Mittwoch, 19. September 2012

Buchrezension "Der will doch nur spielen" von Meg Cabot



"Der will doch nur spielen " von Meg Cabot
Frauenroman
Taschenbuch
Verlag Blanvalet
Seitenanzahl 480
ISBN 978-3-442-37567-7

Autorin:

Meg Cabot stammt aus Bloomington, Indiana. Nach dem Studium wollte sie Designerin werden, jobbte währenddessen in einem Studentenwohnheim und schrieb ihren ersten Roman. Inzwischen ist Meg Cabot eine international höchst erfolgreiche Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Ehemann in New York City und Key West.
(  Bildcover + Quelle: Blanvalet Verlag)

Buchinhalt:
Wer liebt schon Anwälte? Kate MacKenzie jedenfalls nicht.
Sie arbeitet in der Personalabteilung, unter der gefürchteten Amy Jenkins,die auch als SBT ( Schrecklicke Büro-Tyrannin) bekannt ist.
Kate ist ohne Wohnung und hat ihren langjährigen Freund, den chaotischen Musiker Dale, verlassen da er sie nicht heiraten wollte.
Zu allem Unglück verlangt nun ihre bösartige Chefin die Entlassung der beliebten Dessertköchin des Hauses. Als diese die Zeitung verklagt kommt Mitch Hertzog ins Spiel.
Dieser findet Kate anziehend und würde gerne sie näher kennenlernen, doch durch das Spiel von Amy Jenkins verliert nun auch noch Kate den Job.
Wie soll sie nun Mitch noch charmant und verführerisch finden ? Doch genau das tut sie.......

Dieser Roman erscheint anfangs noch als einer von vielen Frauenromanen. Doch durch einige Punkte hebt sich dieser aus der Masse heraus.

Als wichtigster Faktor ist die Erzählweise der Geschichte zu nennen. Anstelle eines eintönigen Stranges wird der Buchinhalt in Form von E-Mails, Tagebucheinträgen, Chattdialoge, Telefonanrufbeantworter usw. dargestellt. So ergibt sich ein ganz neues Lesegefühl.

Auch das Kennenlernen der Protagonisten fällt auf diese Weise einfach und schnell. Obwohl neben den Hauptcharakteren viele Nebencharaktere existieren, gerät man als Leser nicht in Gefahr gelangweilt zu werden oder durcheinander zu kommen.

Besonders Kate mit ihrer Freundin Jen können durch ihre nette Art schnell ins Herz geschlossen werden. Aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen in einer Familie werden glaubhaft ( wenn auch leicht überzeichnet) dargestellt.

Natürlich ist in diesem Genre die Romantik und Liebe das Herzstück der Handlung. Durch den lockeren und lustigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin und es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen.

Ein Minuspunkt gab es für den Buchtitel und das Cover. Diese haben zum Buchinhalt leider keinen Bezug und Hundeliebhaber werden enttäuscht sein.

Eine lockere und amüsante Geschichte die viel Kurzweil verspricht und auch hält.

Ich bedanke mich beim Verlag Blanvalet für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Von mir gibt es eine Vier Sterne Bewertung von Fünf Sternen. ****

Montag, 17. September 2012

Buchserieempfehlung "Waringham Saga"

Heute möchte ich allen Lesern von Historischen Romanen eine ( mit Sicherheit ) schon sehr bekannte Autorin ans Herz legen.

Rebecca Gablé hat bereits zahlreiche historische Romane veröffentlicht.

Ein ganz besonderes Schmankerl darunter ist für mich die Waringham Saga, die über mehrere Generationen spielt.

Um den Lesegenuß auch geschichtlich korrekt gewährleisten zu können ist ein Einhaltung der Reihenfolge empfehlenswert.

