Montag, 28. November 2011

Buchrezension Zwei Zimmer, Küche, Geist

"Zwei Zimmer, Küche, Geist"
Lorna Graham
Taschenbuch
Verlag Ullstein
ISBN 978-3-548-28364-7
Seitenanzahl: 446


Eve wohnt in New York und ist darüber überglücklich. Denn hier hat auch ihre Mutter ihre schönste Zeit im Leben verbracht. Eve wohnt in ihrem kleinen Apartment jedoch nicht alleine.
Donald, der Geist eines toten Dichters, will noch nicht die Erde verlassen und diktiert Eve seine literarischen Ergüsse. Leider sind die alles andere als druckreif und auch seine Lebenseinstellungen sind eher skurill.
Eve sucht sich einen Job und schlägt sich darin mit viel Mühe durch. Auch das Liebesleben von Eve ist so gut wie nicht vorhanden. Als auch noch ein Welpe in Eves Leben purzelt ist sie mit Turbulenzen reichlich versorgt.

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und auch die Protagonistin macht es dem Leser leicht sich in ihre Situation zu versetzten. Das war das Positive.
Leider fehlte mir das gewisse Etwas das mich in ein Buch versinken lässt. Weder Spannung noch Witz war gegeben. Ich hatte leider das Gefühl das Tagebuch ( nur nicht in der Ich-Form) einer ganz gewöhnlichen jungen Frau zu lesen, die eben zufälligerweise auch einen Geist bei sich wohnen hat. Gerade aus diesem Aspekt hätte die Autorin meiner Meinung nach wesentlich mehr heraus holen können.
So sind mehrere Handlungsstränge ( die Sehnsucht von Eve nach ihrer verstorbenen Mutter, das vergangene Leben von Donald und ein älterer Modedesigner) miteinander verwoben, durchsetzt mit den alltäglichen Herausforderungen einer New Yorkerin.

Einen weiteren Pluspunkt kann ich für das ansprechende Cover geben.

Fazit: Wer ruhige und leichte Lektüre sucht ist mit diesem Buch gut beraten. Mir persönlich war es aber zu ruhig.

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Ullstein für das Bereitstellen eines Leseexemplares. 

Donnerstag, 10. November 2011

Buchrezension Blutbraut von Lynn Raven




"Blutbraut" von Lynn Raven
Jugendfantasy
Broschierte Ausgabe
Verlag cbt
ISBN 978-3-570-16070-1
Seitenanzahl: 735

Autor:
Lynn Raven lebte in Neuengland, USA, ehe es sie trozt ihrer Liebe zur wildromantischen Felsenküste Maines nach Deutschland verschlug.
Sie schreibt erfolgreich High- und Darkfantasy und ist auch unter dem Pseudonym Alex Morrin tätig.

Buchinhalt:
Lucinde Moreiras ist gerade erst 17 Jahre alt und schon seit mehreren Jahren alleine auf der Flucht. Sie ist eine Blutbraut, eine Frau die mächtige Magier vor der Verwandlung in einen Nosferatu retten kann. Joaquin de Alvaro weiß das Lucinde seine Blutbraut ist, und seine Zeit ist bald abgelaufen. Diverse Veränderungen vollziehen sich und die Gier nach Blut und Tod wird immer stärker. Ein Dasein als Nosferatu ist immer wahrscheinlicher, wenn nicht Lucinde ihr Blut ihm freiwillig schenkt.
Doch Lucinde ist traumatisiert seitdem sie mitansehen musste, wie ihre Tante von einem Nosferatu getötet wurde und auch sie selbst angegriffen worden ist.
So ist sie ständig auf der Flucht. In Boston verliebt sich Lucinde zum ersten Mal und hofft auf eine Zukunft mit dem charmanten Cris. Lucinde wird jedoch entführt und zu ihrem größtem Alptraum gebracht. Joaquin kann nicht ohne sie sein und nicht nur er hat es auf das Mädchen abgesehen. Auch andere Magier suchen eine Blutbraut und sind gewillt diese auch mit Gewalt zu besitzen.

