Mittwoch, 30. Oktober 2013

Bücher TAG Life with Books

Nachdem ich auf Youtube von der Eule Anna einen TAG entdeckt habe ( ,http://www.youtube.com/watch?v=_rUYT5QzYKQ) der mich angesprochen hat, bin ich so frei einfach mitzumachen. Gleichzeitig tage ich alle Leser dieses Blogs, die dazu Lust und Laune haben.


Nun hier die Fragen:

1) Warst du schon immer lesebegeistert?
Ja, seitdem ich mich erinnern konnte zogen mich Bücher magisch an.


2) Mit welchen Büchern begann deine Leseleidenschaft?
Mit Adventbilderbüchern die mir jeder der nicht schnell genug flüchten konnte ( meistens mein Vater oder meine Schwester) vorlesen musste. Ich kann sie zum Teil heute noch auswendig.... :-)
Vielleicht ist auch deswegen die Weihnachtszeit noch immer magisch für mich. 

3) In welchen Lebenssituationen liest du besonders viel bzw. wenig?
Da ich täglich lese kann ich diese Frage nicht beantworten. 

4) Was hilft dir gegen eine Leseflaute?
Leseflaute kenne ich nicht.

5) Was bedeutet das Lesen für dich?
Neue Welten, Menschen und Orte entdecken. Zum Teil auch aus der Realität flüchten. Neues lernen.
ENTSPANNUNG

6) Gibt es etwas, was du in der Hinsicht auf die Welt mit Büchern wünschen würdest?
Mehr Bücherregale :-D
Im Ernst, ich finde Bücher könnten günstiger sein. Ich verstehe zum Beispiel den Unterschied zwischen Taschenbuch und broschierter Ausgabe nicht, da preislich oft bei den broschierten nicht mehr viel auf ein gebundenes Buch fehlt und die Ausgabe ja trotzdem nicht viel anders als ein Taschenbuch ist. Auch das E-Books so teuer sind ( es sind ja keine Ausgaben für Papier, Bindung ect. nötig) ist mir unverständlich.

7) Hast du immer ein Buch dabei oder nimmst du zu speziellen Gelegenheiten absichtlich kein Buch mit? Wie fühlst du dich ohne Buch unterwegs?
Fast immer ist ein Buch mit dabei. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Wenn ich ohne Buch unterwegs bin dann deswegen, weil ich während der Anfahrt nicht lesen kann ( Fahrzeug steuern und lesen geht eben nicht) und anschließend ebenfalls keine Gelegenheit ist ( Geburtstagsfeier usw.)

8) Welches Buch hat dir schon einmal Trost gespendet bzw. dich aufgeheitert?
Ach du meine Güte, da gibt es viele. Ich liebe die Highlandsaga von Diana Gabaldon und bei den Büchern mit Stephanie Plum  von Janet Evanovich oder bei Kerstin Gier ist Lachen vorprogrammiert.

Ich hoffe es machen noch einige mit und schicken mir den Link zum TAG.

liebe Grüße
Regina

Sonntag, 27. Oktober 2013

Buchserienempfehlung "Ghostwalker" von Michelle Raven

Heute möchte ich wieder einmal eine ganze Buchserie empfehlen, die mich vom ersten bis zum letzten Band begeistern konnte. Es handelt sich dabei um die Ghostwalker Serie von Michelle Raven.

Michelle Raven ist in Deutschland unter dem Namen Michaela Rabe geboren und ha bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Dabei sind viele Ladythriller aber auch die paranormale Romanceserie der Ghostwalker.

Die Reihe besteht aus sechs Bänden, die aufeinander aufbauen und deshalb auch der richtigen Reihenfolge nach gelesen werden sollten.
Die Spur der Katze Band 1
Pfad der Träume Band 2
Auf lautlosen Schwingen Band 3
Fluch der Wahrheit Band 4
Ruf der Erinnerung Band 5
Tag der Rache Band 6

Jeder Band hat ein bestimmtes Liebespaar das den Hauptplot bestreitet. Dabei sind aber immer wieder Nebenfiguren die teilweise in anderen Bänden die Hauptprotagonisten waren oder einfach zum Charme der Serie beitragen ( wie der Bluthund Angus).

