Mittwoch, 24. Juli 2013

Buchrezension Die dunklen Gassen des Himmels von Tad Williams




"Die dunklen Gassen des Himmels" von Tad Williams
Gebundene Ausgabe
Genre: Fantasy
Verlag: Hobbit Presse Klett-Cotta
Seitenanzahl:572
ISBN: 978-3-608-93834-0

Autor:
Tad Williams, geboren 1957 in Kalifornien, ist ein beliebter Fantasy Autor. Doch auch Comics, Drehbücher und Hörspiele werden von ihm verfasst.

Buchinhalt:
Bobby Dollar ist Anwalt und ein Engel. Er kämpft für die Seelen der Menschen und vertritt dabei den Himmel. Natürlich gibt es auch die Gegenspieler aus der Hölle die ebenfalls ihre Quote erfüllen wollen. So gibt es selbst im Jenseits genügend Bürokratie um sich fast wie auf der Erde zu fühlen.
So richtige Probleme bekommt Bobby erst als er zum Todesort eines Menschen gerufen wird und dort keine Seele vorfindet. Nun hat es die Hölle auf ihn abgesehen und selbst im Himmel weiß Bobby nicht mehr ob er allen trauen kann.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sichtweise von Bobby Dollar erzählt. Dabei wendet er sich auch ab und an direkt an den Leser, was dem Erzählstil eine besondere Note verleiht. Sarkasmus und schwarzer Humor ist auch bei himmlischen Wesen erlaubt und so sind im Laufe der Story immer wieder kleine, feine Witze enthalten.

Der Protagonist erscheint mehr menschlich als himmlisch und wird wohl auch aus diesem Grunde schnell vom Leser als sympathisch eingestuft. Auch als Engel ist man vor Fehlern nicht gefeit und manchmal sind die Taten von Bobby als Engel ein wenig fragwürdig. Die teilweise schon ketzerischen Gedanken und scharf-züngigen Dialoge von Bobby Dollar sind auf jeden Fall eines der besonderen Pluspunkte des Buches.

Auch wenn die Geschichte selbst flüssig erzählt wird kommt es zu einigen unnötigen langgezogenen Phasen, in denen der Plot nicht richtig mehr vorangetrieben wird. Wäre dies ein wenig gestrafft worden, hätte das Buch noch mehr Spannung und Würze gehabt.
Die Auflösung kommt erst knapp vor dem Ende und wird fast ein wenig überstürzt abgehandelt. Hier bekommt man zwar ein solides Ende vorgesetzt mit nur einigen kleinen offenen Fragen, da dies aber eine Trilogie werden soll, stört es nur wenig.

Obwohl es von Engeln, Dämonen und Monstern wimmelt, ist das Buch für mich mehr Krimi als Fantasy gewesen. Ich würde es als paranormalen Krimi einstufen.

Mein Lesefazit:
Ein paranormaler Krimi der besonderen Art mit viel Witz und Sarkasmus, der zwar kleine Schwächen hat aber denoch empfehlenswert ist.
Von fünf Sternen vergebe ich vier. ****

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Hobbit Presse Klett-Cotta für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

( Quelle Buchcover Verlag Hobbit Presse Klett-Cotta )

Dienstag, 23. Juli 2013

TAG - The Name Game

Auf Youtube habe ich einen netten TAG gefunden:

 http://www.youtube.com/watch?v=fyTtdgTa9wY

Schockibooks hat mit den Anfangsbuchstaben des eigenen Vornamens Bücher dazu gesucht, die sie gut fanden.

Mir hat die Idee gefallen und hier kommt nun meine schriftliche Teilnahme.

Zu den Büchern kann ich nur sagen das sie mir alle sehr gut gefallen haben, volle Punktezahl erreicht haben und aus unterschiedlichen Genres stammen. Wer sich dann genauer darüber informieren möchte, sollte sich auf Amazon dazu den Klappentext lesen. Würde ich dies alles dazuposten, würde es hier den Platz sprengen. 

R - Rubinrot  ( Jugendfantasy / Zeitreise ), erster Teil der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier

E - Ein Hauch von Schnee und Asche ( Historischer Roman / Zeitreise ) , sechster TEil der Highlander Saga von Diana Gabaldon

G - Godspeed die Reise beginnt ( Science Fiction / Jugendfantasy ) erster TEil der Trilogie von Beth Revis

I - In den Armen der Nacht ( Krimi ) 20 Teil der Eve Dallas Reihe von J.D. Robb

N - Nocturna die Nacht der gestohlenen Schatten ( Fantasy)  von Jenni- Mai Nuyen

A - Auch Engel mögens heiß ( Chicklit ) von Linda Howard

Fühlt euch alle getagt und macht mit. Über eure Links und Kommentare würde ich mich freuen.

lg
Regina

Mittwoch, 17. Juli 2013

Buchrezension Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts von Wieland Freund



"Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts" von Wieland Freund
Kinderbuch ( ab 12 Jahre )
Gebundene Ausgabe
Verlag Beltz & Gelberg
Seitenanzahl: 514
ISBN: 978-3-407-74112-7 ( Taschenbuch ISBN, da gebunden nicht mehr im Handel erhältlich )

Autor:
Wieland Freund, geboren 1969 bei Paderborn, ist Autor, Kritiker und Journalist. Für seine ersten beiden Kinderbücher, Lisas Buch (2003) und Gespensterlied (2004), die bei Gulliver erschienen sind, wurde er mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Bei Beltz & Gelberg hat der Autor bislang Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts, Der schwarze Karfunkel.Tulpenfieber und Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün veröffentlicht. Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin.

Buchinhalt:
 “Ich beschütze dich.”, liest Jonas Nichts auf einem Zettel, den ihm der stumme Diener Ruben heimlich zusteckt. Und diesen Schutz hat Jonas bitter nötig, denn seitdem er das verschrobene Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht ihn jemand zu töten. Vor einem Anschlag flüchten er und Ruben in das Spielzimmer der verstorbenen Baronin Clara – und finden sich unversehens in Kanaria wieder, einem von seltsamen Menschen und Fabelwesen bevölkerten Land. Laut einer alten Prophezeiung wird ein Junge Kanarias herzlose Kaiserin stürzen. Erst nach vielen Abenteuern in der Flüsterstadt und dem Spinnenpalast erfährt Jonas, wie viel ungeahnte Macht er besitzt und in welch großer Gefahr er schwebt ...
( Quelle: Buchcover, Autoreninfo und Klappentext von Verlag Beltz& Gelberg) 


In einer wortgewaltigen und bildreichen Sprache erzählt der Autor eine Geschichte in der es nicht nur um fremde Welten, Phantasie und Freundschaft geht sondern auch um den Mut sich selbst zu finden.

Der Protagonist Jonas ist zwar erst 12 Jahre alt, versteht aber noch die Sprache des Herzens und der Phantasie. Er ist kein typischer Held der sich wacker durch gefährliche Abenteuer schlägt. Abenteuer findet Jonas zwar mehr als ihm lieb sind und er macht Fehler, denoch gibt Jonas nicht auf.
Gerade deswegen kann man sich mit der Figur gut identifiziern und es macht sie sympathisch.

Sämtliche andere Personen wie auch Landschaften werden so genau geschildert das ein Kopfkino unausweichlich ist.

Für Erwachsene ist dieser Roman mit Sicherheit zu vorhersehbar, aber dem Zauber dieser Geschichte wird sich der fantasievolle Erwachsene trotzdem nicht entziehen können. 

Für alle Liebhaber von Büchern wie "Die unendliche Geschichte", die "Neschan" Trilogie oder "Die Brüder Löwenherz" ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.
Junge Leser werden mit Freude in dieses unwahrscheinliche, spannungsgeladene Abenteuer abtauchen und voller Ungeduld die Seiten umblättern. 

Ich vergebe volle Punktezahl an Lesesterne und küre es schon als Lesehighlight des Monats Juli.



Donnerstag, 11. Juli 2013

Buchrezension Die Penderwicks von Jeanne Birdsall





"Die Penderwicks" von Jeanne Birdsall
Taschenbuch
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 288
ISBN: 978-3-551-35740-3

Autorin:
In den 50er Jahren aufgewachsen in einem Vorort von Philadelphia, wollte Jeanne Birdsall bereits als 10-jährige Kinderbücher schreiben. Doch erst im Alter von 42 begann sie ihre schriftstellerische Laufbahn. Ihr Debütroman "Die Penderwicks" erhielt bereits kurz nach seinem Erscheinen zahlreiche Auszeichnungen. Die Autorin lebt heute in Northampton, Massachusetts.

( Quelle Buchcover und Autoreninfo Verlag Carlsen) 

Buchinhalt:
Die Familie Penderwick besteht aus vier Schwestern, einem Vater und einem Hund. Die Mutter ist kurz nach der Geburt der jünsten Tochter verstorben und so nahm die Älteste den Platz der Mutter ein und kümmert sich um die jüngeren Schwestern.
Rosalind, Skye, Jane und Batty verbringen die Sommerferien diesmal in einem Ferienhaus in den Bergen. Zu ihrer großen Überraschung entpuppt sich das Häuschen als ehemaliges Dienstbotenhaus von einem großen herrschaftlichen Anwesens. Dazu gehört auch ein großer Garten samt Gärtner und eine unausstehliche Hausherrin mit einem netten Sohn in dem Alter von Skye.
Die Kinder freunden sich schnell miteinander an und gemeinsam gilt es eine Lösung für das große Problem von Jeffrey, dem Sohn der Hausherrin, zu finden. Dieser soll nämlich gegen seinen Willen in eine Militärakademie ab Herbst gehen, um damit in die Fußstapfen seines verstorbenen Großvaters zu treten. Jeffrey möchte aber viel lieber eine musische Laufbahn einschlagen.
Ob die Schwestern ihm helfen können?

