Freitag, 31. August 2012

Buchrezension Laqua- Der Fluch der schwarzen Gondel von Nina Blazon




"Laqua- Der Fluch der schwarzen Gondel" von Nina Blazon
Jugendbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag cbj
Seitenanzahl 377
ISBN 978-3-570-15475-5

Autor:
Nina Blazon war schon als Jugendliche ein Fan von Fantasyromane. Während ihres Studiums begann sie selbst zu schreiben und bereits ihr erster Roman wurde mit dem Wolfgang- Hohlbein- Preis und dem Deutschen Phantastik -Preis ausgezeichnet. Mittlerweile sind zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht worden.

Buchinhalt:
Der Vater von Kristina und Jan muss in Afrika einen Job erledigen. So nimmt Tante Sara die beiden Kinder mit zur Großmutter nach Venedig.
Nonna ist darüber überhaupt nicht begeistert. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr verheißen immer Unglück und Sorgen für sie. Aus diesem Grund hat sie das alte Familienpalazzo, das auch als Hotel dient, sogar geschlossen.
In dem alten Gemäuer ist es unheimlich. Es scheint zu spuken und die Kinder sehen merkwürdige Gestalten die in das Haus einzudringen versuchen.
 Auch Sara wird verfolgt ohne das es ihr bewußt ist. Die beiden Geschwister versuchen mit Hilfe einiger Nachbarkinder das Rätsel zu lösen und begeben sich dabei in Lebensgefahr.

Das Buch ist teilweise aus der Sichtweise des "Bösen" erzählt und wechselt dann wieder zur Geschichte von den Kindern und Sara.
Diese Abschnitte des Bösen sind von den Seiten dunkler gehalten und zeigen so auch schon auf den ersten Blick den Unterschied zwischen Gut und Böse.
Auch wird jedes Kapitel zu Beginn mit einer kleinen Illustration begonnen und die Seitennummerierung ist ebenso wie der obere Teil des Buches nett verziert. Das Cover selbst ist passend und liebevoll zum Inhalt gestaltet worden.

Die Geschichte wird von der Autorin in gewohntem flüssigem Schreibstil erzählt. Dabei kommt schon beim ersten Kapitel die Spannung auf, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch hindurchzieht.

Die Geschichte ist wie Venedig durchzogen von Gegenwart und Vergangenheit. Wer offene Augen, so wie die Protagonisten im Buch hat, kann noch immer die Geister und Momente aus der Vergangenheit sehen und spüren. So hat es die Autorin geschafft eine Geschichte voller Zauber und Magie zu erschaffen.
Die Themen Freundschaft und Liebe, Familie, Flüche und die Macht der Vergebung sind in diesem Buch kunstvoll zu einem harmonischen und denoch spannenden Ganzen verwoben worden. Für jüngere Leser ab 10 Jahren ist mit Sicherheit auch ein leichter Gruselfaktor gegeben.

Ein absoluter Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren und auch für junggebliebene Erwachsene noch empfehlenswert.
Von fünf Lesesternen gibt es von mir die höchste Bewertung ! *****

Ich bedanke mich bei dem Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.


Donnerstag, 23. August 2012

TAG Einsame Insel

Ich habe bei YouTube einen netten und kurzen Tag entdeckt und zwar von Lilaeulenkind. Wo genau der Tag gestartet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich setze mal den Link von Lilaeulenkind hier rein zum selbst gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=FNjKrwF9LNI&list=UUzHO6_wFquMPWgsUYzJZW2Q&index=6&feature=plcp

Und hier die Fragen:

1. Ein Buch, das du schon gelesen hast und noch einmal lesen möchtest.

Die Tintenherz- Trilogie von Cornelia Funke. Alle drei schon einmal gelesen, aber ich schaffe aufgrund des hohen SuBs es nicht sie nochmals zu lesen ( wird sicher mal sein).

2. Ein Buch, das du noch nicht gelesen hast, aber immer schon mal lesen wolltest.

Rumo von Walter Moers
Ich habe erst ein Buch von Moers gelesen und finde sie sehr speziell aber denoch gut. Es sind Bücher auf die der Leser sich voll einlassen muss und das gefällt mir.

3. Dein Lieblingsbuch aus deiner Kindheit

Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Einfach unübertrefflich

4. Eine Buchreihe

Die Highlandsage von Jamie und Claire von Diana Gabaldon.
Richtig dicke Schmöcker und zum immer wieder lesen.....

5. Joker

Als Joker würde ich mir noch die Bücher von Terry Pratchett einpacken, bei der Menge hat man einiges zu lesen. Außerdem heben sie immer meine Stimmung.

So, nun seid ihr an der Reihe. Ich tage alle Leser die diesen Blogeintrag gelesen haben und selbst Blog schreiben oder Videos machen.
Rückmeldung wäre fein.

