Diana Verlag: "Die Pestmagd" über das verheerende Peststerben in Köln um 1540 und "Die geheime Braut", ein Roman der die spannende Schöpfungsgeschichte der drei weltberühmten Grazien von Lucas Cranach erzählt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Klappentext:
Venedig im Jahr 1509: Ein machtvolles Glasartefakt und die letzte Erinnerung an einen verschwundenen Vater … Eine uralte Fehde zweier verfeindeter Völker … Und ein Mädchen, das nicht ahnt, dass es den Schlüssel zur Rettung Venedigs in seinen Händen hält …
Für die sechzehnjährige Milla scheint die Zeit stehen zu bleiben, als sie an einem heißen Frühlingstag dem jungen Gondoliere Luca begegnet. Wie ein Aristokrat aus einer anderen Zeit gleitet er, gemeinsam mit einer Katze, auf einer blauen Gondel durch einen stillen Kanal. Milla ist verzaubert und kann den jungen Mann nicht vergessen. Als kurze Zeit später dieselbe geheimnisvolle Katze im kleinen Lokal ihrer Mutter und Tante auftaucht, folgt sie ihr durch die Gassen Venedigs. Sie gelangen zu einem reichen Stadthaus – und Milla sieht Luca wieder. Er ist jedoch nicht allein, und plötzlich wird Milla in den Strudel dunkler Vorkommnisse um das Ende der mächtigen Lagunenstadt gezogen. Stammt sie wirklich von den Feuerleuten ab, die seit jeher gemeinsam mit den Wasserleuten Venedig beschützen? Was empfindet Luca, einer der Wasserleute, wirklich für sie? Und hat all das mit dem Verschwinden ihres Vaters zu tun? Zwischen Liebe und Zweifel hin- und hergerissen, kann Milla niemandem vertrauen – außer einer Katze und ihrem Gespür für die Wahrheit ...

Buchinhalt:
In einer einfachen und klaren Sprache erzählt die Autorin von einer jungen Liebe in Venedig im 16 Jahrhundert.
Schnell kann man sich in die Protagonistin Milla hineinversetzen und wird in den Zauber des alten Venedigs gefangen.
Obwohl alle Figuren sehr liebevoll dargestellt werden, fiel mir doch auf das bei sämtlichen Figuren eine starke "Schwarz-Weiß" Zeichnung vorhanden war. Es gab nur Gut und Böse, keine wirklichen Grautöne oder Figuren die mit der Geschichte mitwachsen und Veränderungen durchleben.
Dies war für mich ein Minuspunkt und für mich der Grund warum das Buch keine volle Punktezahl bekommen hat.

Die Aufmachung ist wunderschön, mit einer Karte von Venedig im Inneren des Buchdeckels aus dem Jahre 1509.
Es gibt am Ende auch ein historisches Nachwort sowie eine Zeittafel und ein Glossar.

Im April kommt der zweite Band mit dem Titel " Feuer und Glas- Die Verschwörung" heraus. In diesem Band hoffe ich dann die losen Enden bei Band 1 verküpft zu sehen.

Ein netter Jugendhistorischer Roman, der durchaus spannende Momente hat und auch für den erwachsenen Leser noch Kurzweil bietet.

Von fünf Lesesternen vergebe ich vier.

(Quelle Buchcover, Autoreninfo und Klappentext Verlag Heyne)

Dienstag, 4. März 2014

Buchrezension Vilja und die Räuber von Siri Kolu



"Vilja und die Räuber" von Siri Kolu
Gebundene Ausgabe
Genre: Kinderbuch
Verlag Heyne
Seitenanzahl: 255
ISBN: 978-3-453-26762-6

Autor:
Siri Kolu, Jahrgang 1972, studierte Literaturwissenschaften und Theaterwissenschaften in Helsinki und arbeitet heute als Dozentin, Dramaturgin und Regisseurin. Mit »Vilja und die Räuber«, dem Auftakt zu ihrer erfolgreichen Kinderbuchserie, gewann 2010 sie den Finlandia Junior Preis für das wertvollste Jugendbuch. Siri Kolu lebt in Vantaa bei Helsinki.

Klappentext:
Für die zehnjährige Vilja gibt es nichts Langweiligeres als die alljährlichen Sommerferien. Ihrem Papa fällt nichts Besseres ein, als jedes Mal die Oma zu besuchen, ihre Mama ist viel zu besorgt, und ihre ältere Schwester Vanamo macht Vilja sowieso das Leben schwer. Doch dann wird ihr Auto auf der Fahrt in den Urlaub von einer Räuberfamilie samt Räuberbus überfallen und ausgeraubt – einschließlich Vilja! Aber Vilja hat eigentlich (fast) gar keine Angst, und nach dem ersten Schreck stellen Vilja und die Familie Räuberberg fest, dass auch in ihr das Zeug zum Räubermädchen steckt. Nun beginnt für Vilja der aufregendste Sommer ihres Lebens, mit Baden im See, Würstchengrillen am Lagerfeuer, spannenden Raubzügen und jeder Menge Lakritzbonbons …
 
Buchinhalt:
Mit einer sehr klaren Sprache wird hier eine Kindergeschichte erzählt die an die ganz großen Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren oder Ottfried Preußler erinnert. 
 
