Montag, 31. Januar 2011

Jänner Rückblick

Ein kurzer Jännerrückblick:

Gelesene Bücher: 21
Zuachs SuB: 28
Aktueller SuB: 86

Sonntag, 30. Januar 2011

Fast Food Bücher

Ist euch der Begriff Fast-Food Bücher geläufig? Nein?
Ich bezeichne so Bücher die nett und schnell für zwischendurch geeignet sind, bei denen man den Kopf nicht einschalten muss und das Hirn auslüften kann . Also leichte Kost die Spaß macht, aber keinen bleibenden Eindruck hinterlässst.
Heute habe ich noch auf die Schnelle so einen Doppelband von Linda Howard ausgelesen. Drei Stunden reichten dafür aus. "Liebesnächte in Mexiko und Das einsame Strandhaus" beide im Doppelband von Weltbild waren schnell verschlungen. Zu solchen Büchern möchte ich auch nicht eigens eine Rezension schreiben. Die Autorin hat durchaus auch anspruchsvollere Bücher veröffentlicht, aber es gibt eben auch so seichte Literatur. Besonders am Strand, im Schwimmbad, im Wartezimmer ect. sind solche Bücher super.

Buchrezension Succubus Heat -Heißer wirds nicht von Richelle Mead

Succubus Heat -Heißer wirds nicht von Richelle Mead
Urban FAntasy
Taschenbuch
Verlag U Books
ISBN
978-3-86608-136-9

Buch:
Georgina ist ein Succubus. Sie hat ihre Seele der Hölle verschrieben und ernährt sich nun von der Lebenssessenz von Männern während des Geschlechtsaktes. Doch der Mensch Seth Mortensen, ein Autor, hat es geschafft was vorher unmöglich schien. Ein Succubus und ein Mensch verlieben sich ineinander. Doch wie jede Beziehung hat auch diese ihre Herausforderungen und dazu kommen noch Georginas Boss, Jerome.Dieser ist in letzter Zeit sauer auf Georgina und schickt sie deshalb zum Spionieren nach Kanada. Doch dann verschwindet Jerome und alle Fähigkeiten von Georgina mit ihm . Ein Machtkampf um das herrenlose Teritorrium entbrennt und nur wenn Georgina Jerome rechtzeitig findet, kann dem Ganzen Einhalt geboten werden .
Der vierte Band ist in der gewohnten Ich-Form erzählt und GEorgina ist eine Figur mit der man sich schnell als Leser anfreunden kann. Obwohl sie "Böse" ist und somit unsymphatisch sein sollte, ist sie das Gegenteil davon. Sie hat ihre Stärken und Schwächen und auch so manche menschlichen Probleme. Dazu kommen eben noch außergewöhnliche "höllische" Herausforderungen und dies macht die Serie lesenswert. Vorallem da die Charaktere alle an Tiefe von Band zu Band gewinnen und obwohl es in dem Band einige Längen gab, die man doch kürzen hätte können, habe ich ihn sehr genossen und freue mich auf den fünften Band, der im März 2011 erscheinen soll.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Buchrezension Geliebte des Sturms von Sydney Croft

"Geliebte des Sturms" von Sydney Croft
Paranormale Romance
Taschenbuch
ISBN 978-3-453-52778-2

Autor
Larissa Ione und Stephanie Tyler haben sich unter dem Pseudonym Sydney Croft zusammen geschlossen und ihre erste gemeinsame Serie veröffentlicht.

Buch:
Haley Homes ist eine Paramereorologin und arbeitet bei einer Organisation die Menschen mit paranormalen Fähigkeiten sucht und ausbildet um diese Fähigkeiten zum Wohle der ganzen Menschheit einzusetzten. Natürlich gibt es da aber auch die böse Gegenseite.
Haley soll Remy, einen Mann des Sturms, ausfindig machen und ihn für die Organisation gewinnen. Remys Fähigkeiten das Wetter zu kontrollieren ( mehr oder weniger) wäre ein wertvoller Gewinn. Doch Remy ist vorsichtig. Trotzdem erliegt er fast sofort den sinnlichen Reizen von Haley und eine wilde Leidenschaft lodert auf.

Das Buch war für mich ein echter Fehlgriff. In fast jedem Kapitel geht es erotisch zu, Sexszenen sind so häufig das man dieses Buch schon als erotischen Roman bezeichnen müsste.
Dabei sind diese Szenen weder besonders sinnlich oder antörnend beschrieben.
Die ganze Geschichte ist mit wenig Spannung erzählt und ich kann nicht sagen ob dies daran liegt, das zwei Autorinen die Story erzählen. Doch sämtliche Charaktere sind für mich ohne Reiz geblieben, da alle Figuren blaß und leblos dargestellt werden.
Trotz oder weil ständig Sexszenen vorkommen ist dieses Buch für mich langweilig geblieben. Alles was ich an einem guten Buch schätze ( Spannung, Witz, gute Dialoge, Tiefe und tolle Protagonisten) fehlte hier völlig. Da ich aber schon den zweiten Band auf meinen SuB liegen habe, werde ich diesen wohl noch lesen und kann nur hoffen das dieser besser erzählt ist.