Wie schon die Titel teilweise vermuten lassen handelt es sich um eine Gestaltwandlerserie in der hauptsächlich Raubkatzen aber auch Adler die Besonderheit darstellen. Nachdem es ja in dem Genre meistens um Werwölfe oder Vampire geht, ist dies schon ein Leckerbissen.
In einem fließenden Erzählstil schafft es die Autorin vom ersten bis zum letzten Band die Spannung konstant zu halten. Auch wenn eine gewisse Schwarz-Weiß-Zeichnung gegeben ist, konnte ich doch keine wirklich großen Abstriche machen und habe für jeden Band fünf Sterne ( also volle Punkteanzahl ) vergeben können.

Wer gerne paranormale Romance liest und dabei Spannung und einen großen Personenkreis in einer Geschichte mag, wird mit dieser Serie einen guten Lesegriff machen können.

Sonntag, 13. Oktober 2013

Buchrezension Die Glasbläserin von Murano von Marina Fiorato





"Die Glasbläserin von Murano" von Marina Fiorato
Historischer Roman
Taschenbuch
Verlag rororo
Seitenanzahl: 318
ISBN: 978-3-499-25642-4

Autorin:
Marina Fiorato ist Venezianerin und lebt in ihrer Wahlheimat London. Nach einem Kunst- und Literaturstudium in Oxford war sie als Illustratorin, Schauspielerin und Theaterkritikerin tätig. Nach dem Bestseller «Die Glasbläserin von Murano» war «Die Madonna von Saronno» ihr zweiter Roman.

Klappentext:
Venezianisches Glas: kostbar wie Gold. Um das Geheimnis seiner Herstellung zu wahren, verbannte der Rat der Stadt die Glasbläser einst auf die streng abgeschirmte Insel Murano. Als Corradino Manin, der berühmteste der Glaskünstler, 1661 einen Fluchtversuch wagt, bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch die, die er liebt.

Fast vierhundert Jahre später stößt die junge Leonora Manin auf das Erbe ihrer Familie. Sie ahnt nicht, wie eng die Vergangenheit mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft ist, wie sehr ihr eigenes Glück von Corradinos Schicksal abhängt …

Buchinhalt:
Das Buch erzählt einerseits die Geschichte und das Leben des genialsten Glasbläsers von Murano, Corradino Manin, der viele Geheimnise mit sich trägt und schließlich daran auch zu Grunde geht.
Der zweite Erzählstrang handelt in der Gegenwart von der begabten Nachfahrin Leonora Manin, die nach persönlichen Schicksalsschlägen nach Venedig zieht und dort als Lehrling in einer Glasbläserei das Handwerk erlernt und nebenbei auch noch die Liebe findet. Doch der Hauptteil liegt in der Erforschung des Lebens und der Werke von Corradino.
Die Autorin hat mit der Geschichte eine wunderbare Liebeserklärung an Veneding und Murano geschrieben. Auch wenn die Protagonistin nicht mein Herz erobern konnte, tat es der Glasbläser Corradino umso mehr. Viele geschichtliche Kleinigkeiten werden ganz selbstverständlich dem Leser zu Gemüte geführt und das Herstellen von Glas spannend geschildert.

Ein kleiner und feiner historischer Roman der mit der Gegenwart verwoben wurde und für kurzweilige Stunden sorgt.

Von fünf Lesesternen kann ich vier **** vergeben.

( Quelle Buchcover, Autoreninfo und Klappentext von Verlag rororo )

Samstag, 5. Oktober 2013

Buchrezension Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater




"Wen der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe
Verlag Sript 5
Seitenanzahl: 460
ISBN: 978-3-83900-0153-0


Autor:
Maggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt die New York Times-Bestsellerautorin in den Bergen Virginias, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze.

