Mittwoch, 27. April 2011

Buchempfehlung Vampire Academy -Seelenruf von Richelle Mead

Buchempfehlung
Serie Vampire Academy-Seelenruf von Richelle Mead
Taschenbuch
Verlag Lyx Egmont
Urban Fantasy

Die Vampire Academy Serie dreht sich um zwei Mädchen, Rose eine Dhampirin und Lissa eine Moroi. Moroi sind Vampire die Dhampire ( Kinder zwischen Mensch und Vampir) zur Sicherheit brauchen, da Moroi selbst nicht kämpfen. Moroi werden von Strigoi ( = Moroi die getötet worden sind und verwandelt wurden, somit sind sie böse und seelenlos) verfolgt und getötet.
Lissa ist die letzte aus ihrer Familie und deswegen besonders wichtig, da sie adelig ist. Schon immer wollte Rose die Wächterin von Lissa werden. Besonders da Lissa sie von den Toten zurückgeholt hat und dadurch ein besonderes Band zwischen den Mädchen entstanden ist.  Im Laufe der Serie kommen noch zahlreiche weitere wichtige Protagonisten dazu. Dazu zählen besonders Dimitri, der Dhampir der Rose ausbildet und in den sich Rose verliebt.
Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von Rose erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und packend und die Geschichte wird mit jedem Band besser. Sind Rose und Lissa in den ersten beiden Bänden noch sehr mädchenhaft und teilweise auch etwas naiv, kann man mit den folgenden Bänden eine Reifung der Protagonistinen wahrnehmen. Die Serie ist mit Sicherheit auch schon für Teenager ab 14 Jahren geeignet, dabei aber so spannend und emotionsvoll das auch Erwachsene ihren Spaß daran haben werden.
Wichtig ist dabei die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen um in den vollen Lesegenuß zu kommen.

Vampire Academy - Blutsschwestern
Vampire Academy- Blaues Blut
Vampire Academy- Schattenträume
Vampire Academy- Blutschwur
Vampire Academy- Seelenruf

Von der Masse aus paranormalen Fantasygenre hebt sich diese Serie wohltuend hervor und ich fiebere auf jeden neuen Band ( der nächste kommt im Juli 2011) hin.

Dienstag, 19. April 2011

Buchrezension Dampfnudelblues von Rita Falk

Dampfnudelblues von Rita Falk
Taschenbuch
VErlag DTV Premium
Krimi
ISBN 978-3-423-24850-1

Autor
Rita Falk lebt in Landshut und Mutter dreier Kinder. Ihr Mann ist Polizeibeamter .

Buch:

An des Rektors Hauswand prangt mit roter Farbe:" Stirb, du Sau". Der Rektor Höpfl ist not amused. Doch noch sieht alles wie ein Lausbubenstreich aus und der Polizist Franz Eberhofer lässt sich dadurch nicht den Appetiet verderben. Als Höpfl einige Tage verschwunden ist, wird der Franz schon ein wenig nervös. Doch dann taucht der Rektor wieder auf und somit hat Franz wieder seine gewohnte ruhige Kugel zu schieben. Denn in dem kleinen bayrischen Dorf Niederkaltenkirchen ist nur wenig los. Erst einmal gab es einen Vierfachmord, den Franz bravorös im ersten Band "Winterkartoffelknödel" gelöst hat. Doch der Frieden währt nur kurz. Höpfl wird von einem Zug überrollt und nun stellt sich die Frage: Selbstmord oder Mord?

Zum lästigen Ermitteln gesellen sich private Probleme. Die Susie will in Urlaub fahren, ausgerechnet nach Italien. Der Bruder taucht mit thailändischer Frau und Tochter auf und der kleine Fratz will sich nur von Franz halten lassen. Dies wird zum Problem als die Großmutter und der Vater sich anbieten auf die kleine Uschi aufzupassen, damit die Mutter der Kleinen den Deutsch-Kurs besuchen kann.

Der zweite Band der Autorin Rita Falk ist wie schon der erste ein toller Krimi der vom üblichen Schema abweicht. Der Protagonist stellt nicht unbedingt einen Helden dar und ist mehr am Essen der Oma interressiert als an den Ermittlungen. Konflikte werden auch schon mal gerne mit Erpressung oder Waffengewalt gelöst.  Herrlich dargestellt sind auch die Nebenfiguren, die alle ihre Schrulligkeiten und Besonderheiten haben. Auch das Dorfleben in Bayern mit der typischen Mundart wird realistisch dargestellt. Deshalb ist es auch nett, das es am Ende des Buches ein Glossar zur Erklärung dieser speziellen Wörter gibt. Ein besonderes Extra sind wieder einige Rezepte der Oma, mit Erklärungen des Franz am Ende des Buches.

