Samstag, 3. September 2011

Buchrezension Weisser Fluch von Holly Black





"Weisser Fluch" von Holly Black
Thriller
Gebundene Ausgabe
Verlag cbt / Random House
ISBN 978-3-570-16107-4

Autor:
Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in Massachusetts. Sie hat bereits mehrere Romane veröffentlicht und dafür auch Preise gewonnen. Weisser Fluch ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie.

Buch:
Cassel Sharpe ist 17 Jahre alt und lebt in einer Welt in der Magie verboten ist. Magier- magisch begabte Menschen- verstecken sich unter Menschen und die Rufe werden immer lauter das es gesetzlich geregelt werden sollte, sich Tests zum Feststellen von Magie zu unterziehen. 
Cassel ist der jüngste von drei Brüdern und alle Familienmitglieder sind magisch begabt. Der Großvater hatte für eine der mächtigen Familien gearbeitet, und die Regeln der Mafia sind hart. Die Mutter kann die Gefühle von anderen Menschen manipulieren und auch die Brüder Phillip und Barron sind mit Magiegaben gesegnet.
Nur Cassel hat keine Fähigkeit und das macht ihm zu schaffen. Noch viel mehr allerdings setzt ihm zu das er vor drei Jahren eine Freundin ermordet hat und ihm dazu fast alle Erinnerungen fehlen.
So versucht Cassel sich ein Leben als normaler Mensch in seinem Alter aufzubauen und geht zu diesem Zweck in ein Internat. Doch er lässt keine Menschen an sich heran, lügt notorisch um nicht aufzufallen und versucht verzweifelt mehr Erinnerungen an die fürchterliche Nacht des Mordes zurück zu bekommen.
Doch eines Tages wacht Cassel auf dem Internatsdach auf und hat keine Ahnung wie er dort hin gekommen ist. Cassel befürchtet von einem anderen Magier verflucht worden zu sein und beginnt in seiner Vergangenheit zu forschen. Was er dort aber entdeckt verändert seine ganze Welt und bringt ihn in tödliche Gefahr.

Die Geschichte beginnt langsam und behutsam. Der Leser wird in die Welt von Cassel eingeführt und fast unmerklich beginnt mit jedem Kapitel mehr, die Autorin eine Spannung aufzubauen, die es unmöglich macht das Buch zur Seite zu legen.
Dies gelingt auch deswegen da die Story in der Ich-Form aus der Sicht von Cassel erzählt wird. Diese Erzählform schränkt zwar die Perspektive naturgemäß ein, gibt jedoch dadurch viele Überraschungsmomente, die erst so richtig die Spannung in die Höhe treiben. 
Obwohl der Hauptprotagonist durchaus seine Schwächen hat und kein typischer Held ist, machen gerade diese ihn menschlich und symphatisch. Er reift in der Geschichte und entwickelt überraschende Stärken. Und diese braucht er auch denn die Autorin greift immer wieder in die Trickkiste um für ungeahnte Wendungen in der Story zu sorgen.
Die Charktere sind alle vielschichtig genug um interessant zu bleiben und es ist beruhigend zu wissen das noch weitere zwei Bände erscheinen werden. Denn obwohl das Ende durchaus so stehen gelassen werden könnte, haben fast alle Figuren noch soviel Potenzial um für weitere Abenteuer die Leser in den Bann schlagen zu können.
Der einfache Erzählstil macht dabei dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Umso authentischer wirkt die Geschichte von Cassel, vor allem da auf derbe Sprache verzichtet wurde. Zwar fällt der eine oder andere Fluch, doch in normalen Maße.
Wie schon bei sovielen sogenannten Jugendromanen ( wobei "Weisser Fluch" für Jugendliche ab 13 empfohlen wird) ist es dieser Autorin gelungen auch für ältere Semester ein packendes Abenteuer zu kreieren.
Auch das Cover verdient es erwähnt zu werden, welche im allgemeinen von diesem Verlag immer besonders hervorstechend und schön gehalten sind. Kleiner Minuspunkt ist dabei das die Abbildung eines Schmetterling mit dem Inhalt des Buches nichts zu tun hat.

Ich bedanke mich bei dem Verlag cbt/ Random House für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Donnerstag, 1. September 2011

Buchrezension Zweilicht von Nina Blazon




"Zweilicht" von Nina Blazon
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe / Hardcover
Verlag cbt/ Random House
ISBN 978-3-570-16117-3

Autor:
Nina Blazon wurde 1969 in Koper bei Triest geboren. Ihre Jugendjahre verbrachte sie in Neu-Ulm und las schon als Jugendliche begeistert Fantasy -Romane. Während ihres Germanistik-Studiums begann sie selbst zu schreiben. Mittlerweile hat sie schon zahlreiche Romane veröffentlicht und dafür auch Preise bekommen.