Buchinhalt:
Die junge Blue lebt in einem chaotischen Frauenhaushalt. Wer ihr Vater ist weiß sie nicht. Alle ihre weiblichen Verwandten haben hellseherische Fähigkeiten auf die eine oder andere Weise. Nur Blue selbst nicht. Sie ist ein Verstärker für die Kräfte der anderen. Schon ihr ganzes Leben lang wird Blue gewarnt sich zu verlieben und einen Jungen zu küssen, denn für diesen Jungen würde es den Tod bedeuten.
Als Blue bei einem Ritual mit ihrer Tante plötzlich selbst einen Geist wahrnehmen kann ist sie schockiert. Denn es bedeutet das dieser Junge innerhalb eines Jahres den Tod finden wird und das Blue entweder der Auslöser dafür sein wird oder dieser Junge ihre wahre Liebe sein wird. 

Blue macht sich auf die Suche nach diesem Jungen, dessen Name Gansey ist und findet nicht nur ihn sondern auch seine merkwürdigen Freunde. Gansey selbst ist besessen auf der Suche nach einem geheimnisvollen und sagenumwobenen König, der aus dem Schlaf geweckt dem jenigen eine Gunst erweist, der ihn erweckt hat.

Die Autorin hat einen wunderbaren flüssigen Schreibstil der die Geschichte von mehreren Personen erzählt. Nicht Blue oder Gansey alleine sind die Hauptpersonen, sondern auch die ganzen Freunde um Gansey herum. Adam, Ronan und Noah haben genauso wie Blue und Gansey ihre eigenen speziellen Probleme. Doch die Suche nach den Leylinien und dem König vereint alle.

Obwohl der Einstieg in die Geschichte etwas länger dauert, da soviele Personen genauestens vorgestellt werden, packt einen schnell die Story und die Spannung baut sich mit zunehmender Seitenanzahl immer mehr auf. Das Ende mag ein wenig enttäuschend sein. Wenn der Leser aber festgestellt hat das dieser Band erst der erste einer vierteiligen Reihe ist, wird es verständlich warum noch nicht alle Fragen gelöst und alle Fäden miteinander verknüpft wurden.

Ein vielversprechender Auftakt einer neuen Jungendfantasyreihe die es wert ist weiterverfolgt zu werden.

Von fünf Lesesternen vergebe ich vier.

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Skrip5 für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

( Quelle Buchcover und Autoreninfo von Verlag Sript5 )

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Monatsbücherrückblick September 2013

Im September habe ich eine duchschnittliche Bücherliste.
Gelesene Bücher: 17
Aktueller Sub: 379
Zuwachs: 12

Ein Lesehightlight gab es auch, dies war ein historischer Roman von Charlotte Thomas, die mich jedesmal wieder begeistern kann. Einen richtigen Leseflop hatte ich nicht dabei.

Beißen für Anfänger von katie MacAlister **** E- Book
Schwer verliebt von Meg Cabot *** E-Book
Meerestosen von Patricia Schröder *****
Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud *****
Küssen hat noch nie geschadet von Rachel Gibson ***
So wie Kupfer und Gold von Jane Nickerson ****
Der kleine Nick und sein Luftballon von Goscinny & Sempe ****
Mord nach Drehbuch von Jean G. Goodhind ****
Alphavampir von Sandra Henke **** E-Book
Trix Solier - Odysee im Orient von Serfej Lukianenko *****
Die Drachenbraut von Kristina Günak ****
Das entschwundene Land von Astrid Lindgren *****
Das Erbe der Braumeisterin von Charlotte Thomas *****!
Mehr Mann fürs Herz von Mary Janice Davidson *** E-Book
Der Fremde im Schnee von nancy Atherton **** E-Book
Plötzlich Fee- Frühlingsnacht von Julie Kagawa *****
Mein teuflischer Verführer von Celeste Bradley ****

Wie war euer Monat ?

LG
Regina