Dienstag, 25. Januar 2011

Buchrezension Göttertrank von Andrea Schacht

"Göttertrank" von Andrea Schacht
Taschenbuch (Weltbildausgabe)
Historischer Roman
ISBN: 978-3-8289-8405-8

Autor:
Andrea Schacht hat schon zahlreiche historische Roman, historische Kriminalromane und Katzenromane veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Katzen in Bonn.

Buch:
Amara wächst behütet auf einem Gut auf, wo ihre Mutter als Zuckerbäckerin arbeitet. Sie wächst mit dem Duft von Kakao auf und dieser begleitet Amara ihr ganzes Leben lang. So wird Amara selbst auch Zuckerbäckerin, doch das Leben hat noch viele Irrungen für sie auf Lager. Während Technik und das Maschinenzeitalter immer mehr Raum einnimmt und  langsam die ganze Gesellschaft und den Alltag zu ändern beginnt, wird auch Amara in den Strudel des Umbruchs hineingezogen. Und immer wieder kreuzen bestimmte Menschen den Lebensweg von Amara, manche in guter und mancher in böser Absicht.
Die Autorin hat den Roman teilweise in der Ich-Form aus der Sichtweise von Amara erzählt, aber auch in der dritten Form von den restlichen Protagonisten. Da sind Alexander, der als kleiner Junge auf einem Schlachtfeld verloren geht und das Gedächnis verliert und große technische Neugier zeigt. Jan Martin , der als pummeliger Jugendlicher, schließlich ein angesehener Arzt wird. Und schließlich Dotty, die ungeliebt, ihr Leben mit Süßigkeiten verschönern will und ständig für ihre eigenen Fehler andere verantwortlich macht.
Jede Figur wird liebevoll im Detail ausgearbeitet und der ganz eigene Erzählstil, der authentisch mit den damals gebräuchlichen Wörtern die Geschichte ausbreitet, machen diesen historischen Roman zu einem wahren Goldstück in dem Genre. Die einzelnen Lebenswege kreuzen sich immer wieder um dann doch eigene Wege zu gehen um am Ende sich harmonisch aufzulösen oder zu verbinden. Doch durch das ganze Buch zieht sich der wunderbare Duft von Kakao und am Ende erkennt der Leser : diese Geschichte war eine Liebeserklärung an die Kakaobohne !

Sonntag, 23. Januar 2011

Buchrezension Wolf Shadow -Tödliche Versprechen von Eileen Wilks

"Wolf Shadow-Tödliche Versprechen" von Eileen Wilks
Urban Fantasy
Taschenbuch
Verlag Lyx
ISBN 978-3-8025-8325-4

Autor:
Eileen Wilks wurde bereits mehrfach für den Rita Award und den Romantic Times Award nominiert. Sie lebt in den USA und hat von der Wolf Shadow Serie bereits fünf Bücher veröffentlicht.

Buch:
Lily Yu ist FBI-Agentin und die Gefährtin eines Werwolfes. Die Werwölfe sind an die Öffentlichkeit gegangen und werden nun allgemein als Lupi bezeichnet. Es gibt verschiedene mächtige Clans und Rule Turner ist der Erbe von gleich zwei mächtigen Clans. Lily Yu ist aber auch eine Sensitive, die Magie und ihre Gaben spüren kann. Dies ist bei Mordfällen oft sehr hilfreich. So auch dieses Mal, als Rule beim Laufen drei Leichen entdeckt. Lily stellt an den Leichen Todesmagie fest und die Ermittlungen beginnen.
Da dies bereits der fünfte Band ist und die Serie aufbauend ist ( unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen) kann ich hier nur wenig verraten. Mir gefällt die Serie extrem gut, da die Autorin einen angenehmen Schreibstil, Sinn für Humor und Spannung hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Bände auch weiter. Für mich ist dies ein wichtiges Zeichen einer interessanten Serie. Auch kann sich der Leser in die Protagonisten gut hineinversetzen. Bei den ersten beiden Bänden ( Verlockende Gefahr, Magische Versuchung) standen Lily und Rule im Vordergrund. Bei Band 3 und 4 ( Dunkles Verlangen, Finstere Begierde) waren Cullen und Cynna die Hauptprotagonisten. Bei Tödliche Versprechen sind wieder Lily und Rule im Vordergrund. Diese Aufteilung stört mich nicht, denn beide Paare sind sympathisch und haben eine jeweils eigene interessante Persönlichkeit.
Für mich eine der besten Urban Fantasy Serien bei  der ich immer ungeduldig auf den nächsten Band warte.

Buchrezension Liebesfilmriss von Jill Mansell

"Liebesfilmriss" von Jill Mansell
Taschenbuch
zeitgenössischer Liebesroman
Verlag Fischer
ISBN 978-3-596-18178-0

Autor:
Jill Mansell hat bereits viele zeitgenössische Liebesromane veröffentlicht und hat vor ihrer Schriftstellerkarriere an einer neurologischen Klinik gearbeitet.