Vampire sind nicht erst seit Twilight ein Genre das immer mehr boomt. Die Autorin hat es geschafft mit ihrem Roman aus der Masse der Vampirbücher heraus zu stechen.

Männer, die magische Kräfte haben, werden ohne ihre Blutbraut zum bösartigen Vampir. Da es weniger Blutbräute als Magier gibt, sind diese überaus wertvoll und kostbar.

Das Buch ist einerseits in der Ich-Form aus der Sicht von Lucinde erzählt, andererseits aber auch in der dritten Person. So ist der Leser emotional gefesselt, da er sich leicht in die Rolle der Lucinde einfühlen kann, erhält aber auch Informationen die Lucinde noch nicht kennt.

Damit der Leser auch optisch auf einen Blick erkennt welche Sichtweise gerade dargelegt wird, sind bei den Kapiteln unterschiedliche Zeichnungen gegeben.

Eine der Stärken dieses Buches ist mit Sicherheit die gefühlvolle und detailreiche Darstellung der Protagonisten. Mit all ihren Schwächen und Stärken sind Lucinde und Joaquin fast lebendige Personen, die man als Leser begleitet und mit ihnen hofft und bangt.

Da das Buch für Jugendliche gedacht ist, kommt zwar viel Gefühl und auch Romantik vor, jedoch keine erotischen Szenen. Diese benötigt die Geschichte aber auch nicht. 

Spannung ist von der ersten Seite weg gegeben und atemlos sind die zahlreichen Seiten schnell gelesen.
Unverhoffte Wendungen und Überraschungen sorgen dafür das das Buch nur schwer zur Seite gelegt werden kann. Nicht nur  jugendliche Leser werden davon begeistert sein.

Das Ende ist zwar abgeschlossen und eine Fortsetzung ist (noch) nicht geplant. Denoch sind einige Fäden lose geblieben. Bei ausreichender Begeisterung der Leser könnte es möglich sein das die Autorin einen weiteren Band von Lucinde und Joaquin präsentiert.

Das Cover ist meinem persönlichen Geschmack nicht entsprechend, aber zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker. 

Da das Buch für eine broschierte Ausgabe sehr dick ist liegt es beim Lesen nur schwer in der Hand. Leseknicke lassen sich nicht vermeiden und eine gebundene Ausgabe wäre bei so einer hohen Seitenanzahl sinnvoller gewesen.

Gefühlvoll, spannend, mystisch und dazu Protagonisten die sympathisch sind und an deren Stelle man sich versetzten kann sorgen für einen herausragenden Lesegenuß .

Ich bedanke mich bei dem Verlag cbt für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Freitag, 4. November 2011

Buchrezension Das Geheimnis der versteinerten Träume von Ralf Isau





"Das Geheimnis der versteinerten Träume" von Ralf Isau
Gebundene Ausgabe
Jugendfantasy
Verlag cbj
ISBN 978-3-570-13833-5
Seitenanzahl: 478

Autor
RAlf Isau wurde 1956 in Berlin geboren und ist mittlerweile einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Bereits über 30 Bücher wurden von ihm veröffentlicht. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Neschan-Trilogie. Ursprünglich war er im Informatikbereich tätig. Seit 2002 ist er hauptberuflich Schrifsteller und zahlreiche Preise bestätigen diese Entscheidung.

Buchinhalt:
Der 15-jährige Leo ist ein Schlafwandler. Immer wieder wacht er im Bett auf und findet Gegenstände darin, an dessen Herkunft er sich nicht erinnern kann.
Seine Eltern sind beide berufstätig und interessieren sich mehr für die Karriere als für den Sprössling. Als Leo aber dann den Wetterhahn von der Kirche im Schlaf holt, müssen sich auch die Eltern mit Leo und seinen Problemen beschäftigen. Dann wird Leo ein Platz in einer Eliteschule, der Traumakademie, angeboten und natürlich greifen die Eltern erleichtert zu.
In der Schule freundet sich Leo mit Benno an. Seine Probleme sind aber nach wie vor aktuell und als der Junge sogar eine Wassernixe im Bett findet, greifen die Lehrer ein.
Sie erkennen das Leo begabter als die anderern Schüler ist und auch der Gründer der Schule, Robert Zaki, beginnt sich für Leo zu interessieren. Ebenso wie Orla, eine Schülerin in die Leo sich gleich am ersten Tag verliebt hatte. 
Leo begreift nun das die Traumwelt genauso real ist wie unsere alltägliche Welt und das er gemeinsam mit einigen anderen Menschen die Fähigkeit besitzt, Gegenstände aus den Träumen in unsere Welt zu versetzen. Und das ist noch längst nicht alles.
Orla verdächtigt Robert Zaki beide Welten zerstören zu wollen und erzählt dies auch Leo. Doch wieviel Wahrheit steckt wirklich in den Vorwürfen ?