"Das Lächeln der Fortuna"
"Die Hüter der Rose "
"Das Spiel der Könige"
"Der dunkle Thron"

Während für Rebecca Gable´ nach drei Bänden Schluß war, dachten die Fans der Waringhams Familie noch nicht ans Aufhören. Durch viele Bitten ließ sich die Autorin noch zu einem vierten Band überreden und er ist genauso mitreißend, spannend, gefühlsaufwühlend wie die ersten drei Bände.

Bei einer Familiensage ist es meiner Meinung nach fast unmöglich eine ausagekräftige Rezension zu schreiben ohne ständig Spoiler setzten zu müssen, um nicht zuviel zu verraten. Deshalb kann ich nur die gesamte Serie empfehlen.

Das Besondere ist bei den Büchern von Gablé auch die äußerst genaue recherchierte historische Welt des Mittelalters. Hier lernt der Leser nicht nur fiktive Figuren kennen sondern erfährt auch historisch belegte Tatsachen von Menschen die tatsächlich gelebt haben.
Beim Nachwort erklärt die Autorin jeweils was sich tatsächlich historisch korrekt an Tatsachen begeben hat.

Der flüssige Schreibstil sowie die Gabe die Figuren so authentisch und echt wirken zu lassen sind weitere Gründe die Bücher von Rebecca Gablé zu schätzen.

Viele Leser lassen sich vieleicht von der doch immer sehr zahlreichen Seitenanzahl abschrecken. Bitte gebt den Büchern eine Chance, denn sie sind mit Sicherheit es wert.

Auch die Aufmachung ist vom Lübbe Verlag bei den gebundenen Büchern sehr edel gehalten worden und somit nicht nur inhaltlich ein Schmuckstück für das Bücherregal. Karten, Personenregister, Illustrationen bei den unterschiedlichen Teilen sind bei allen vier Bänden gegeben.

Bei historischen Romanen ist Rebecca Gablé einfach die Nummer Eins für mich.

Herzliche Grüße
Regina

Montag, 10. September 2012

Buchrezension Gemordet wird immer von Tessa Korber



"Gemordet wird immer" von Tessa Korber
Krimi
Taschenbuch
Verlag btb
Seitenanzahl 288
ISBN 9783442741717

Autorin:
Tessa Korber studierte Geranistik und Geschichte,aber auch ein Semester lang Medizin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Sie lebt heute in der Nähe von Nürnberg, Deutschland.

Buchinhalt:
Viktor kehrt nach zehn Jahren Abwesenheit in sein Elternhaus zurück. Seine Eltern sind inzwischen verstorben und Viktor will in das Familienunternehmen, ein Bestattungsinstitut, einsteigen. Sein Onkel ist davon nicht entzückt. Er hat schon genug mit seiner Frau und dem autistischen Sohn Tobias zu tun.
Doch Viktor lässt sich nicht beirren und obwohl er mit den unappetietlichen Einzelheiten des Leichengewerbes zu kämpfen hat bleibt er und lernt wie man Leichen aufbereitet und für die Hinterbliebenen tröstliche Worte findet.
Viktor selbst ist der Tod nicht fremd, denn als er ein kleiner Junge war starb seine Schwester Hannah. Selbst nach vielen Jahren hat Viktor noch nicht ihren Tod überwinden können und er will herausfinden warum Hannah damals gestorben ist.
Als Viktor aber dann bei seiner ersten Leiche eine Patronenkugel im Rücken entdeckt hat er noch einiges mehr aufzuklären.

Mit einem knappen Schreibstil und trockenem Humor wird ein Krimi der besonderen Art erzählt.
Der Protagonist hat genug Schwächen um kein typischer Held zu sein, sondern ist dadurch noch besonders menschlich. Zwar durchläuft er keine großartige Weiterentwicklung in der Geschichte, vermag aber kleine Schritte zu setzen, die Hoffnung auf noch mehr Veränderung geben.
Auch einige Nebencharaktere werden im Laufe der Story bunter und "lebendiger". Besonders die zwischenmenschliche Ebene wird in teilweise makabren und grotesken Licht beleuchtet.
Auch das Leben mit einem Autisten und die Schwierigkeiten im Alltag damit sind lebendig dargestellt worden.