Buch:
Jem zieht nach Bristol um dort zu studieren. Ihre Mutter Ginny hat zu ihrem Auszug gemischte Gefühle, sieht dann aber darin das Positive und will ihr eigenes Leben wieder in Schwung bringen. Doch der erste Mann der ihr attraktiv erscheint und Single ist, hält sie für eine Ladendiebin. Trotzdem findet sie dann ausgerechnet in seinem Restaurant einen Job als Kellnerin.
Um zu Hause nicht mehr so alleine zu sein, möchte Ginny einen Untermieter aufnehmen. Doch die depressive und von Liebeskummer gebeutelte Laurell ist überhaupt nicht ihr Geschmack. Laurells Bruder Perry dagegen umso mehr.
Die lebenslustige Tochter Jem findet in Rupert einen tollen Liebespartner, doch warum will dieser bloß ihre Liebe geheimhalten?

Die Story ist kurzweilig und in einem flotten Tempo erzählt. Da nicht nur Ginny alleine die Protagonistin darstellt, sondern auch ihre Tochter Jem einen Großteil der Geschichte beeinflusst, kam ich mir ein wenig wie bei den Gilmore Girls vor. Denn auch Ginny war teilweise ein wenig naiv und die Tochter dafür reif, um dann ganz unerwartet wieder einen jugendlichen Unsinn zu machen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Große tiefschürfende Leseerkenntnisse darf der Leser sich nicht erwarten, aber für einen wunderschönen leichten Lesegenuss bietet das Buch alles. Von überraschenden Effekten und vorhersehbaren Handlungen, menschlichen Irrtümern und Liebesverwirrungen, die Teenager genauso wie Erwachsene treffen können, ist alles gegeben. Dabei sind die Charaktere sehr liebevoll gezeichnet und selbst die "Bösen" haben nachvollziehbare Gründe für ihr Handeln. Ich habe nun schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und jedes davon hat mich angenehm für einige Stunden entspannen können.

Freitag, 21. Januar 2011

Buchrezension Ungezähmt von P.C. Cast und Kristin Cast

"House of Night- Ungezähmt" von P.C. Cast und Kristin Cast
Gebundene Ausgabe
Jugendfantasy
Verlag FJB
ISBN 978-3-8414-2004-6

Autor
Mutter und Tochter Cast leben in Oklahoma, wo auch die Serie House of Night spielt. Die Serie wurde bereits in über 40 Ländern veröffentlicht.

Buch
Zoey Redbird wird mit einem Tatoo gezeichnet. Dies ist das Zeichen das sie nun ein Jungvampir ist und kommt in das Internat "House of Night". Dort findet sie bald Freunde aber auch Feinde und nichts ist wie vorher.
Da dies bereits der vierte Band ist kann ich nicht viel zum Inhalt schreiben ohne immer wieder Spoileralarm auszulösen.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und manchesmal kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Zoey sich so verhält. Auch ist sie ein sehr reifer Teenager und fast ein wenig zu vernünftig. Die Charaktere sind auch nicht übermäßig tief ausgearbeitet und die Handlung kann einen erwachsenen Leser nicht unbedingt beeindrucken. Auch das Verhalten iher Freunde ist manchmal etwas anstrengend und nervig.
Doch für jugendliche ( vor allem weibliche) Leser wird die Serie trotz ihrer Schwächen sicher angenehme und spannende Lesestunden bringen. Für mich persönlich habe ich die Serie unter "nett und anspruchslos" verbucht.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Buchrezension "Der sanfte Hauch der Finsternis" von Jeaniene Frost

 "Der sanfte Hauch der Finsternis" von Jeaniene Frost
Taschenbuch
Urban Fantasy
Verlag Blanvalet
ISBN 978-3-442-37554-7

Autor:
Jeaniene Frost lebt in Florida und hat bereits drei Bände der Serie um Cat und Bone veröffentlicht. Mittlerweile ist ein erster Band mit der Nebenprotagonistin Denise erschienen.

Buch:
Cat ist eine Vampirkillerin und selbst ein Dhampir ,doch als sie sich den Vampir Bone zur Brust nehmen will, hat sie auf den Falschen gesetzt. Er überwältigt sie und fängt an sie auszubilden. Doch nicht nur das. Zwischen Cat und Bone entstehen viel mehr Gefühle als eine Vampirjägerin entwickeln dürfte.
Da es sich um eine Serie handelt und dies bereits der vierte Band ist, möchte ich hier nicht genau auf den Inhalt eingehen, da ansonsten Spoilergefahr besteht. Da die Serie aufbauend ist, rate ich jedem mit dem ersten Band zu beginnen, da Quereinsteiger einfach vieles sonst nicht nachvollziehen können.
Der vierte Band hat mir definitiv bis jetzt am besten gefallen und ich muss sagen das die Autorin sich immer mehr steigert. Besonders die Charaktere werden immer feiner und mit mehr Facetten dargestellt.
Die Serie ist teilweise aber auch sehr "hart" und brutal, für zartbesaitete Leser wäre dies der falsche Lesestoff. 
Im vierten Band werden auch einige noch offenen Fragen beantwortet und einige grundlegende Veränderungen geschaffen. Durch diese sind aber auch wieder neue offene Fragen aufgeworfen worden, sodas ich auf den nächsten Band hinfiebere. Leider wird dieser erst im Sommer 2011 erscheinen.
Auch die Cover der ganzen Serie gefallen mir gut und sind toll aufeinander abgestimmt.
Für mich lieferte das Buch ein gelungenes Lesevergnügen und ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung.

