Mittwoch, 21. Dezember 2011

Buchserien Empfehlung

Heute soll es wieder eine Bücherserienempfehlung geben. Es handelt sich dabei um die Engel Serie von Mary Stanton. Die Reihe besteht momentan aus vier Büchern.

Die überirdischen Fälle der Bree Winston
Band 1 Im Namen der Engel
Band 2 Anwältin der Engel
Band 3 Rächerin der Engel
Band 4 Gerechte Engel

Bree Winston ist Anwältin und soll die Kanzlei ihres verstorbenen Onkels übernehmen. Das diese äußerst ungewöhnlich ist soll Bree sehr schnell erfahren. Denn Bree ist als Anwältin des himmlischen Gerichts auserwählt und soll, so wie ihre Mutter schon vor ihr, verstorbenen Seelen die in Berufung gehen wollen oder um Gerechtigkeit ansuchen, zur Seite stehen. Das die Auflösung von teilweise auch schon länger zurückliegenden Fällen alles andere als einfach ist, versteht sich von selbst.
Zum Glück hat Bree aber vom Himmel einige Engel zur Seite gestellt bekommen, die unterstützend immer wieder eingreifen und auch im Büroalltag sehr hilfreich sind. Denn auch die Gegenseite ist aktiv.

Wer Krimi ohne viel Blut und Leichenteilen liebt und den Fokus auf kniflige Rätsel legt ist mit dieser außergewöhnlichen Krimireihe gut beraten.
In jedem Band wird ein anderer Fall geklärt und ist deswegen auch nicht in unbedingter chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Auch die Entwicklung der Protagonistin ist im Hintergrund.  Trotzdem ziehen sich natürlich bestimmte Nebencharaktäre durch die Reihe durch und sorgen für den Leser für Wiedererkennungswert.
Der Schreibstil ist flott und angenehm zu lesen.
Die Protagonistin Bree ist eine sympathische Figur bei der ich gerne noch mehr Tiefe und Entwicklung gesehen hätte. Vielleicht erfüllt die Autorin noch meinen Wunsch, auch wenn vorläufig keine Fortsetzung in Sicht ist. 
Alle Bände sind im gleichen Verlag Piper als Taschenbuchausgabe erschienen.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Buchrezension Shadowfever von Karen Marie Moning

Buchrezension Shadowfever von Karen Marie Moning



"Shadowfever"
von Karen Marie Moning
Urbanfantasy
Taschenbuch
VErlag Ullstein
Seitenanzahl 654
ISBN 978-3-548-28085-1

Autorin
Die Autorin hat bereits vor der Fever Serie mehrere Zeitreiseromane geschrieben. Die Autorin lebt in Ohio, USA.

Buchinhalt:


MacKayla Lane hat ihre geliebte Schwester in Dublin verloren. Über diesen Verlust kommt sie nur schwer hinweg, vor allem da sie noch immer nicht den Mörder kennt. So jagt MycKayla Unseelie und sucht dabei das Sinsar Dubh, das Buch, das so mächtig ist.
Unterstützt wird Mac dabei von dem geheimnisvollen Jericho Barrons, der allerdings mit Wissen so sehr geizt wie Dagobert Duck mit seinen Talern.
Als Mac dann unwissentlich Barrons tötet scheint sie daran fast zu zerbrechen. Nur der Wunsch nach Rache für ihre Schwester und Barrons treibt sie weiter und so ist sie bereit weiter als je zuvor zu gehen. Doch plötzlich wird aus der Jägerin die Gejagte. Wem kann sie noch trauen?

Dies ist bereits der fünfte Band der Serie um die Unseelie-Jägerin Mac. Es ist fast unmöglich diesen Teil ohne Vorkenntnise der anderen Bände zu lesen, da die Serie aufbauend ist. Auch verändert sich Mac im Laufe der Geschichte stark.
Das versprochene Finale ist nur scheinbar zu Ende, da die Autorin mit den Worten schließt :
Ende......vorerst

Da Mac aber in den letzten beiden Bänden sich meiner Meinung nach stark zum Negativen verändert hat, stört mich das nicht weiter. Auch das einige Fragen offen blieben ( gerade über Barrons hätte ich gerne noch mehr erfahren) und das die Story mit einem offenen Konflikt zwischen Mac und Dani endet war für mich schon unwichtig.
Es gab in diesem Band soviel Verwirrungen und das Verhalten von Mac war teilweise so unglaubwürdig und schwer nachvollziehbar, das ich froh war als die Geschichte endete.

