Montag, 31. Dezember 2012

Buchrezension Der Mann der den Regen träumt von Ali Shaw



"Der Mann der den Regen träumt" von Ali Shaw
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe
Verlag : Script5
Seitenanzahl: 333
ISBN: 978-3-8390-0146-2

Autor:
Ali Shaw wuchs in Dorset auf und arbeitet, nach Abschluß in Englischer Literatur, in einem Buchladen. Sein erster Roman "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" war ein unerwartet großer Erfolg und wurde mit dem Desmond Elliot Prize ausgezeichnet. Zur Zeit schreibt der Autor an seinem dritten Roman.

Buchinhalt:
Elsa verliert mit 29 Jahren ihren Vater. Seinen Verlust verkraftet sie nur schwer und zieht deswegen aus New York in das kleine Provinznest Thunderstown.
In Thunderstown, umgeben von vier mächtigen Bergen, soll das Wetter selbst lebendig sein. Manch abenteuerlich anmutende Geschichte wird von den Bewohnern erzählt und geglaubt.
Als Elsa bei einer Bergwanderung den geheimnisvollen Finn trifft, glaubt sie ihren eigenen Augen nicht trauen zu können.
Denn die Bewohner von Thunderstown erzählten Elsa von Gewittern die Menschengestalt annehmen können und Hunden, Pferden und anderen Tieren die aus Wind, Wasser oder Regen bestehen würden. Ist Finn so eine lebendig gewordene Gestalt aus Wetter?
Langsam lernen sich Elsa und Finn kennen und lieben. Doch dabei stehen ihnen nicht nur ihre eigenen Ängste im Weg sondern auch die abergläubischen Einwohner von Thunderstown.

Elsa und Finn sind beide kraftvolle Persönlichkeiten mit Schwächen und Ängsten, denen sie aber nicht ausweichen sondern sie zu ändern suchen.
Beide Charatere sind liebevoll gezeichnet, genauso wie Daniel oder Kenneth, die als Nebenfiguren große Bedeutung gewinnen. Dabei ist gerade bei diesen vier Charakteren soviel Tiefe und Vielschichtigkeit gegeben, das sie nicht mehr wie Romanfiguren wirken.
Die Beziehung zwischen Elsa und Finn ist keine reine Liebesgeschichte, sondern verflochten mit menschlichen Beziehungen generell und gespickt mit spirituellen Fragen.
Dies und ein ausßergewöhnlicher Erzählstil machen das Buch zu einem ganz besonderem Lesevergnügen.
Emotional und aufwühlend werden Fragen gestellt und die Handlung ist spannend genug, um auch die Rückblicke, die teilweise auftreten, noch mitreißend wirken zu lassen.
Nicht nur für Jugendliche ein wahrer Lesegenuß sondern auch für Erwachsene noch wunderbar geeignet.
Das Cover ist liebevoll gestaltet und auch jeder Kapitelanfang wird von den hübschen Illustrationen, die auch auf dem Cover aufscheinen, verziert. Ein Lesebändchen rundet das Erscheinungsbild des gebundenen Buches ab.


Volle Punktezahl kann ich für diesen außergewöhnlichen Liebesroman vergeben.

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Script5 für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

(Quelle: Autoreninfo und Coverbild Verlag Script5)

Freitag, 28. Dezember 2012

Buchrezension "Der törichte Engel" von Christopher Moore



"Der törichte Engel" von Christopher Moore
Taschenbuch oder E-Book
Verlag Goldmann
Seitenanzahl 256
ISBN 978-3442542246


Buchinhalt:
In einem kleinen Dorf geschieht ein Unglück: bei einem Streit um Weihnachtsbäume stürzt der Exmann Dale in die Schaufel von Lena Marquez. Der siebenjährige Josh sieht das Unglück mit an, und da Dale als Weihnachtsmann verkleidet war geht der Junge davon aus keine Geschenke mehr zu bekommen. In seiner Not betet er um ein Wunder, damit Santa Claus wieder lebendig wird. Und Gott schickt den Erzengel Raziel los um für dieses Wunder zu sorgen. Blöd nur das dieser Engel nicht der hellste in Gottes Engelschar ist und nicht nur den toten Dale wiedererweckt, sondern gleich den ganzen Friedhof mit seinen Bewohnern mit. In Pine Cove ist es nun mit weihnachtlichem Frieden vorbei, denn die Toten haben Hunger nach Hirn und IKEA.......

Wer von romantischen und liebevollen Weihnachtsbüchern die Nase voll hat wird dieses Buch lieben.

Bitterböse und mit schwarzem Humor wird hier mit Weihnachten abgerechnet.
In der Geschichte wimmelt es von skurillen Personen und Handlungen.
Mehrmals musste ich laut lachen und bei einigen Personen auch feststellen das ich sie bereits aus anderen Büchern von Christopher Moore kenne.
Und doch bleibt bei allem bösem Humor doch ein kleiner Funken Menschlichkeit und Hoffnung.