Dienstag, 18. Januar 2011

Mondträume

Keine Ahnung warum ich immer wieder darauf hereinfalle. Bücher, die die einzelnen Geschichten verschiedener Autoren , unter einem Sammelbegriff vereinen , liegen mir nicht.
So ging es mir auch mit "Mondträume- fantastische und magische GEschichten".
Dazu kann ich auch keine Rezension schreiben, da mir einige GEschichten überhaupt nicht und einige gerade so noch gefielen. Also werde ich mir in Zukunft fest vornehmen solche Bücher zu meiden ( auch wenn das Cover noch so schön ist.....seufz).

Buchrezension Dragon Dream von G.A. Aiken

"Dragon Dream" von G.A.Aiken
Taschenbuch
Paranormale Romance
Verlag Piper
ISBN 978-3-492-26764-9

Autor:
Die Autorin lebt an der Westküste der USA und hat neben dem erfolgreichen Schreiben von Romanen noch den Job einer Verlagsmarketingabteilungsleiterin.

Buch:
Talaith wird von dem ganzen Dorf gejagt und soll anschließend gehängt werden. Zu ihrem Glück rettet der Drache Briec sie vor dem wütendem Mob. Nun erwartet er ein wenig Dankbarkeit und Sex, doch da hat er die Rechnung ohne der eigensinnigen Talaith gemacht. Diese denkt nicht mal im Traum daran und so enführt der Drache seine wütende Schönheit. Er ahnt nicht das Talaith noch ein dunkles Geheimnis hat.

Der zweite Band erzählt nun die Geschichte von Briec und Talaith . Er schließt an den ersten Band an, doch ist es nicht zwingend notwendig, den Ersten gelesen haben zu müssen. War der Erste doch sehr blutrünstig, ist der zweite Band lockerer und witziger. Er gefiel mir wesendlich besser und das lag vielleicht einfach daran, das die Protagonistin im ersten BAnd mir symphatischer war. Der Schreibstil, der witzig und locker ist, und die liebenswerten Drachen sind in beiden Bänden gleich. Ich habe nach dem ersten BAnd überlegt ob ich die Serie weiterverfolgen soll, und bin nun nach dem zweiten Band froh, am Ball geblieben zu sein.  Im Sommer 2011 kommt dann der dritte Band heraus, der die Geschichte von Gwenvael und Dagmar erzählt.

Montag, 17. Januar 2011

Buchrezension "Ascheherz" von Nina Blazon








Buchresension
„Ascheherz“ von Nina Blazon
Verlag: cbt
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-570-16065-7

Autor:
Nina Blazon hat bereits einige Preise für ihr erfolgreiches Jugendbuch „Im Bann des Fluchträgers“ gewonnen. Inzwischen sind weitere Bücher von ihr veröffentlicht worden. Die Autorin lebt in Stuttgart.

Buch:
Summer, ein junges Mädchen, ist ohne Gedächtnis aus einem zerfallenen Haus geborgen worden. Die einzige Erinnerung ist von einem Mann, den Summer als „Blutmann“ bezeichnet, und der sie verfolgt. So flüchtet Summer von Stadt zu Stadt, nimmt immer wieder neue Identitäten an und kann doch nirgends lange bleiben, bis er sie wieder aufspürt.
Als Summer wieder einmal auf der Flucht ist, trifft sie einen geheimnisvollen Fremden der schließlich sich ihr anschließt. Anzej spricht anfangs eine fremde Sprache, doch schnell passt er sich der Umgebung an.
Bei ihm findet Summer zum ersten Mal Geborgenheit und seine Küsse vertreiben die Alpträume. Doch plötzlich tauchen auch wieder Erinnerungen auf, und sie werfen mehr Fragen als Antworten auf.
Summer weiß bald nicht mehr ob sie Anzej noch trauen kann, als er sie bestiehlt. Als der Blutmann wieder auftaucht folgt Summer Anzej widerwillig auf ein Schiff, das unterwegs zum Nordland ist und dort herrscht Krieg.
Lady Mar, die Herrin des Todes, kämpft gegen Lord Teremes. Je länger die Reise dauert desto weniger weiß Summer noch wem sie vertrauen kann. Wer ist Freund und wer ist Feind?