Die Geschichte ist im gewohnten flüssigen Schreibstil des Autors gehalten und schafft es, den Leser sofort von der ersten Seite weg zu verzaubern. Wer als Leser die ersten Werke des Autors kennt, wird feststellen, das der besondere Erzählstil erhalten geblieben ist, jedoch etwas kürzer und einfacher ausfällt.

Der Protagonist Leo ist glaubhaft in seinen Handlungen und auch dem Alter entsprechend. Damit ist jedoch nicht eine derbe Sprache gemeint, die immer öfter in Jugendbüchern vorherrscht. Leo reagiert und spricht einfach wie ein Teenager: frei, naseweis und auch ein wenig frech.
Somit schafft er es gleich in die Herzen der Leser zu kommen.

Die erste große Liebe nimmt nur einen kleinen Teil des Buches ein. Im Vordergrund steht eine spannende und actionreiche Erzählung um die Rettung zweier Welten.
Im Verlauf der Geschichte kommt es zu manch ungeahnter Szene und die Handlung ist bisweilen sogar dramatisch. Es gibt keine langatmigen und überflüssigen Szenen, die das Weiterlesen belasten.
Das Reich der Träume ist detaliert und wohldurchdacht geschildert. Auch die Traumwandler sind genauestens dargestellt.
Das Ende der Story selbst ist stimmig und nicht unbedingt vorhersehbar.

Ein rundum gelungenes Werk des fantastischen Autors, der es schafft Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen mit seinen Geschichten zu begeistern. "Das Geheimnis der versteinerten Träume" fügt sich hier nahtlos ein und ist ein spannender Jugendroman den auch noch Erwachsene gerne lesen werden.

Der Verlag gibt sich bei den Covern immer besondere Mühe. Der schöne Einband macht dem Inhalt alle Ehre und der Roman ist für das Bücherregal ein echtes Schmuckstück.

Ich bedanke mich beim Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Mittwoch, 2. November 2011

Buchrezension Wind der Zeiten von Jeanine Krock



"Wind der Zeiten" von Jeanine Krock
Taschenbuch
Verlag Heyne
Zeitreiseroman
ISBN 978-3-453-53400-1


Autorin
Jeanine Krock wurde in Braunschweig geboren und hat bereits mehrere Romane erfolgreich veröffentlicht. Bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete, war sie als Model-Bookerin und Costumiere tätig. Zur Zeit lebt die Autorin wieder in Braunschweig.

Buchinhalt:
Johanna flüchtet nach Schottland zu einer Freundin nachdem sie von ihrem Freund betrogen und geschlagen worden ist. Dort will sie wieder zur Ruhe kommen.
Als sie mehrmals einem geheimnisvollen Fremden begegnet, ahnt sie das der gutaussehende Alan für ihr Herz gefährlich werden könnte.
Alan ist ein Krieger aus dem Jahre 1728 und Clanchief. In diese Zeit reist Alan auch wieder zurück und Johanna unfreiwillig mit.
Dort erinnert sich Alan aber nicht an das 21 Jahrhundert und obwohl Johanna ihm das Zugeständnis abringen kann mit ihr wieder zu dem mystischen Steinkreis zu reiten, schiebt Alan dies immer wieder hinaus. Genauso wie seine Hochzeit mit Mary, denn Alan beginnt sich in Johanna zu verlieben und umgekehrt.