Einige Szenen der Arbeit eines Bestatters werden sehr im Detail beschrieben. Sehr empfindliche Leser seien gewarnt. Genau dieser Aspekt ist aber in herkömmlichen Krimis meistens nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. So kann der Leser hier auch noch Wissen sammeln, welches aber sich nicht zum Small Talk eignet.

Der Mordfall kann am Ende auch gelöst werden. Von Beginn weg führt ein roter Faden der Spannung durch den Roman. Steht anfangs noch der mysteriöse Tod der Schwester im Vordergrund, muss Viktor sich dann um zwei rätselhafte Ableben kümmern. Dies verdichtet die Spannung und lässt auch den Leser immer rascher die Seiten umblättern.
Trotz aller Spannung und auch Tragik hat es die Autorin geschafft zahlreiche Szenen mit  ( teilweise makabren) Humor einzubringen.Nicht nur alleine deswegen schafft es dieser Krimi sich von der breiten Masse abzuheben. Auch da der Ermittler kein Polizeibeamter ist sondern Bestatter.

Für Krimifans die nach etwas Besonderen suchen absolut empfehlenswert !

Von fünf Lesesternen wird die volle Punktezahl vergeben. *****

Ich bedanke mich beim Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.




Samstag, 8. September 2012

Buchrezension Liberty 9 -Sicherheitszone von Rainer M. Schröder




"Liberty 9- Sicherheitszone" von Rainer M. Schröder
Dystopie
Gebundene Ausgabe
Verlag cbj
Seitenanzahl: 490
ISBN: 978-3-570-15464-9

Autor:
Rainer M. Schröder wurde in Rostock geboren und ist ein bekannter Autor. Er hat bereits seit über 10 Jahren zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist besonders für seine Jugendbücher bekannt.

Buchinhalt:
Kendira lebt in Liberty 9, einem völlig abgeschotteten Valley, in der sogenannte Auserwälte erzogen und trainiert werden.
Diese Jugendlichen, die Electoren genannt werden, haben zwar keine Arbeit im herkömmlichen Sinne zu verrichten ( dies müssen die Servanten erledigen), sind aber in einem strengen Tagesrhytmus gefangen.
Die Hirachie ist genauestens festgelegt und unabänderlich. Ehrgeiz und Perfektion werden gefördert und sind ein Muss um an die Spitze zu kommen.
Auch Kendira sieht sich als Auserwählte und zweifelt nicht an dem System. Selbstständiges Denken ist für sie ein Fremdwort, genauso wie für ihre Freunde. Ihr Ziel ist es endlich in der Lichtburg dienen zu dürfen und sie ist diesem Ziel schon sehr nahe.
Dante ist ein Servant, der allen Übrigen dienen muss. Doch er gibt sich damit nicht zufrieden und beginnt, still und heimlich, am System zu rütteln. Er will aus Liberty 9 fliehen und ahnt das auch die Electoren in Gefahr schweben. Als er Kendira näher kennenlernt will er sie vor dem lebensgefährlichen Dienst in der Lichtburg retten und schürt ihre Zweifel, die mit der Zeit immer mehr werden. Doch wird es aus der Sicherheitszone ein Entkommen geben?

Der Roman ist für jugendliche Leser und junggebliebene Erwachsene gleichermaßen empfehlenswert.
In einer für uns fremden Welt, in der andere Ideale und Hirachien herrschen, schafft der Autor Spannung und die Gefühle von Jugendlichen authentisch darzustellen.
Die gesamte Umgebung von Liberty 9 wird hier so detailreich beschrieben das ein sofortiges Kopfkino beim Leser entstehen kann. Auch die Charaktere sind gut ausgefeilt und sympathisch dargestellt.
Besonders Kendira macht im Laufe der Geschichte einen großen Veränderungsprozess durch, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Aber auch Nebencharaktere sind bunt und facettenreich dargestellt.