Die Autorin pflegt in einem schönen, flüssigen Erzählstil ihre Geschichte auszubreiten. So fällt es leicht in die Welt von Summer einzutauchen. Anfangs ist noch wenig Fantastisches gegeben. Doch mit zunehmender Seitenanzahl ändert sich das.
Die Welt von Summer wird immer bunter und größer, aber auch gefährlicher  und vor allem verwirrender. Auch als Leser rätselt man mit und wird immer wieder verwirrt, getäuscht und weiter gezogen.
Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und zeigen zahlreiche bunte Facetten. Denkt man eine Figur durchschaut zu haben, ändert sich das schnell wieder. So bleibt die Geschichte faszinierend und hält den Leser in einem ganz eigenen Zauber gefangen. Die Welten, die Nina Blazon entwirft, sind stets mit viel Fantasy auch im Kleinen gegeben. Dabei schafft es aber die Autorin selbst die fremdesten Kreaturen oder Pflanzen so selbstverständlich darzustellen, das schon nach kurzer Zeit diese Welt einem wie eine Bekannte vorkommt.
Wird der Leser das Buch aber ein zweites oder drittes Mal lesen, kann er jedes Mal neue feine Nuancen in der Geschichte entdecken. So ist das Buch auch für erwachsene Leser ein Genuss und nicht nur für Jugendliche. Wer sich dafür Zeit nimmt, wird so manchen Gedankenanstoß über das Leben, die Liebe und den Tod darin finden und kann so den Lesegenuss noch weiter steigern.
Ein echtes Sahneschnittchen unter der Jugendfantasy !
Ein besonderes Lob gebührt dem wunderschönen Cover, das auch einen Bezug zur Geschichte hat und nicht nur ein Blickfang im Bücherregal darstellt.
Dem Verlag cbt ein herzliches Danke für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Samstag, 15. Januar 2011

Buchrezension Dämonisch verführt von Karen Chance

"Dämonisch verführt" von Karen Chance
Taschenbuch
Urban Fantasy
Verlag :Piper
ISBN 978-3-492-29198-9


Autor:
Die Autorin lebt in Orlando ( Florida) und hat bereits eine abgeschlossene Serie über Cassie Palmer geschrieben.

Buch:
Dorina ist eine Dhampirin und bereits 500 Jahre alt. Dies ist für eine Dhampirin außergewöhnlich. Sie lebt ihre dunkle Seite aus, indem sie Dämonen und Vampire jagt. Dieser brutale Teil ihres Lebens ist notwendig, denn nur so kann sie die dunklen Kräfte unter Kontrolle halten. Als ihr ungeliebter Vater, der Vampir Mircea, ihr befiehlt ihren Onkel Dracula, der aus seinem Gefängnis ausgebrochen ist, zu jagen und zu fangen, ist Dorina nicht begeistert. Schon beim letzten Mal kam sie nur mit knapper Not mit dem Leben davon und so lehnt sie zunächst ab. Doch Mircea hat einen Trumpf im Ärmel. Er will für Dorina ihre beste Freundin ausfindig machen, die seit einem Monat spurlos verschwunden ist. Und so läßt sich Dorina auf den Deal ein.

Die neue Serie spielt in der gleichen Welt wie die Serie um die Seherin Cassie Palmer. Diese kommt in diesem Buch nicht vor, allerdings der Vampir Mircea. Die Protagonistin Dorina ist von einem ganz anderem Typ als Cassie. Dorina ist hart,fast zu hart und lebt ihre dunkle Seite mit Freude aus. Der ganze Plot ist mit viel Brutalität durchzogen und manche Beschreibung ist für zarte Gemüter wohl nicht zu empfehlen. Auch fehlt ein romantischer Teil völlig.
Da die Serie aber meiner Meinung nach viel Potenzial aufweist und die Autorin im Laufe der Geschichte glaubwürdig immer wieder Szenen einflocht, die erklären warum die Protagonisten teilweise so hart und brutal sind, werde ich die Serie weiterverfolgen.

Freitag, 14. Januar 2011

Buchrezension Vampire sind die beste Medizin von Lynsay Sands

"Vampire sind die beste Medizin" von Lynsay Sands
Taschenbuch
Paranormale Romance
ISBN 978-3-8025-8373-5

Autor
Lynsay Sands studierte Psychologie bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Die "Argeneau-Serie" umfasst bereits mehrere Bände und wird fortgesetzt. Die Autorin lebt in Kanada.

Buch:
Marguerite Argeneau hat vier Kinder großgezogen und ist trotz 700 Jahre noch immer knackig frisch. Eine lieblose Ehe in der sie jahrhundertelang misshandelt und unterdrückt worden war, macht sie nun für Männer mißtrauisch. Um der Langeweile zu entkommen beschließt sie Privatdetektivin zu werden und hat bald mit einem Partner den ersten Auftrag. Doch schnell wird klar, das dies kein ungefährlicher Job ist. Denn auch wenn Marguerite als Vampirin beinahe unsterblich ist, gibt es doch ein paar Möglichkeiten Vampire endgültig zu töten. Als ein Unbekannter Marguerite im Schlaf enthaupten möchte, kommt sie mit knapper Not davon. Julius Notte, der Vater von Marguerits Auftraggeber, kann dies nicht hinnehmen und erklärt sich zu Marguerits Beschützer. Davon isst Marguerite nicht angetan, doch Julius hat ein Geheimnis das auch Marguerite betrifft.