Die Penderwicks sind eine bezaubernde und ruhige Kindergeschichte, in der es noch um Werte wie Freundschaft, Familie, Mut und Hilfsbereitschaft geht. In der Kindheit der Penderwicks geht es noch nicht um Computerspiele oder Handys. Das Abenteuer wartet vor der Tür und auch wenn es eher ein ruhiges Kinderbuch ohne große Spannung oder Dramatik ist, wird der Leser doch in eine Welt gezogen, die zwar nicht heil, aber doch voller Farbe und Leben ist.
Alle Figuren sind so liebevoll und detailreich geschildert das die Geschichte alleine deswegen schon lesenswert ist. Rosalind ist die ernsthafte älteste Tochter, die in diesem Sommer auch die ersten zarten Liebesgefühle gegenüber dem Gärtner entwickelt. Mit ihren zwölf Jahren kümmert sie sich um die ganzen Familienmitglieder und ist das Herz der Familie. Skye ist elf und die Rebellin. Sie kämpft um Unabhängigkeit und will ihren eigenen Weg gehen. Kommt es aber hart auf hart geht ihre Familie vor. Die nächste in der Reihenfolge ist die zehnjährige Schriftstellerin Jane. Die meiste Zeit lebt sie mehr in ihren Geschichten als in der Wirklichkeit. Das Baby in der Familie Penderwick ist Batty. Süße vier Jahre alt und ständig mit Feenflügeln auf dem Rücken unterwegs, sorgt sie für beträchtliche Aufregung und hält die Familie in Trab.

Das Buch erinnert ein wenig an die Bücher von Astrid Lindgren und Enid Blyton. Absolut empfehlenswert und nicht nur für Kinder geeignet.
Von den Penderwicks gibt es insgesamt drei Bücher auf Deutsch. Die Reihenfolge muss nicht zwingend beim Lesen eingehalten werden, da die Bücher nicht chronologisch aufbauend sind.

Band 1 Die Penderwicks
Band 2 Die Penderwicks zu Hause
Band 3 Die Penderwicks am Meer

Von mir gibt es vier Sterne von Fünf. ****
Ein schönes ruhiges Kinderbuch das ideal für die Sommerferien ist. 







Montag, 1. Juli 2013

Monatsbücherrückblick Juni 2013

Der Juni war wie der April ein erfolgreicher Lesemonat und ich habe meine gelesenen Bücher sogar noch erhöhen können, wie auch meinen Sub.

Gelesene Bücher: 22
Aktueller SuB: 378
Zuwachs: 23

 LB steht für Leihbücherei und nun geht es schon los mit der Aufzählung der gelesenen Bücher.

Spiegelkind von Alina Bronsky ***** LB
Beichtgeheimnis von Wolf Schreiner ***** LB
Der Winterschmied von Terry Pratchett ******!
Speigelriss von Alina Bronsky *** LB
Totenbeschwörer von Jonathan L.Howard *****
Skulduggery Pleasant - Passage der Totenbeschwörer von Derek Landy ***** LB
Der Duft von Schokolade von Ewald Arenz *****
Mirror Scape- Gefahr aus der Spiegelwelt von Mike Wilks ****
Kannst du nachts die STerne sehen von Mary E Mitchell ****
Die Fluchweberin von Brigitte Melzer*****
Shadow Dwellers -Trace von Jacqueline Frank ****
Angst in deinen Augen von Tess Gerritsen ***LB
Die Lieder der Erde von Elspeth Cooper *****
Game of Thrones- Hinter den Kulissen von Bryan Gogman
Die letzte Wächterin von Carina Bargmann *****
Das Erbe in den Highlands von Lynn Kurland *****
Stadt der Finsternis - Ruf der Toten von Ilona Andrews *****
Artemis Fowl - Die Rache von Eoin Colfer  ***** E-Book
Hexendämmerung von Sabine Ständing *****!
Engel beißt man nicht von Joy Fraser *** E-Book
Die MOnster von Templeton von Lauren Groff **
Hexenkatze von Andrea Schacht **** E-Book

Lesehighlight war ein Fantasy Buch ( der vorletzte Band der Tiffany Weh Reihe ) sowie der erste Band einer Kinderbuchserie, die mit soviel Fantsy, Witz und wunderbarem Erzählstil meine Lesestunden versüsst hat das schon der zweite Band auf meinem Sub liegt.

Leseenttäuschung waren die MOnster von Templeton. Hier musste ich mich zwingen das Buch zu beenden und war beim Lesen richtig depressiv geworden.

Weiter geht es mit dem Lesemonat Juli....

Herzliche Grüße
Regina