Leider gibt es die Buchausgabe nur noch gebraucht. Also Augen auf bei Flohmärkten und Onlineanbietern wie Medimops oder Tauschticket.

Ich habe die E-Book Variante gelesen und kann allen Liebhabern von irrwitzigen Geschichten den Autor nur ans Herz legen.

Von mir gab es die volle Punktezahlt : ***** Sterne

( Quelle des Buchcovers: Amazon )






Sonntag, 23. Dezember 2012

Frohe Weihnachten

All meinen Blog-Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und schöne Stunden im Kreis all eurer Lieben und möge das Christkind euch reich beschenken .
Nachdem ich am Samstag den letzten Arbeitstag vor den Feiertagen geschafft hatte, wurde ich leider über Nacht krank. Für mich wird es daher ein sehr ruhiges und zurückgezogenes Fest im Kreise der engsten Familie werden.
Da ich arbeitstechnisch sehr gefordert worden war und nun krank bin, wird meine Lesestatistik im Dezember am schlechtesten ausfallen. Nun hoffe ich das das Christkind heute einige meiner Bücherwünsche erfüllen wird.

weihnachtliche Grüße
Regina

Dienstag, 11. Dezember 2012

Buchrezension "Wenn Sie jetzt anrufen, bekommen Sie den Moderator gratis dazu" von Andrea Volk






"Wenn Sie jetzt anrufen, bekommen Sie den Moderator gratis dazu" von Andrea Volk
Taschenbuch
Verlag Heyne
Seitenanzahl: 272
ISBN 978-3-453-64535-6

Autorin:

Andrea Volk hat als Live-Präsentator sechs Jahre lang bei dem Teleshopping - Sender QVC gearbeitet. Die Erlebnisse dort hat sie schriftlich festgehalten. Auch als Kabarettistin und Comedian hat sich die Kölnerin einen Namen gemacht. Zur Zeit tourt sie mit ihrem ersten Soloprogramm "VolksBelustigung" durch Deutschland. Mehr Infos finden Sie auf der Seite:
www.andreavolk.de


Buchinhalt:

Die Erlebnisse als Live-Präsentatorin hat Andrea Volk in einem Buch veröffentlicht, wobei die Figuren und Namen wie auch der Sender HCS frei erfunden sind. Die Geschichten jedoch darin sind reale Erfahrungen von Andrea Volk und deswegen umso belustigender und erschreckender als jeder Roman es sein könnte.

Die verschiedenen Teleshoppingsender sind mittlerweile für fast jedermann ein Begriff. Manch einer ist sogar Stammkunde oder hat zumindestens ab und an einen Artikel geordert. Es gibt auch Menschen die diese Art von Einkauf suspekt oder einfach absurd finden.

Egal zu welcher Gruppe der Leser gehört, mit diesem Buch werden die Augen für eine unglaubliche und irrsinnige Welt geöffnet.

Andrea Volk erzählt nicht nur witzige und skurrile Begebenheiten bei denen sich der Leser köstlich amüsiert. Sie zeigt auch Zahlen auf über Artikel die kein Mensch wirklich benötigt und die einfach nur maßlos überteuert sind.

Ebenso wer wirklich die große Kohle damit macht und welche harte und menschenverachtende Medienpolitik betrieben wird. Da werden Menschen ausgetauscht und Konkurrenzkampf gefördert um noch mehr Umsatz schreiben zu können.

Unweigerlich fragt sich aber der Leser auch was Menschen dazu bewegt sinnlose Produkte zu bestellen und was den Erfolg von Teleshopping- Sender ausmacht.

So hat es die Autorin geschafft in einem angenehmen flüssigen Schreibstil nicht nur Unterhaltungswert mit leichter Lektüre zu liefern, sondern auch manch tiefsinnige Frage einzustreuen die unsere Gesellschaft betrifft.

Vorsicht beim Lesen in der Öffentlichkeit: Sie könnten mit Lachattacken unangenehm auffallen.

Ein witziges und unterhaltsames Buch mit ernsten Anklängen.

Meine Lesebewertung ist vier Sterne von fünf Sternen.

Danke an den Verlag Heyne für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

( Quelle Cover: Heyne Verlag)

Dienstag, 4. Dezember 2012

Buchrezension Stadt aus Trug und Schatten von Mechthild Gläser



"Stadt aus Trug und Schatten" von Mechthild Gläser
Gebundene Ausgabe
Verlag Loewe
Jugendfantasy
Seitenanzahl 412
ISBN 978-3-7855-7402-7

Autor
Die junge Autorin lebt im Ruhrgebiet und hat sich einen Kindheitstraum mit der Veröffentlichung des ersten Buches erfüllt. Sie studiert und tanzt Ballet. Ihre Inspirationen bekommt sie am liebsten bei einer Tasse Pfefferminztee.