Dies ist bereits der neunte Band der SErie und obwohl alle für sich abgeschloßen sind und immer wieder neue Protagonisten haben, bleibt der angenehme Schreibstil der Autorin erhalten. Jedes der Bücher liest sich flüssig und schnell weg und ( was ich besonders mag) es  kommen auch immer wieder die Protagonisten von vorherigen Büchern wieder mit vor. So kann man die gesamte FAmilie die sich Stück für Stück vergrößert denoch mitverfolgen. Die Vampire sind hier in einer ganz neuen Form dargestellt. Sie sind die Nachkommen von Atlantis, die dort medizinische Experimente gemacht haben und Nanos entwickelten , die Schäden im Körper sofort reparieren. Auch können die Vampire ins Sonnenlicht gehen, allerdings benötigen sie dann mehr Blut da die Nanos verstärkt arbeiten müssen. Die Vampire sind zivilisiert und ernähren sich nur noch von Blutbeuteln, anstatt direkt von der Quelle.
Marguerites Geschichte hat mir besonders gut gefallen und mir einen ganz neuen Einblick von der Grand Dame vermittelt.
Der zehnte Band erscheint schon im Jänner 2011 und ist schon von mir vorbestellt.

Donnerstag, 13. Januar 2011

Buchrezension Spionin in High Heels von Gemma Halliday




„Spionin in High Heels“ von Gemma Halliday
Taschenbuch
Chick Lit
Verlag LYX Egmont
ISBN: 978-3-8025-8259-2

Autor:
Gemma Halliday veröffentlichte 2006 als ersten Roman „Spionin in High Heels“. Seither wurde sie bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Buch:
Maddie Springer hat einen normalen Lebensstil. Sie entwirft Kinderschuhe, steht auf Mode und Schuhe, hat einen festen Freund und eine tolle beste Freundin. Ihre Mutter nervt sie mit ihrer zweiten Hochzeit und sie steht unter Druck um ihren letzten Emily-Erdbeer-Kinderschuhentwurf rechtzeitig abliefern zu können.

Doch was ihr wirklich Sorgen bereitet, ist ihre überfällige Periode. Während sie noch angestrengt überlegt ob sie den Schwangerschaftstest vor oder nach der Aussprache mit ihrem Freund, dem Anwalt Richard, machen soll, verschwindet Richard spurlos. Doch nicht alleine. 20 Millionen Dollar eines Klienten sind mit Richard verschwunden. Die Polizei beginnt zu ermitteln.

Als Maddie verzweifelt auf der Suche nach Richard auch noch über eine Leiche stolpert beginnt sich Detektive Ramirez sich für sie zu interessieren. Maddie wäre ja nicht so abgeneigt, doch ist da noch immer die offene Schwangerschaftsfrage plus fehlenden Vater. Um Richards Unschuld zu beweisen beginnt Maddie selbst den Mörder zu jagen und gerät dabei in Gefahr.

Der Roman ist eine witzige Mischung aus Chick-Lit und Krimi und wird in der Ich-Form von der Protagonistin Maddie erzählt. Diese Form hat den Vorteil daß die Leserin genau über die Gedanken und Beweggründe für die Handlungen der Protagonistin in Kenntnis gesetzt wird. So fällt es auch leichter in die Welt der Maddie Springer einzutauchen.

Der witzige Erzählstil der Autorin sorgt immer wieder für ein Schmunzeln oder lautes Auflachen. Gerade weil die Figur der Maddie nur so strotzt vor Klischees  und überzogene Situationen, sind diese dann komisch. Dabei ist es nie so übertrieben das man sich als Frau nicht trotzdem in einer abgemilderten Form sich wieder erkennt (oder die Männer in den männlichen Protagonisten).

Die richtige Würze bekommt der Roman durch die Mörderjagd die einen roten Faden durch das Buch zieht und für Spannung sorgt. Dabei gibt es durchaus so manche unerwartete Wendung in der Geschichte.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und haben alle Stärken und Schwächen vorzuweisen, sodass die Figuren menschlich bleiben und authentisch wirken. Schnell beginnt man die Protagonisten ins Herz zu schließen und fiebert mit ihnen mit, wie die Geschichte wohl ausgeht.

Auch das Cover wurde ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet.
Dieser Roman ist ein idealer Strandbegleiter oder für den kuscheligen Winternachmittag geeignet. Eine witzige und spannende Story, die leichte unterhaltsame Kost für mehrere Stunden bietet.

Wer von Maddie Springer noch mehr lesen möchte, darf sich auf den April 2011 freuen. Der zweite Band trägt den Titel „Mörderjagd auf High Heels“. 

Ein großes Danke geht an den LYX Egmont Verlag für das Rezensionsexemplar

Mittwoch, 12. Januar 2011

Buchrezension Flüsterndes Gold von Carrie Jones

Flüsterndes Gold
Autor: Carrie Jones
Gebundene Ausgabe
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-16060-2

Autor:
Carrie Jones studierte kreatives Schreiben, bevor sie anfing, als Redakteurin für Zeitungen und Zeitschriften zu arbeiten. Außerdem begann sie selbst Jugendbücher zu schreiben. Wochenlang stand „Flüsterndes Gold“ auf der Bestsellerliste der New York Times. Die Autorin lebt in Maine, in der auch ihre Geschichte spielt.