Die Darstellung von Kendiras Alltag hilft schnell in die Geschichte einzusteigen. Dies wird aber nicht langatmig oder langweilig dargestellt. Es ist eine gelungene Abrundung um den langsam ansteigenden Spannungsbogen besser hervorzuheben. Im letzten Drittel steigert sich diese Spannung sogar dramatisch und bis zum Ende packt fiebert man mit ob die Hauptcharaktere überleben und wie die losen Fäden noch verknüpft werden.
Hier muss nun auch gesagt werden das nicht alle offenen Fragen beantwortet werden. Dies ist nicht unbedingt ein Minuspunkt, da so dem Leser die Möglichkeit bleibt die Geschichte in die eine oder andere Richtung weiterzuspinnen. Die Botschaft des Buches selbst zu denken und vorsichtig zu sein, um nicht in einem System unterzugehen oder nur noch eine Nummer zu sein, wird hier nochmals vermittelt und der Leser zum Selberdenken angeregt.

Das Cover ist eine Augenweide und macht im Buchregal eine gute Figur.

Für mich eine klare Leseempfehlung und eine Vergabe von vier Sternen von Fünf. ****

Ich bedanke mich beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Samstag, 1. September 2012

Bücherrückblick August 2012

Im August habe ich 24 Bücher gelesen, Neuzugänge waren 37 Stück und der aktuelle Sub beträgt nun 229 Bücher.

5 Sterne sind wieder die Topbewertung. LB steht für Leihbücherei.

Gelesen habe ich:
Das Amulett der Zauberin von Patricia Coughlin *****
Gespenster gibt es doch von Kate un M. Sarah Kliese *** LB
Tarean -Ritter des ersten LIchts von Bernd Perplies ***
Abby Copper- Hilferuf aus dem Jenseits von Victoria Laurie ****
Nur über meine Leiche von Kate un M.Sarah Kliese ** LB
VAmpire küsst man nicht von Lynsay Sands *****
Ärztin in Rot von Cathy Marie Hake *****
Die Zeitwanderer von Stephen R. Lawhead *****
Susannah - Auch Engel sind gefährlich von Meg Cabot **** E- Book
Harry Dresden - Schuldig von Jim Butcher *****
Die Gefährtin des VAganten von Andrea Schacht ****
Artemis Fowl von Eoin Colfer **** E- Book
Silver Dragon- Drachen lieben heißer von Katie McAlister *****
Dann klappt´s auch mit dem Doktor von Caroline Lenz ****
Die Furcht des Weisen 1 von Patrick Rothfuss*****!
Das Geheimnis der Goldmine von Agatha Christie *** E-Book
Plötzlich Fee- Winternacht vn Julie Kagawa *****
Die Krieger der Königin - Falkenherz von L.J: McDonald *****
Abraham kann nichts dafür von Ephraim Kishon **** E- Book
Das verbotene Eden - Davin und Juna von Thomas Thiemeyer *****
Meridian - Flüsternde Seelen von Amber Kizer ****
Black Dagger- Vampirschwur von J. R. Ward*****
Black Dagger - Nachtseele von J. R. Ward *****
Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel von NIna Blazon *****

Toplesegenuß waren Die Furcht des Weisen, der zweite Band einer Fantasyserie ( Band 2 wurde auf zwei TEile aufgeteil, deswegen die irreführende Angabe. Der erste Band ist "Der Name des Windes")
Leider nicht so gefallen haben die beiden Kinderbücher von Kate und M. Sarah Kliese. Der Erzählstil in Form von Briefen, Zeitungsartikel, Notizen usw. war leider nicht so meines. Auch war mir die Geschichte selbst einfach zu langweilig.

Wie war euer Lesemonat? Seid ihr zufrieden und habt ihr guten Stoff zum Lesen gehabt ?

Regina