Die zehnjährige Vilja ist ein ganz gewöhnliches Mädchen. Sie hat eine nervige Schwester und langweilt sich in den Sommerferien. Viele junge Leserinnen werden sich wohl in dieser Protagonistin wiedererkennen. 
Doch als Vilja von einer Räuberbande entführt wird, ändert sich alles. Nicht nur das der Sommer nun alles andere als langweilig ist. 
Die liebenswerten Familienmitglieder werden nicht nur von Vilja schnell ins Herz geschlossen. Doch auch sie haben Probleme und Vilja will ihnen helfen.
Dabei werden keine Wunder oder fantastische Elemente beschworen. Mit Köpfchen und Einfühlungsvermögen schafft es Vilja außergewöhnliche Lösungen zu finden. 
 
Es ist eine ruhige Geschichte die denoch einen eigenen Reiz hat und zu Recht ausgezeichnet worden ist. 
Das empohlene Lesealter ist ab 10 Jahren. Ich würde es zum Vorlesen aber auch schon für jüngere Kinder empfehlen. 
 
Mittlerweile gibt es insgesamt drei Bände die der Reihe nach gelesen werden sollten. 
Band 1 Vilja und die Räuber
Band 2 Vilja und das Räuberfest
Band 3 Vilja und der Räuberschatz
 
Jedes Kapitel ist mit kleinen Illustrationen versehen die vom Stil her auch passend zum Buchcover gehalten sind. 

Von fünf Lesesternen vergebe ich fünf. *****

Quelle Buchcover, Autoreninfo und KLappentext Verlag Heyne
 

Sonntag, 2. März 2014

Neuzugänge Feburar 2014

 Neu eingezogen sind folgende Bücher:

Von den Sternen geküsst von Amy Plum
Warp- Der Quantenzauberer von Eoin Colfer
Scary Harry -Totgesagte leben länger von Sonja Kaiblinger
Light Dragons- Heiß geküsst von Katie MacAlister
Das Schattenlicht von Stephen R. Lawhead
Die Zuflucht von Ann Aguirre
Ein süßes Versprechen von Stephanie Laurens
Vampirmelodie von Charlainne Harris
Selection  Die Elite von Kiera Cass

Bis auf den historischen Liebesroman von Stephanie Laurens sind es nur Folgebände einer Serie. Die muss man doch kaufen? :-D

lg
Regina

Monatsrückblick Februar 2014

Der Februar war nicht zuletzt auch aufgrund großer arbeitsreicher Zeit ein wenig schwach in meiner Lesestatistik.
Gelesene Bücher: 17
Abgebrochene Bücher: 1
Zuwachs: 10
Aktueller Sub: 397

Sommerherzen von Karen White  *****
Dornröschen,der Märchenprinz und meine total verrückte Tante von Kirsten John ****
Sternenfeuer- Vertraue niemanden von Amy Kathleen *****
Lisbeth , die kleine Hexe von Benjamin Lacombe *****
Ein feuriger Gentleman von Stephanie Laurens ***
Hexenstunde von Anne Rice  abgebrochen
Weiße Nächte von Jim Butcher *****
Traumfänger von Marlo Morgan *****
Vampir a la Carte von Lynsay Sands *****
Der kleine Dämonenberater von Christopher Moore *** E-Book
Pu der Bär von A.A. Milne *****
Fliegende Fetzen von Terry Pratchett *****
Fluch des Tigers von Colleen Houck *****
Artemis Fowl- Die verlorene Kolonie von Eoin Colfer ***** E-Book
Die Entscheidung der Magd von Marion Henneberg ***
Shadowdwellers- Magnus von Jaquelyn Frank ***
Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den WElten von Laini Taylor ***** !
Untote küssen besser von Maike Hirsch ***

Lesehighlight war der erste Band einer Jugendfantasyreihe von Laini Taylor. Der zweite Band liegt schon auf dem Sub und wartet darauf verschlungen zu werden. Mir hat die Protagonistin sehr gut gefallen und auch der Plot selber ist außergewöhnlich, dazu eine tolle Erzählsprache: kurz gesagt an diesem Buch war alles stimmig.

Leseentäuschung war die vielgepriesene Autorin Anne Rice. Ich habe noch einige E-Books auf Lager, ich hoffe die sind nicht so langatmig und langweilig.

Ich konnte meinen Sub wie auch schon im Jänner verringern und hoffe dies im März fortsetzen zu können. 

Wie war es euch?

lg
Regina