Freitag, 28. Oktober 2011

Buchrezension Rostfrei von Steffi von Wolff

"Rostfrei" von Steffi von Wolff
Taschenbuch
Fischer Verlag

Autorin
Steffi von Wolff hat bereits erfolgreich mehrere Romane veröffentlicht und lebt mit Mann und Sohn in Hamburg.

Buchinhalt:

Juliane Knop ist 97 Jahre alt. Jahrelang von ihrem Mann beschimpft und misshandelt kennt sie außer Arbeit und Aufopferung nichts. Selbst ihre Kinder warten nur auf ihr Ableben um das Erbe aufteilen zu können. Nachdem Juliane wieder einmal von ihrem Mann geschlagen worden ist, reicht es ihr. Sie beschließt ihre Zeit auf Erden besser zu nutzen und endlich das zu tun was ihr Spaß macht. Mitten in der Nacht verlässt sie aus diesem Grund den heimatlichen Bauernhof und lernt im Zug dann Jason kennen. Dieser ist erschüttert über den Lebensbericht der alten Dame und beschließt sofort ihr zu helfen. Doch das geht nicht gut aus.....

Die Protagonistin Juliane ist eine liebenswerte Figur, naiv und weltfremd, doch mit neu erwachtem Lebenshunger versucht sie noch ihr Glück zu finden. Unterstützt wird sie von zwei Personen die mit zunehmender Seitenanzahl ebenfalls zahlreicher werden.
Immer wieder schafft es die Autorin eine makabere Wendung der Geschichte darzustellen, die Überraschungen nehmen kein Ende.
Auch wenn der Leser manchmal geneigt ist einige Personen zu erwürgen, weil sich diese einfach zu dumm anstellen, ist doch der Witz im Vordergrund. Leise Töne der Ernsthaftigkeit die die Geschichte durchziehen sind in der Minderheit, denn in erster Linie ist dieser Roman doch leichte und vor allem humorvolle Lektüre.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Buchrezension Engelsnacht von Lauren Kate

"Engelsnacht" von Lauren Kate
Gebundene Ausgabe
CBT Verlag
Jugendfantasy

Autorin
Lauren Kate wuchs in Dallas auf, hat mehrere Jahre in einem New Yorker Verlag gearbeitet um dann nach Kalifornien zu ziehen. Engelsnacht ist ihr erstes Jugendbuch.

Buchinhalt:

Lucinde Price ist gerade mal siebzehn Jahre alt, als sie in einer Besserungsanstalt landet. In diesem Internat lernt sie zwei Jungen kennen, die beide auf sie attraktiv wirken. Doch während Daniel noch unnahbar und sogar unfreundlich ist, zieht Cam alle Register des Charmes um auf Luce Eindruck machen zu können.
Luce ist kein gewöhnliches Mädchen. NIcht nur das sie in einem ungeklärten Todesfall unter Mordverdacht stand, sondern auch weil sie Dinge sieht die anderen Menschen verborgen bleiben. Die "Schatten", wie Luce sie nennt, tauchen immer wieder auf wenn schreckliche Vorkommnise passieren. Und auch in der neuen Schule verfolgen sie Luce. Mehrmals wird sie von Daniel gerettet. Luce fühlt sich zu Daniel besonders hingezogen und obwohl dieser mit der Zeit freundlicher wird, schafft Daniel es mit seinem Verhalten für mehr Verwirrung als Klärung bei Luce zu sorgen. Schon bald merkt Luce das auch Daniel kein gewöhnlicher Junge ist und sie versucht sein Geheimnis zu lüften. Dies bringt sie aber in Todesgefahr.

Das Buch erzählt eine Dreiecksgeschichte wobei der Schwerpunkt aber auf Luce und Daniel liegt. Diese Storyline ist in der letzten Zeit besonders im Jugendfantasygenre besonders gerne vertreten. Obwohl Spannung vorhanden ist, genügend Fragen aufgeworfen werden und die Protagonisten sowie auch einige Nebenfiguren detailreich dargestellt werden, fehlte mir der letzte besondere Tick. Dies lag auch nicht am Erzählstil, welcher durchaus als flüssig und angenehm beschrieben werden kann.
Damit mich ein Buch richtig fesseln kann muss ein besonderes Extra dabei sein und das fehlte mir hier leider. Vielleicht liegt dieser Hauch von Enttäuschung bei mir aber auch daran, das ich von diesem Genre bereits viele Bücher gelesen habe, und somit viele Wiederholungen und Ähnlichkeiten aufgetaucht sind. Würde ein Leser noch völlig neu in dieses Genre einsteigen, wird es eventuell mehr Begeisterung für dieses Buch geben.
Da der Schluß der Geschichte halb offen blieb ist für alle Leser als Trost schon gesagt, das der zweite Teil bereits erschienen ist. Dieser trägt den Titel : "Engelsmorgen" und erinnert doch ein wenig an die Biss-Reihe ( wobei dort es in umgekehrter Reihenfolge ging).
Das Cover fand ich gelungen und auch dem Inhalt des Buches entsprechend.

Samstag, 1. Oktober 2011

Leserückblick September 2011

Gelesene Bücher: 21
Zuwachs : 22
Aktueller SuB: 102

Zweilicht von Nina Blazon
Oktober Daye-Nachtmahr von Seanan McGuire
Weißer Fluch von HOlly Black
Zauber der Leidenschaft von Kresley Cole
Die Vinageprinzessin von Nicole Richie
Assalay- Die Rückkehr der KÖnigin von Tracey Mathias
Nightshade-Die Wächter von Andrea Cremer
Der letzte Schattenschnitzer von Christian von Aster
Mörderjagd auf High Heels von Gemma Halliday
Mord ist kein Kinderspiel von Allen Bradley
Jägerin des Zwielichts von Laurell K. Hamilton
Hood-König der Raben von Stephen R. Lawhead
Bullet Catcher-Max von Roxanne St,. Claire
Evermore-Für immer und ewig von Alyson Noel
Dragon Touch von G. A. Aiken
Die dunklen Mächte-Höllenglanz von Kelley Armstrong
Vor Vampiren wird gewarnt von Charlaine Harris
Der schönste FEhler meines Lebens von Susan E. Phillips
Seelenkuss von Sharon Ashwood
Emerald von John Stephens
Die unbeugsame Dame von Deeanne Gist

Lesehöhepunkt war das Buch Zweilicht, dicht gefolgt von Weißer Fluch.
Leseenttäuschung war der letzte Schattenschnitzer. An dieses Buch hatte ich große Erwartungen, da mir die Leseprobe sehr gut gefallen hatte. Leider gingen diese Erwartungen nicht in Erfüllung.