Herzliche Grüße
Regina

Donnerstag, 16. August 2012

Buchrezension Dann klappt´s auch mit dem Doktor von Caroline Lenz




"Dann klappt´s auch mit dem Doktor" von Caroline Lenz
Frauenroman
Taschenbuch
Verlag Ullstein
Seitenanzahl: 334
ISBN : 978-3-547-28363-0

Autor:
Caroline Lenz hat Medizin studiert und arbeitet als Kinderärztin. Wann immer ihr der Schichtdienst Zeit lässt widmet sie sich dem Schreiben. "Dann klappts auch mit dem Doktor" ist ihr erster Roman.

Buchinhalt:
Anna Plüm ist Kinderärztin und mag ihren Job ganz gerne, auch wenn es nervige Vorgesetzte und anstrengende Patienten gibt.
Als sie für eine Ambulanz die Leitung übertragen bekommt ist sie außer sich vor Freude. Doch die Freude hält nicht lange an, denn der pullundertragende Psychaterkollege Nils Denner macht ihr von Anfang an das Leben schwer.
Während sich Anna mit ihrer nervigen Mutter, der gestörten Nachbarin und dem Klinikalltag arrangieren muss, liegt ihr Liebesleben brach.
So ist sie mehr als verwirrt, als Nils sich auch als sehr nett und hilfsbereit erweist, nur um einige Tage später wieder ihr Steine in den Weg zu legen.
Gibt es ein Rezept für die Liebe?

Die Autorin erzählt in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Anna. Als Leser fällt so der Einstieg in die Geschichte leicht.

Die Protagonistin Anna ist dabei eine Frau mit der sich viele Frauen identifizieren können. Sie hat ihre Schwächen und Stärken, versucht Tag für Tag mit ihrem Leben klarzukommen und erlebt dabei auch immer wieder mal Rückschläge. Ihre Suche nach der Liebe und dabei Karriere zu machen wird vielen vertraut vorkommen.
Auch einige der Nebencharakere sind detailgenau dargestellt.
Dabei macht der männliche Hauptprotagonist Nils eine weniger gute Figur. Er bleibt doch eher grau und farblos und auch seine Taten verwirren manchmal nicht nur Anna sondern auch den Leser.

Die Beschreibungen des Alltags einer Ärztin sind authentisch und verleihen so der Story eine besondere Note. Dabei werden auch eklige Situationen noch mit einem Augenzwinkern beschrieben.
Dennoch fragte ich mich als medizinscher Laie doch manchmal wie beschränkt manche Patienten sind und wie die Ärzte und das Pflegepersonal damit tagtäglich klarkommen.

Obwohl natürlich schon einige Klischees benutzt werden bleibt die Geschichte doch amüsant und humorvoll.
Der Sprachstil ist leicht und verständlich gehalten.
Großartige Spannung kann man dabei nicht erwarten, doch ist dies in diesem Genre auch nicht so wichtig.

Eine besondere Erwähnung verdient auch das witzige Cover und die Bedruckung des Seitenschnitts und Unterschnitts des Buches. Solche dekorativen Kleinigkeiten können auch ein Taschenbuch enorm aufwerten und verleihen dem Buch einen Sonderstatus im Bücherregal.

Der Roman bietet eine lockere und kurzweilige Unterhaltung und ist somit ideal für einen entspannten Lesenachmittag.

Von fünf Sternen vergebe ich vier Sterne ****

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Ullstein für das Bereitstellen eines Leseexemplars.

Donnerstag, 9. August 2012

Buchrezension Ärztin in Rot von Cathy Marie Hake




"Ärztin in Rot" von Cathy Marie Hake
Historischer Liebesroman
Taschenbuch
Verlag Francke
Seitenanzahl:276
ISBN: 978-3868272215

Buchinhalt:

1890
Das kleine Städtchen Gooding in Texas steht Kopf. Endlich sind die Ärztezwillinge mit dem Zug in Gooding eingetroffen. Taylor ist Humanmediziner und Enoch ist für die Vierbeiner zuständig. Bei aller Hektik ging bei der schriftlichen Bewerbung dabei beim Bürgermeister unter das einer der Zwillinge weiblichen Geschlechts ist. So ist die ganze Stadt mehr als überrascht mit Taylor Bestman eine Ärztin zu empfangen.

Gegen seinen Willen wird Karl Van der Vort von seinem Bruder zur Ärztin gebracht und somit zu ihrem ersten Patienten. Obwohl Taylor ihm das Leben rettet ist er der festen Überzeugung das Frauen an den Herd gehören und nicht in den Operationsraum. Mit dieser Meinung ist er nicht alleine. Vor allem der Bürgermeister will seinen Fehler nicht zugeben und diese Frau so schnell wie möglich aus der Stadt ekeln.