Buch:
Jay zieht als Austauschschüler nach New York wo er eigendlich bei seinem Vater leben sollte. Doch dieser verunglückte kurz davor mit dem Motorrad, sodas nun Jay bei seinem Onkel und Cousin lebt. In seiner Schule verliebt sich Jay in Madison, die anfangs von ihm nichts wissen will. Doch Jay ist hartnäckig und die beiden kommen sich näher.
Doch gibt es da noch ein Mädchen das außer Jay niemand sehen kann. Sie nennt sich selbst Ivy und versucht Jay in die "Wirklichkeit" zu bringen. Als ihr dies gelingt gibt es für Jay nur noch mehr Verwirrung.
Denn in dieser Welt ist New York eine Ruinenstadt und nur noch eine Handvoll Menschen kämpfen um das Überleben.
Wendigo, ein Dämon, verschlingt die Menschen und ihre Träume und nicht nur sie allein.
Jay muss sich entscheiden, wem er glauben soll. Beide Mädchen beteuern ihn retten zu wollen, doch eine davon muss lügen. Oder gibt es zwei Wahrheiten?

Nina Blazon schafft es in jedem ihrer Bücher den Leser direkt in die Geschichte hinein zu ziehen. Starke Charaktere die vielschichtig sind, eine Story die mit zunehmender Seitenanzahl immer spannender und geheimnisvoller wird und eine Welt die bekannt und dann wieder komplett fremd ist. All dies ist in Zweilicht von der ersten Seite weg garantiert.
Der sympathische Protagonist hat mit Ängsten und Zweifeln zu kämpfen und erlebt zwischendurch Kämpfe auf Leben und Tod. Doch immer ist im Vordergrund die Liebe und der Hass und die Frage nach dem Vertrauen.
Mit flüssigem Schreibstil erzählt die Autorin nicht nur die Geschichte von Jay sondern auch von den beiden Mädchen Madison und Ivy. Beide sind total verschieden und doch verbindet sie ein Gemeinsamkeit: Jay. 
Als Leser erfährt man so wie Jay nur stückchenweise die Wahrheit, nur um im nächsten Kapitel sich zu fragen ob diese Wahrheit so richtig war oder doch nur ein List und erfunden.

Eine fesselnde, magische und mitreißende Geschichte die es schwermacht das Buch zur Seite zu legen.
Obwohl es vom Verlag als Jugendfantasy (empfohlen ab 13 Jahre) tituliert wird, ist es für junggebliebene Erwachsene mit Genuß zu lesen und verspricht spannende Lesestunden.

Nicht nur der Inhalt auch das Cover hebt sich wohltuend hervor. Mit diesem Cover ist der Roman ein echtes Schmuckstück im Bücherregal.

Ich bedanke mich beim Verlag cbt / Random House für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Bücherrückblick August 2011

Mein Bücherrückblick im August war wieder recht erfolgreich.
Gelesene Bücher : 21
Zuwachs: 21
Aktueller Sub: 101

Gelesen habe ich :

Der Gefährte der Wölfin von Keri Arthur
Du bist mein Stern von Paige Toon
Die Akademie der Abenteuer -Die Stunde des RAben von Boris Pfeiffer
Im Rausch der Dunkelheit von Alexandra Ivy
Kleine freie Männer von Terry Pratchett
Fallen Angels-Der Dämon von J.R. Ward
Flammende SEhnsucht von Celeste Bradley
Chroniken der Schattenjäger -Clockwork Angel von Cassandra Clare
KÖnigin der Seelen von C.L.Wilson
Callaghan Hall von Andrew Sutherland
Mörderische Sehnsucht von J.D.Robb
Succubus Shadows von Richelle Mead
Allein auf Wolke Sieben von Jana Voosen
Ruht das Licht von Maggie Stiefvater
Eine Hexe zum Verlieben von ristina Günack
In den Schatten lauert der Tod von Shannon McKenna
Schattenschwingen-Die dunkle SEite der Liebe von Tanja Heitmann
Wolf Shadow -Blutmagie von Eileen Wilks
Unsterblich wie der Morgen von Mina Hepsen
Wenn ich bleibe von Gayle Forman
Hex Hall-Dunkle Magie von Rachel Hawkins