Samstag, 26. Januar 2013

Buchrezension Demi Monde - Die Mission von Rod Rees





"Demi Monde Welt außer Kontrolle- Die Mission" von Rod Rees
Paperback (Taschenbuch)
Genre: Fantasy-Thriller
Verlag Goldmann
Seitenanzahl:  608
ISBN:  978-3-442-47567-4

Autor:
Rod Rees hat in seinem Leben schon viele verschiedene Kulturen kennengelernt. Er ist durch Afrika, den Mittleren Osten, Bangladesch und Russland gereist und hat längere Zeit in Qatar, Teheran und Moskau verbracht. In Dhakar hat er eine pharmazeutische Fabrik aufgebaut, in Moskau ein Satelliten-Kommunikationsnetz errichtet und in Großbritannien ein Hotel designt. Inzwischen konzentriert er sich ausschließlich aufs Schreiben und lebt mit seiner Frau Nelli und ihren zwei gemeinsamen Kindern in der Nähe von Derby, England.
(Quelle: Verlag Goldmann)

Buchinhalt:
Ella Thomas ist achtzehn Jahre alt, pleite und hat einen Junkie als Bruder. Sie ist Jazzsängerin und hat von der amerikanischen Regierung einen merkwürdigen Job angeboten bekommen.
Für fünf Millionen Dollar soll sie eine Rettungsmission durchführen. Die Tochter des Präsidenten, Norma, ist entführt worden. In einer Computersimulationswelt, der Demi Monde, sitzt diese nun fest und Ella soll sie zum einzigen noch funktionierenden Portal schaffen damit beide wieder in die reale Welt kommen können.

Demi-Monde wurde von Wissenschaftlern kreiert um amerikanischen Soldaten einen realitätsnahen Kriegspatz zum Üben bieten zu können. Für diesen Zweck wurden in das Programm alle konfliktträchtigen Eigenschaften und Subjekte der Geschichte eingeschrieben. Psychopathen, Kriegstreiber, Rassisten und noch mancherlei andere Subjekte sorgen dafür das es in der Demi Monde stets mit lebensgefährlichen Situationen zu rechnen ist.

Doch das Programm ist lernfähig und beginnt sich selbstständig zu machen. Nun gerät auch die reale Welt in Gefahr und Ella ist die Einzige die Rettung bringen kann.

Die Handlung ist mit Spannung und viel Action durchzogen. Von Anfang an gibt es für den Leser keinen Moment zum Durchatmen. Dies liegt nicht nur an der Spannung, sondern auch daran weil der Roman mit vielen Figuren und Handlungsorten versehen ist. Viele fremde Begriffe von denen es im Buch nur so wimmelt werden im Anhang des Buches in einem Glossar erklärt.

Die Protagonistin Ella ist mit vielen Stärken aber auch Schwächen ausgestattet worden. Da es sich bei dem Roman um den Auftakt zu einer Serie handelt ( Band 2 soll noch in diesem Sommer erscheinen) bleibt abzuwarten wie sich die Protagonistin weiterentwickeln wird, genauso wie einige andere der wichtigen Nebenfiguren. Aus diesem Grund bleibt das Ende dieses Buches unbefriedigend und äußerst spannungsgeladen.

Das Buch selbst ist in einem Prolog, vier Teilen und einem Nachwort sowie einem Glossar eingeteilt.
Zu Beginn kann es dauern bis der Leser sich mit den vielen Figuren und Orten in diese düstere Welt eingelesen hat. Dann aber nimmt die Spannung kein Ende. Während manche Figuren vorhersehbare Handlungen vollziehen, erlebt man von anderen manche überraschende Tat. Dies macht das Buch zu einem actiongeladenen Thriller der aus einer Mischung von Science Fiction, Dystopie und Steampunk besteht. Sicherlich eine gewöhnungsbedürftige Kost, aber ein außergewöhnlicher Leckerbissen.

Von fünf Lesesternen kann ich vier Sterne vergeben.

Ich bedanke mich beim Verlag Goldmann für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Cover ©Goldmann Verlag



Montag, 21. Januar 2013

Buchrezension Im Bann des Drachen von Thea Harrison




"Im Bann des Drachen " von Thea Harrison
Romantic Fantasy
Taschenbuch
Verlag Lyx Egmont
Seitenanzahl 444
ISBN: 978-3-8025-8625-5

Autor:
Thea Harrison ist ein Pseudonym der Autorin Teddy Harrison, die bereits mit 19 Jahren zu schreiben begonnten hat. Zahlreiche Liebesromane wurden schon veröffentlicht.
Von der Serie, die im Romantic Fantasy Genre spielt,  sind bereits drei Bände erschienen.