Buch:
Zara wurde von ihrer Mutter nach Maine zu ihrer Großmutter geschickt, nachdem Zaras Vater gestorben war. Zara nahm den Tod ihres Vaters sehr schwer und kann damit nicht fertig werden. Sie funktionierte nur noch und auch in Maine wurde es erst besser, nachdem sie Freunde fand.
Die lustige Issie und der im Rollstuhl sitzende Devyn schafften es, Zara wieder ins Leben zu holen. Doch noch wichtiger war Nick, der anfangs Zara auf die Nerven geht und doch bei ihr ein merkwürdiges Kribbeln auslöst. Ian, ebenfalls ein Mitschüler, wetteiferte bald mit Nick um Zaras Gunst.
Die taffe Großmutter Betty war entzückt ihre Enkeltochter wieder aufblühen zu sehen. Alles könnte also wieder normal sein, wenn da nicht ein merkwürdiger Stalker Zara verfolgen würde.
Schon am Flughafen war er ihr aufgefallen und er ließ sich auch in Main nicht abschütteln. Und wer verschleppte in den Wäldern junge Burschen? Schon vor einigen Jahren war dies der Fall und die Vermissten wurden nur noch tot gefunden. Ist der Stalker, der Zara immer zu sich locken will, der Mörder?

Die Geschichte von Zara ist spannend und fesselnd geschrieben. Anfangs ist es eine anscheinend alltägliche und normale Geschichte. Doch mit fortschreitender Seitenanzahl, beginnt sich eine Magie zu entfalten, die einen packt und in das Buch hinein zieht.
Nur mit großer Mühe kann man sich der Story wieder entziehen, um doch wieder menschliche Bedürfnisse wie Essen und Schlafen zu befriedigen.
Der flüssige Schreibstil sorgt dafür daß die Geschichte angenehm zu lesen ist. Doch noch wichtiger ist die sympathische Figur der Zara, die in der Ich-Form die Geschichte erzählt.
Die Protagonistin ist glaubhaft als Jugendliche dargestellt, mit allen Höhen und Tiefen die die Pubertät mit sich bringt. Deswegen strotzt das Buch aber nicht wie manche andere von derber Sprache, sondern zeigt einfach nur die Verwirrtheit und den Versuch den eigenen Platz in der Welt zu finden, mit denen  Jugendliche im Allgemeinen zu kämpfen haben. Und in Zaras Fall ist es noch wesentlich komplizierter den plötzlich entpuppen sich Märchenfiguren wie Elfen und Werwesen als Wirklichkeit und die eigene Familie verbirgt so manches Geheimnis.
Dazu kommt noch die neue Umgebung, der Tod des geliebten Stiefvaters und das anscheinende Verstoßen von der Mutter. Die zarte Liebesgeschichte die sich im laufe des Buches noch entwickelt, sorgt für einen zusätzlichen Anreiz möglichst schnell weiter lesen zu wollen.
Viel zu schnell war das Ende da, doch kommt schon im Mai 2011 die Fortsetzung der Geschichte, welche den Titel „Finsteres Gold“ trägt.
Ein besonderes Lob gebührt noch dem wunderschönen Cover, das perfekt auf die Geschichte abgestimmt worden ist.
Eine absolute Kaufempfehlung für alle Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen, die gerne romantische und phantastische Romane lesen.
Ein großes Danke geht an den Verlag cbt für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. 

Montag, 10. Januar 2011

Buchrezension "Smaragdgrün"von Kerstin Gier

"Smaragdgrün" von Kerstin Gier
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe
Verlag Arena
ISBN978-3-401-06348-5

Autor:
kerstin Gier ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinen. Sie ist eine DeLIA-Preisträgerin und schreibt witzige Frauenromane, aber auch Jugendfantasy. Die Edelstein-Trilogie ist eines ihrer erfolgreichsten Werke. Sie wohnt mit ihrer Familie in Bergisch Gladbach, Deutschland.

Buch:
Gwendolyn ist eine Zeitreisende, genauso wie Gideon. Gemeinsam versuchen sie den Grafen Saint Germain und den Wächtern ein Schnippchen zu schlagen.
Da dieser Band bereits der letzte der Trilogie ist ( Rubinrot, Saphirblau) ist es für mich fast unmöglich eine längere Inhaltsangabe zu schreiben ohne ständig Details zu verraten, die Leser noch nicht wissen möchten. Um den Spoiler Alarm zu vermeiden, beschreibe ich also nur meine allgemeinen Gesamteindrücke.
Die Protagonisten sind ( allen voran Gwendolyn) so sympathisch das man die Figuren schnell ins Herz schließen kann. Die Autorin schafft es immer wieder Situationen so glaubhaft zu schildern, das ich mehrmals laut in Lachen ausgebrochen bin, denn Gwendolyn ist keine Heldin im herkömmlichen Sinne. Sie hat durchaus ihre Schwächen und gerade diese machen sie so liebenswert.
Gideon war mir anfangs eher etwas unheimlich, denn er tat oder sagte immer wieder Unvorhergesehenes und brachte mich so manchesmal auf die Palme.
Einige Figuren die eher nebensächlich waren ( wie Tante Maddy) waren in ihrer Einzigartigkeit und teilweise auch Schrulligkeit schnell liebenswert. Besonders der kleine Wasserspeier Xemerius hat sich in mein Herz geschlichen und wird dafür sorgen das ich diese Trilogie sicher noch mehrmals lesen werde. Für jüngere Leser ab 12 Jahren und jungebliebene Erwachsene ist diese zauberhafte Geschichte absolut empfehlenswert.
Ein besonderer Pluspunkt sind noch die drei wunderschönen Cover, die im Bücherregal ein toller Blickfang sind.