Aus einem Ehrgefühl heraus versucht Karl die eigensinnige Taylor zu ihren Patienten zu chauffieren und entwickelt dabei immer mehr einen Beschützerinstinkt. Doch Taylor will einfach nur ihre Arbeit machen und der ganzen Stadt beweisen das sie eine gute Ärztin ist. Einen Mann kann sie an ihrer Seite nicht gebrauchen.

Das Buch erzählt in einer flüssigen Sprache von den Schwierigkeiten die Frauen mit Ende des 19 Jahrhunderts noch konfrontiert waren. Dabei sind die Charaktere liebevoll bis ins Detail dargestellt. Beide Protagonisten kämpfen mit ihren Schwächen und Stärken. So sind die Figuren lebendig und auch die Stadt selbst mit ihrer Umgebung ist genau beschrieben und erzeugen beim Leser von der ersten Seite weg ein Kopfkino welches für ein wahres Lesevergnügen so wichtig ist.

Was bei einigen Lesern vielleicht ein Unbehagen hervor rufen kann, ist die intensive religiöse Darstellung der Menschen. Mir hat sie aber die Figuren nur authentischer erscheinen lassen, da zur damaligen Zeit die Kirche und Religion für die Menschen wesentlich wichtiger war und im Alltag mehr verankert war als heutzutage.

Empfehlenswert ist auch das Buch für Menschen die historische Liebesromane ohne Sexszenen lesen möchten.
Es ist zwar in der Geschichte im Vordergrund das Liebeswerben von Taylor und Karl, doch ist dies kein platter Nackenbeißerroman. Vielmehr geht es auch um das Behaupten einer starken Frau die für ihre Überzeugungen und das Umsetzen davon kämpfen muss.

Wer die TV Serie "Dr.Quinn- Ärztin aus Leidenschaft" kennt und sie geliebt hat, wird auch dieses Buch gerne lesen.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und trifft auch den Inhalt sehr gut.
Übrigens ist das Taschenbuch größer als die normalen Taschenbücher, deshalb ist die Seitenanzahl mit einem normalen Taschenbuch von 350 Seiten zu vergleichen.

Von fünf Lesesternen kann ich volle Fünf ***** vergeben. Ich werde von der Autorin mit Sicherheit noch mehr Bücher lesen.


Mittwoch, 1. August 2012

Bücherrückblick Juli 2012

Krankheitsbedingt bin ich im Juli gut zum Lesen gekommen. Ich habe 26 Bücher geschafft, der aktuelle SuB ist nun auf 209 Bücher. Bücherzuwachs waren 29 Stück.

Gelesen habe ich ( Höchstpunktzahl fünf Sterne, LB steht für Leihbücherei )

Dornenkuss von Bettina Belitz ***
Familie Pompadouz- Das pupsende Hängebauchschwein von Franziska Gehm**** LB
Vergiss ihn nicht von Liane Moriarty *****!
Splitterwelten von Michael Peinkofer ***** LB
Wolf Shadow- Verbotene Pfade von Eileen Wilks *****
Flavia de Luce- Halunken, Tod & Teufel von Alan Bradley *****
Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne **** LB
Gilde der Jäger - Engelsblut von Nalini Singh ****
Familie Pompadauz- Eine unfassbar fiese Falle von Franziska Gehm **** LB
Susannah - Auch Geister können küssen von Meg Cabot ****
Undercover in High Heels von Gemma Halliday ****
Nephilim von Gesa Schwartz ***
Das Geheimnis der Äbtissin von Johanna Marie Jakob **** LB
Shades of Grey - Geheimes Verlangen von E. L. James **
Ich darf nicht schlafen von S.J´. Watson*****
Bertrams Hotel von Agatha Christie *** E-Book
Night Shade- Dunkle Zeit von Andrea Cremer *****
Blicke nicht zurück von Shannon K. Butcher ****
Evernight- Gefährtin der Morgenröte von Claudia Grey ****
Johannes Cabal - Seelenfänger von Jonathan L. Howard *****!
Carpe Diem von Autumn Cornwell *****
Geheimnis von Askir- Das erste Horn von Richard Schwarz ***** E-Book
Geheimauftrag Liebe von Stephanie Laurens ***
Susannah - Auch Geister haben hübsche Söhne von Meg Cabot ***** E- Book
Demonica -Entfesselt von Larissa Ione ****
Meeresflüstern von Patricia Schröder *****

Highlight waren in dem Monat Vergiss ihn nicht und Johannes Cabal. Bei Cabal habe ich schon den zweiten Teil auf meinem Sub und werde den dritten, der nun im August erscheinen soll, ebenfalls kaufen. Da es mir gesundheitlich noch immer schlecht geht, wird wohl auch im August einiges zu schaffen sein ( zumindestens lesetechnisch).

Wie war euer Monat?

lg
Regina