Buchinhalt:
Pia Giovanni ist eine Gestaltwandlerin, die selbst nicht weiß welches Tier in ihr schlummert, da sie noch nie den Wechsel vollziehen konnte. Sie führt ein unscheinbares Leben unter Menschen.
Als ihr Ex-Freund sie erpresst wird sie zu einem Diebstahl gezwungen der ihr ganzes Leben verändern soll.
Aus dem Hort des mächtigen Drachen Dragos Cuelebre stiehlt Pia einen Penny, in der Hoffnung das der Werdrache dies als zu unbedeutend einstufen wird. Doch Dragos ist bekannt dafür jedes Ding, das er sein eigen nennt, zu beschützen und nicht mehr zu verlieren.
Wutentbrannt beginnt er Pia zu jagen und wird dabei zum ersten Mal mit unerwarteten Gefühlen konfrontiert. Schon bald sieht er auch Pia als seinen Besitz an.

Die Protagonisten sind nach dem üblichen Schema gestrickt.
Frau: eher unscheinbar und hat doch etwas das sie von allen anderen Frauen abhebt und zu etwas Besonderen macht.
Mann: körperlich attraktiv und mächtig, gerne auch vermögend und vor allem besitzergreifend und schön animalisch. Und das Wichtigste: es kann nur die Eine geben.

Wer also diese Art von Roman schätzt wird mit diesem Buch eine Vielzahl von vergnüglichen Stunden haben, da die Protagonistin darüber hinaus mit Witz und Einfühlungsvermögen ausgestattet ist.
Auch der lernfähige Protagonist versöhnt mit Romanen gleicher Art aber seichterem Schreibstil.
Die spannenden Abschnitte sind mit ruhigeren abgewechselt, damit das Liebespaar sich auch mal kennenlernen und Lernschritte vollbringen kann.
Der lockere Schreibstil der immer wieder mit witzigen Szenen aufwarten kann sorgt für ein Lesevergnügen, genauso wie die prickelnden Erotikszenen.
Wer sich darüber im Klaren ist das diese Art von Romanen schlicht nur unterhalten sollen hat mit diesem Buch einen guten Griff gemacht.

Deshalb auch fünf von fünf Sternen.

Buchcover Quelle Egmont Lyx Verlag



Mittwoch, 16. Januar 2013

Buchrezension "Die Chronik des eisernen Druiden- Die Hetzjagd" von Kevin Hearne


"Die Chronik des eisernen Druiden- Die Hetzjagd" von Kevin Hearne
Gebundene Ausgabe
Fantasy
Verlag Hobbit Presse Klett-Cotta
Seitenanzahl 348
ISBN 978-3-608-93931-6
Erscheinungsdatum 21 Februar 2013

Autor:
Kevin Hearne ist in den USA bereits als Schriftsteller bekannt und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Der Autor lebt in Arizona und unterrichtet Englische Literatur.

Buchinhalt:
Atticus O`Sullivan lebt in Arizona friedlich mit seinem Wolfshund Oberon. Er betreibt einen kleinen Laden, der okkulte Bücher und Kräuter, Statuen und so manch magisches Utensil beinhaltet.
Das jugendliche Äußere täuscht jedoch seine Nachbarn und Kunden. Atticus ist in Wirklichkeit über 2100 Jahre alt und ein Eisendruide.

Er ist mit Dschingis Khan geritten und hat Vlad den Pfähler, Jeanne d ´Arc und noch so manche geschichtliche Persönlichkeit zu Lebzeiten gekannt.

Seine Helfer sind ein magisches Elfenschwert namens Fragarach und sein Wolfshund Oberon. Götter und Göttinen sind ihm wohlbekannt und kommen mal so eben auch vorbei.
Doch nicht alle sind ihm wohlgesonnen.

Der keltische Liebesgott Aenghus Òg hat es auf dieses Schwert abgesehen und auf das Leben von Atticus. Da nützt auch die Abgeschiedenheit in Arizona nicht mehr viel.

Bösartige Elfen, die von Aenghus gesandt wurden, machen dem Druiden das Leben schwer. Und es dauert nicht lange bis die Todesgöttin Morrigan auftaucht um den Tod von Atticus zu prophezeien.