Der Schreibstil ist wie auch schon in den anderen Bänden flüssig zu lesen. Die Story ist auf fünf Teile aufgegliedert und wird teilweise aus der Sicht von Dani und großteils aus der Sicht von Mac ( jeweils in der Ich-Form) erzählt.
Leider gibt es immer wieder große Teile die sehr langatmig sind oder immer wieder Rückblenden von den ersten vier Bänden. Für Leser ohne Vorkenntnise sicher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Leser die sich durch die ersten vier Bände gekämpft haben nur noch nervig.

Das Cover fügt sich schön zu den anderen vier Bänden ein und die Serie ist mit der Seitenanzahl von Band zu Band gestiegen. Nur schade das der Inhalt vom Anspruch her immer mehr abgenommen hat.

Von fünf Sternen kann ich leider nur Einen vergeben. Dies tut mir besonders leid, da ich die Zeitreiseromane der Autorin sehr mag und empfehlen kann. Leider gilt dies nicht für die Fever-Serie.

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Ullstein für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars. 

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Buchempfehlung Pepper Martin

Ich möchte euch heute eine Krimiserie der besonderen Art vorstellen.

Pepper Martin ist eine verwöhnte Tochter und wird in ein ganz neues Leben geworfen, als ihr Vater ins Gefängnis muss und ihre Mutter nach Florida flüchtet. So ist Pepper gezwungen eine Arbeit zu suchen und sich mit "normalen" Problemen herumzuschlagen.
Eine dramatische Wendung geschieht mit einem Sturz von Pepper, bei dem sie sich den Kopf anschlägt. Von diesem Moment an kann Pepper die Toten sehen und mit ihnen sprechen.
Und das ist der Beginn von einer ungewöhnlichen Krimiserie.

Mittlerweile sind bereits vier Bände beim Feder und Schwert Verlag erschienen. Der Fünfte wird mit Jänner 2012 erwartet. Da die Bände zwar unterschiedliche Morde darstellen, aber das Privatleben von Pepper voranschreitet ist es sinnvoll die Serie der Reihe nach zu lesen.

"Tote Paten küssen besser"
"Schicker als der Tod"
"Sex&Tod&Rock´n Roll"
"Die Nacht der liebenden Toten"

Die Autorin Casey Daniels hat mit der Figur der Pepper Martin eine anfangs eher oberflächlich erscheinende Protagonistin erschaffen.
Doch schon in Kürze stellt sich heraus das Pepper das Herz auf dem rechten Fleck trägt.
Auch wenn ihr das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig ist, weiß Pepper doch immer was an erster Stelle stehen soll.
Da die Romane in der Ich-Form geschrieben worden sind ist es dem Leser auch leicht gemacht sich mit dem Leben von Pepper anzufreunden. Liebenswert, quirlig und modebewußt geht Pepper durchs Leben und lässt sich auch von den Toten nicht die gute Laune verderben. Trotz weniger ausgeprägter Intelligenz vermag Pepper es ( mit ein wenig männlicher Hilfe) die spannenden und verzwickten Fälle der Toten zu lösen. Dabei kommt es durchaus zu manch unverhoffter Wendung in der Story.

Wer Krimis der besonderen Art sucht ist mit dieser Serie gut beraten.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Bücherrückblick November 2011

Mein Bücherrückblick November umfasst 18 gelesene Bücher ( diesmal waren einige aus der Leihbücherei dabei). Der Zuwachs belief sich auf 24 Bücher und der aktuelle Sub umfasst nun stolze 110 Bücher.

Gelesen habe ich

Wind der Zeiten von Janine Krock *****
Das Geheimnis der versteinerten Türme von Ralf Isau ****
Die Fälle des Harry Dresden- Erlkönig von Jim Butcher *****
Nach den STernen greifen von Pamela Duncan ****
Blutbraut von Lynn Raven *****
Rosie kann´s nicht lassen von Lynda Simmons ****
Demonica-Verführt von Larissa Ione *****
Hände weg oder wir heiraten von Eva Völler ******
House of NIght- Verbrannt von P.C. und Kerstin Cast ***
Im Schatten der Wälder von Nora Roberts ****
Die Ungehorsame von Andrea Schacht *****
Leg dich nicht mit Mutti an von Eva Völler ****
Wie ein Licht in der Nacht von Nicholas Sparks ****
Ghostwalker - Fluch der Wahrheit von Michelle Raven *****
Finsteres Gold von Carrie Jones *****
Jesus liebt mich von David Safier ****
Zwei Zimmer, Küche, Geist von Lorna Graham **
Geliebte des Blitzes von Sydney Croft ***

Meine Sternchenbewertung :
5 Sterne:absolut empfehlenswert
4 Sterne: Lesevergnügen
3 Sterne: ganz nett
2 Sterne: verbesserungswürdig
1 Stern: nur im absoluten Lesenotstand