Buchinhalt:
Flora lebt mit ihrem Vater und einer etwas merkwürdigen Haushälterin alleine, seitdem ihre Mutter sie mit sieben Jahren verlassen hat. Ihr Leben ist ganz normal und gewöhnlich bis zu dem Tag an dem sie plötzlich lebendige Schatten sehen kann und Marian, ein Austauschschüler bei ihrer Familie einzieht.
Floras Leben ändert sich schlagartig. Denn wenn Flora nun schläft gelangt sie in eine Stadt, Eisenheim, in der alle Seelen sich Nacht für Nacht einfinden.
Doch nur wenige Menschen sind sich ihrer Abenteuer in Eisenheim im Wachzustand bewußt. Diese Wanderer sind nur wenige und Flora gehört zu ihnen.
Nicht von ungefähr wurde nun Flora zu einer Wanderin. Sie soll einen mächtigen Schicksalsstein vom Herrscher gestohlen haben. Doch Flora kann sich an nichts erinnern.
Wem kann sie trauen und welche Rolle spielt Marian dabei?

Ein packender und fesselnder Jugendroman der mit geschickt alltägliche Wirklichkeit mit ungewöhnlichen Fantasyelementen verknüpft.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Flora in der Ich-Form erzählt. Ein schneller Einstieg ist somit dem Leser gegeben.
Flora ist ein gewöhnliches Mädchen mit einer besten Freundin und einem netten Ex-Freund, normalen Schulproblemen und einem etwas chaotischen Vater. So ist eine sympathische Figur geschaffen, mit der sich der Leser auch im jugendlichem Alter identifizieren kann.
Schnell kommt Spannung auf und diese hält dann auch bis zur letzen Seite an. Wem kann Flora noch trauen und wer will sie nur für die eigenen Zwecke mißbrauchen? Überraschende Wendungen halten den Leser bis zum Ende in der Ungewissheit wer Gut und Böse ist.
Einige Fragen bleiben dabei offen. Da noch ein zweiter Band folgen soll ist dies nicht weiter verwunderlich.
Ein angenehmer Schreibstil und vor allem ein großer Spannungsbogen lassen das Buch nicht so schnell aus der Hand legen. Ich hätte mir von der Protagonistin noch ein wenig Wachstum in der Persönlichkeit gewünscht. Vielleicht wird dies ja in der Fortsetzung passieren.
Das Cover war leider für mich nicht ansprechend gestaltet. Die Titelgebung trifft hingegen voll ins Schwarze.
Von mir gibt es vier von fünf Lesesternen.

( Quelle Cover Verlag Loewe)

Samstag, 1. Dezember 2012

Bücherrückblick November 2012

Im November war in diesem Jahr mein niedrigster Buchlesestand. Leider schaffte ich aufgrund eines enormen Arbeitszeitaufwand nur 16 Bücher zu lesen. Bücherzuwachs war mit 29 Stück und mein aktueller SuB beträgt nun 282 Bücher.

Höchstbewertung sind 5 Sterne, LB steht für Leihbücherei.

Blinder Zorn von Terry Person ****
Der mysteriöse Mr. Spines- Wings von Jason Lethcoe ****
Shades of Grey  Band 3 von E.J: James  *** E- Book
Nightshade- Die Entscheidung von Andrea Cremer *****
Das Geheimnis von Askir - Das Auge der Wüste von Richard Schwartz *****! E- Book
Im Licht der roten Erde von Di Morrissey **
Peter Nimble und seine magischen Augen von Jonathan Auxier ***** LB
Die Bessensene von S. B. Hayes *** LB
Mittsommersehnsucht von Elfie Ligensa ****
Dr. Brumm von DAniel Napp *****
Cocoon - Die LIchtfängerin von Gennifer Albin *****
Heute wegen Glück geschlossen von Patrice Leconte *** LB
Lions - Feuriger Instinkt von G. A. Aiken *****
Artemis Fowl- Der Geheimcode von Eoin Colfer ***** E- Book
Felicity Gallant und das Auge des Sturms von Melanie Welsch ****
Das betörende Lied des Elfenkönigs von C. L. Wilson ****

Lesehighlight war der dritte Band von Askir. Die Serie begeistert mich immer mehr und wenn sie einen guten Abschluß hat bin ich in Versuchung die Bücher in Papierform noch zu kaufen.
Leseenttäuschung war der Australienroman "Im Licht der roten Erde". Ich musste mich regelrecht durchquälen und spielte ernsthaft mit dem Gedanken einfach abzubrechen. Leider viel zu langatmig und ich konnte zu keiner der Figuren einen Anschluß finden.
Der Dezember wird wohl auch sehr arbeitsreich sein. Mal schauen wieviele Bücher ich dann schaffe.

Wie war es bei euch?
lg
Regina