Der Schreibstil ist sicher nicht jedermanns Fall. Da die Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht von Franz Eberhofer erzählt wird, ist dieser Krimi trotz Leiche und teilweise blutigen Beschreibungen amüsant und witztig zu lesen. Alle die schon den ersten Band "Winterkartoffelknödel" gelesen haben können sich auf eine ebenso witzige und spannende Fortsetzung freuen. Da die Bände aber untereinander abgeschlossen sind, ist es nicht zwingend notwendig die Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Für jeden Krimifan zu empehlen dem Witz und Originalität wichtiger sind als haufenweise Leichen.

Sonntag, 17. April 2011

Buchrezension "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé

"Hiobs Brüder " von Rebecca Gablé
Gebundene Ausgabe
Verlagsgruppe Lübbe
Historischer Roman

Autor
Rebecca Gablé ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen von historischen Romanen. Sie gab nach ihrem Studuim in Literaturwissenschaft, Sprachgeschicte und Mediävistik Vorträge als Dozentin für mittelalterliche englische Literatur. Für ihre Romane verbringt sie viel Zeit in Englandzur Rcherche. Mit ihrem Mann wohnt die Autorin in Deutschland. Alle ihre mittelalterlichen Romane wurden Bestseller.

Buch
Der fünfzehnjährige Simon leidet an Fallsucht und wird deswegen auf eine Insel von Schwachsinnigen gebracht. Dort lebt auch Losian, ein Mann der seit drei Jahren sein Gedächnis verloren hat. Als ein Sturm die Festung auf der Insel beschädigt führt Losian die wenigen Überlebenden in die Freiheit. Die Gefährten bestehen aus Losian, Simon, Luke, den siamesichen Zwillingen Godrik und Wulfrik sowie den jungen Oswald der das Down -Syndrom aufweist. Außerdem sind der unberechenbare Mörder Regy und King Edmund, der sich für einen verstorbenen Heiligen hält, mit dabei.
Die sonderbare Truppe hält zusammen und geht gemeinsam durch dick und dünn. Das ändert sich auch nicht als Losian das Gedächnis wiedererlangt und Simon feststellen muss das er um seine Ländereien und sein Erbe betrogen worden ist.

Die Hauptfiguren sind Losian und Simon doch auch die restlichen Inselbewohner ziehen sich als roter Faden durch die Geschichte durch. Wie immer hat es die Autorin geschafft mich von der ersten Seite weg in eine bunte mittelalterliche Welt zu ziehen. Oft brutal, in manchen Punkten für heutige Menschen nur noch schwer verständlich, ist diese fremde vergangene Welt doch in manchen Punkten noch aktuell. Liebe, Verrat, Gier und Hass sind auch heute noch für alle Menschen Emotionen die der Leser nachvollziehen kann. Die Personen in den Romanen von Rebecca Gablé sind immer menschlich und lebendig, wachsen und reifen sodass die Geschichte niemals flach oder fade wirkt. Bei soviel Lebendigkeit fiebert man als Leser mit und will wissen wie die Handlung weiter geht. So fällt es schwer das dicke Buch von beinahe 900 Seiten weg zu legen.
Das Buch selbst ist in drei große Abschnitte gegliedert, mit Lesebändchen und schönem Cover gemacht. So ist es nicht nur vom INhalt sondern auch vom Äußern ein Schmuckstück im Bücherregal.
Wer gut recherchierte Bücher über das Mittelalter liebt kommt um diese Autorin nicht herum. Absolut empfehlenswert !

Dienstag, 12. April 2011

Buchrezension Geisterpfade von Celine Kiernan

"Geisterpfade" von Celine Kiernan
Gebundene Ausgabe
Fantasy
VErlag Heyne
ISBN 978-3-453-26634-6

Autor:
Celine Kiernan arbeitete lange Zeit in der Filmbranche. Ihr Debütroman Schattenpfade war auf Anhieb in ihrer Heimat Irland sowie auch international sehr erfolgreich. Geisterpfade ist die Fortsetzung davon. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Dublin.