Mit dem pragmatischen Druiden Atticus ist es dem Autor gelungen eine neue spannende Seite aufzuschlagen. Während Elfen, Götter, Werwölfe, Einhörner und Vampire sowie Dämonen den Fantasyromanmarkt überschwemmen ist ein keltischer Druide eine erfrischende Neuheit in dem Genre.

Der Protagonist ist praktisch veranlagt, hat Sinn für Humor und hat durch eine gewisse Vorsicht um nicht zu sagen Paranoia es geschafft über 2100 Jahre alt zu werden.
Dabei eignete sich Atticus zahlreiche Fähigkeiten an die ihm nun bei seinen Kämpfen hilfreich sind. Sein Wolfhund Oberon lehrte er zum Beispiel sprechen und er bastelte sich schützende Amulette. Von seinen Zaubersprüchen und der Verbindung zur Erde und Eisen gar nicht zu reden.

Die Geschichte wird in der Ich-Form erzählt und hilft so beim Einsteigen in die Story. Ein flüssiger Schreibstil, Spannung und zahlreiche Figuren verhelfen zu einer farbenprächtigen Welt die voller Tiefe und Atmosphäre ist. Dabei wird aber immer wieder durch kleine humorvollen Einlagen die Spannung aufgelockert.

Mystische Gottheiten werden als lebendige und "normale" Figuren mit Stärken und Schwächen dargestellt, wie in anderen Romanen mal eben die Großmutter.Wie sich diese in unserer alltäglichen Welt mit Mixer und Autos herumschlagen ist lesenswert.

Mittelpunkt bleibt der Protagonist Atticus und dieser ist sympathisch und authentisch gezeichnet.

Im Anhang des Romans findet der Leser einige Hinweise zur Aussprache mancher Namen und Orte aus dem Irischen.

Das Cover ist zwar nett und dem Inhalt des Buches passend gestaltet worden, doch finde ich die englischen Cover ansprechender.

Und dies ist die gute Neuigkeit. In den englischen Ausgaben gibt es bereits fünf Bände der Serie um den taffen Druiden Atticus. Bleibt nur zu hoffen, das der Verlag die Serie weiter übersetzt und nicht mittendrin aufhört.

Für mich war das Buch ein absolutes, fesselndes Lesevergnügen das ich allen Fantasyliebhabern ans Herz legen kann. Daumen Hoch und volle Punktezahl zu vergeben.

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Hobbit Presse Klett-Cotta für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Dienstag, 1. Januar 2013

Monatsrückblick Dezember 2012

Unglaublich das schon wieder ein Monat, ja ein ganzes Jahr vergangen ist. Hier nun die Monatsübersicht für den Dezember.
Gelesene Bücher: 18
Aktueller Sub: 308
Zuwachs: 38
( Beim Zuwachs waren es alleine an Weihnachtsbücher 19 Stück).

Die höchste Bewertung wie immer mit fünf Sternen. LB steht für Leihbücherei

Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser **** LB
Schwur der Ewigkeit von Elisabeth Naughton *****
Die Furcht des Weisen 2 von Patrick Rothfuss *****!
Wogen der Leidenschaft von Janet Chapman ****
Wenn Sie jetzt anrufen, bekommen Sie den Moderator gratis dazu von Andrea Volk ****
Tilda Apfelkern - Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg von Andreas H. Schmachtl *****
VErlockend untot von Karen Chance
Smart Magic von Christoph Hardebusch *****
Tilda Apfelkern- OH du Fröhliche von Andreas H. Schmachtl *****
80 Days von Vena Jackson **** E-Book
Susannah- Auch Geister lieben süße Rache von Meg Cabot *** E-Book
Zero Unit - Tiefer Fall von NIna Bruhns ****
Auge des Mondes von Brigitte Riebe *** E-Book
Der törichte Engel von Christopher Moore ***** E-Book
Ewiglich die Sehnsucht von Brodi Ashton *****
Inspektor Jury schläft außer Haus von Martha Grimes ***** E- Book
Mummenschanz von Terry Pratchett *****
Der Mann, der den Regen träumt von Ali Shaw *****!

Monatshighlights waren der zweite Teil "Die Furcht des Weisen" und "Der Mann, der den Regen träumt". Beide Bücher zeichnen sich durch einen sehr lebendigen und mitreißenden Erzählstil, guten Plot und tolle Charaktere aus.

Nun zur Jahresstatistik von 2012

Ich habe 266 Bücher gelesen, der Großteil davon waren Jugendfantasy.

Auf in das neue Lesejahr!

lg
Regina