Die Geschichte ist als Zeitreiseroman in zwei Zeitepochen aufgeteilt, wobei der Teil in unserer Zeit eher klein ausfällt. Der schottische Teil ist gut reserchiert und vermag einen guten Einblick in den Alltag der Bewohner des schottischen Hochlandes zu geben.

Auch der in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Johanna gehaltene Schreibstil gefällt und vermag den Leser schnell in die Geschichte hinein zu ziehen.

Die Figuren waren lebensecht dargestellt und so sympathisch das man sie schnell ins Herz schloss. Bösewichte gibt es nur wenige und diese bleiben eher farblos.
Umso mehr ist der Schwerpunkt auf die Liebesgeschichte von Johanna und Alan gelegt, eingebettet in gutem historischer Hintergrund.

Was mich persönlich irritierte war das Verhalten der Protagonistin nachdem sie in der Zeit zurückgereist war. Fast von Anfang an nimmt Johanna dies als ziemlich unaufregend hin und sieht das Ganze als großes Abenteuer in dem sie die Vergangenheit hautnah erleben kann. Dies verwirrte mich doch da es sich auch im Laufe der Geschichte für sie eher nebensächlich blieb.

Abgesehen von diesem einem kleinen Minus ist es eine angenehme Zeitreisestory und der Schauplatz Schottland war für mich ein besonderes Highlight. Auch das Cover gefällt mir und macht sich neben dem anderen Buch "Flügelschlag" sehr gut.

Dienstag, 1. November 2011

Bücherrückblick Oktober 2011

Im Oktober habe ich nur wenig selbst gekauft und dafür wieder einige Bücher aus der Pfarrbücherei ausgeliehen.
Gelesene Bücher :20
Zuwachs: 12
Aktueller Sub: 98

Somit ist mein Sub auf unter 100 geschrumpft. Einerseits ein beruhigender Gedanke da sich doch ein leiser Druck aufgebaut hat, andererseits bin ich eine Horterin was Bücher betrifft, frei nach dem Motto: Bücher hat frau nie genug !

Gelesen wurde:
Brennende Finsternis von Gail Carriger
Liebeswunder und Männerzauber von Janet Evanovich ( Leihbücherei)
Entflammte Nacht von Gail Carriger
Die Enklave von Ann Aguirre
Babel- Dämonenfieber von Cay Winter
Das blaue Feuer von Janice Hardy
Sex, Tod und Rock´n Roll von Casey Daniels
Strange Angels-Verflucht von Lili St. Crow
Die mit dem Vampir tanzt von Kerrelyn Sparks
Kein Anschluß unter dieser Nummer von Lucy Hepburn
Dämonisch ergeben von Karen Chance
Der Katalane von Noah Gordon ( Leihbücherei)
Silver Dragons- Viel Rauch um nichts von Katie McAlister
Schule der Magier -Rückkehr des Bösen von Henry H. Neff
Die Krieger der Königin von L.J. McDonald
Zeitreisen für Anfänger von Sharon Griffiths
Engelsnacht von Lauren Kate
Rostfrei von Steffi von Wolff ( Leihbücherei)
Die Phönix Chroniken-Fluch von Lori Handeland
Der Drachenflüsterer-Das Verlies der Stürme von Boris Koch

Mein Lesehighlight war Die Krieger der Königin und Der DRachenflüsterer. Beide Bücher waren toll zum Lesen, weil sie immer wieder mit Überraschungen aufgewartet haben und vor allem die Figuren so detailreich und liebevoll gezeichnet waren.

Meine Leseenttäuschung war Der Katalane. Ich bin in diese Geschichte nur schwer eingestiegen und vermisste die Spannung und bunt beschriebene Welt, wie z. B. bei Der Medicus.

Ich werde versuchen ob ich eine befriedigende Lösung zum Bewerten der gelesenen Bücher finde, ohne immer gleich eine längere Rezension schreiben zu müssen. Meine Zeit ist aus verschiedenen Gründen knapp und ich habe deswegen in den letzten Monaten nur wenige Rezensionen geschrieben obwohl ich viel mehr Bücher lese.

bunte Geschichten wünscht euch
Regina