Buch:
Wynter ist auf der Suche nach dem verstoßenen Prinzen Alberon. Alleine schlägt sie sich durch die dichten Wälder des Königsreiches von König Jonathon. Doch nicht nur Wynter will Alberon finden. Sämtliche Gegener des Königreiches wollen sich Alberon anschließen und so muss Wynter sich besonders in Acht nehmen. Als sie auf Alberons Bruder Razi und seinen Freund Christopher stößt ist sie erleichtert ihre Freunde bei sich zu haben. Doch auch Loup Garous sind unterwegs und Christopher hat mit ihnen noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Dieses Buch ist keine Fantasy im herkömmlichen Sinne. Zwar gibt es auch hier Königreiche und Völker die um ihr Überleben kämpen müssen. Doch sind außer den Loup Garous, den Wolfsmenschen, doch viel Normalität gegeben. Klassische Fantasywesen wie Elfen, Drachen usw. findet man hier nicht.
Im Vordergrund stehen die menschlichen Beziehungen zwischen Wynter, Razi und Christopher. Auch die ethischen Fragen werden in der Geschichte so geschickt eingewoben das Schlachten im Hintergrund stehen und (gerade deswegen) das Buch zu Tränen rühren kann. Immer wieder werden die Beziehungen zwischen den Protagonisten von den verschiedensten Seiten betrachtet und als dann noch ein fremdes Volk, die Merroner, auftauchen spitzt sich die Lage an mehreren Enden zu.
Mich hat das Buch berührt und wie schon der erste Band in eine fremde und doch vertraute Welt mitgerissen. Zum besseren Verständnis ist es aber sehr empfehlenswert mit Band 1  ( Schattenpfade) zu lesen zu beginnen, da die Serie aufbauend ist und der Lesegenuß sonst getrübt sein kann.
Leider ist noch immer kein dritter Band in Sicht und ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung.

Sonntag, 3. April 2011

Buchrezension Reckless-Steinernes Fleisch

"Reckless- Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke
Gebundene Ausgabe
Jugendfantasy
Verlag Dressler
ISBN 978-3-7915-0485-8

Autor
Cornelia Funke hat bereits zahlreiche Kinder und Jugendbücher veröffentlicht. Ihre letzte Trilogie Tintenherz kam weltweit in die Bestsellerlisten. Einige Bücher wurden bereits auch verfilmt. Heute lebt die Autorin in Los Angeles, Kalifornien.

Buch
Jakob Reckless und sein jüngerer Bruder Will sind noch sehr jung als ihr Vater verschwand und nie wieder auftauchte. Die Mutter nahm Jakob das Versprechen ab auf Will zu achten. Doch als Jakob im Arbeitszimmer seines Vaters einen Spiegel entdeckt der in eine fremde und phantastische Welt führt, flüchtet der Junge immer öfter dorthin. Auch Will kommt in diese Welt in der viele märchenhafte Kreaturen wirklich sind. Und viele davon können tödlich sein. Will wird von einem Goyl infisziert und beginnt sich in lebendigen Stein zu verwandeln. Jakob will diesen Prozess umbedingt aufhalten und nimmt die Hilfe von Clara an, die Freundin von Will, die ihm aus LIebe in die Märchenwelt gefolgt ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Wie immer bezaubern die Bücher von Cornelia Funke sofort und ziehen den Leser in eine fremde WElt in der alles möglich scheint. Anfangs unscheinbar beginnt sich rasch ein Zauber zu entfalten, der es einem schwer macht das Buch zur Seite zu legen. Obwohl die Kapitel kurz sind ( manchmal nur drei oder vier Seiten lang) ist der Erzählstil packend und lässt die Seiten und die Zeit nur so verfliegen. Besonders gut gefallen haben mir die wunderschönen schwarz-weißen Bleistiftzeichnungen der Autorin die jeden Kapitelbeginn begleiten. Auch das Cover ist mehr als gelungen und ein Schmuckstück für das Buchregal.
Die Protagonisten blieben nicht durchwegs gut oder böse sondern ließen doch auch so manche Schwäche oder Stärke zum Vorschein kommen, die man anfangs nicht vermutet hätte. So blieb das Buch spannend und lebendig. Im Laufe der Geschichte gab es so manche überraschende Wendung, und obwohl das Ende doch für einen Teil geschlossen war blieb ein anderer Teil offen, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.