Sonntag, 9. Januar 2011

Buchrezension Sturm der Verführung von Stephanie Laurens

"Sturm der Verführung" von Stephanie Laurens
Historischer Liebesroman
Taschenbuch
Verlag Blanvalet
ISBN 978-3-442-37298-0

Autorin:
Stephanie Laurens hat bereits zahlreiche historische Liebesromane veröffentlicht. Besonders bekannt ist die Cynster-Reihe. Sie begann mit dem Schreiben um etwas Farbe in den wissenschaftlichen Alltag zu bringen und lebt nun mit ihrer Familie in Australien.

Buch:
Charlie Morwellan, achter Earl of Meredith, will nun eine Ehe eingehen. Doch da sein Vater aus Liebe beinahe das Earltum verloren hätte, will er auf keinen Fall eine Liebesehe. Sarah Conningham ist eine Bekannte bereits seit Kindertagen und Charlie schätzt ihr ruhiges Naturell. In ihr sieht er eine vernünftige Ehefrau und bittet um ihre Hand. Sarah aber will eine Heirat aus Liebe und setzt ihm zwei Wochen des Brautwerbens voraus, in der Charlie seine Liebe demonstrieren soll. Berechnend umgarnt Charlie Sarah und lockt sie mit körperlichen Freuden in die Ehe. Doch kaum sind sie verheiratet, demonstriert Charlie wie seiner Meinung nach eine Ehe zu sein hat. Leidenschaftlich in der Nacht, kühl und nüchtern am Tag. Doch da hat er seine Rechnung ohne seiner liebreizenden und willensstarken Frau gemacht.
Als dann noch Sarah dazu gedrängt wird das Grundstück auf dem ein Waisenhaus steht, das Sarah geerbt hat, zu verkaufen , und sie sich weigert, beginnen sich die Dinge zu überschlagen und Sarah gerät in Gefahr.....

Ich habe bereits die Cynster Reihe gelesen und war bis auf wenige Ausnahmen davon sehr begeistert. Die Autorin hat einen eigenwilligen Schreibstil, der mir aber gut gefällt. In diesem Band kommen viele erotische Szenen vor, die vielleicht manche Leserin doch zu zahlreich erscheinen. Mir persönlich hätten einige wenige ausgereicht. Die Protagonisten sind liebevoll und im Detail ausgearbeitet und die Beweggründe für das Handeln wird immer genau erklärt sodass man mit den Figuren gut mitfühlen kann. Jede davon hat ihre Schwächen und Stärken und der Plot war für mich stimmig erzählt. Große Spannung kommt keine auf, doch wer einen ruhigen historischen Liebesroman, mit Liebe zum Detail dargestellte Charaktere sucht , wird mit diesem Buch vergnügliche Lesestunden haben.

Freitag, 7. Januar 2011

Buchrezension Witch-Hexenküsse von Naney Holder & Debbie Viguié

"Witch-Hexenküsse" von Naney Holder& Debbie Viguié
Taschenbuch
Verlag Penhaligon
ISBN 978-3-7645-3076-1

Autor
Nancy Holder hat bereits über 60 Bücher und zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht.
Debbie Viguie verfasst Romane und Gedichte.

Buch
Die ist gerade mal 16 Jahre alt als bei einem Raftingunfall ihre Eltern und ihre beste Freundin verunglücken. Nur Holly überlebt und zieht zu ihrer Tante nach Seattle. Dort wird sie von den Zwillingen Amanda und Nicole unterschiedlich aufgenommen. Während Nicole in ihr eine Loserin sieht, ist Amanda von Holly begeistert und freundet sich mit ihr an. Mit der Zeit häufen sich merkwürdige Unfälle, ihre Tante wird mehrmals fast getötet und Holly hat merkwürdige Träume. Sie erfährt das sie aus einem uralten Hexengeschlecht stammt. Dieser Clan, die Cahor- Hexen , sind schon seit jeher mit den Hexern aus dem Deveraux-Clan verfeindet. Und der gutaussehende Jeraud zu dem sich Holly so hingezogen fühlt ist ein Deveraux......

Dieses Buch hat mich leider nicht begeistern können. Es ist teilweise wirklich brutal und erst für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Auch blieben sämtliche Figuren blass und die Geschichte hatte für mich keine Spannung. Das Kopfkino, das für mich anspringen muss um in eine Geschichte eintauchen zu können, blieb leider tot und so kann ich für die Geschichte nur einen Pluspunkt aussprechen und der ist für das schöne Cover.
Mein erstes Buch in diesem neuem Jahr das ich mit echtem Bedauern zur Seite legen musste, weil ich mir wesentlich höhere Erwartungen dazu gemacht hatte.
Die Geschichte ist als Serie angelegt worden, was vielleicht auch erklärt warum es manchmal solche Längen darin gibt und sich die beiden Hauptprotagonisten erst so spät kennenlernen. Trotzdem denke ich das man daraus viel mehr machen hätte können. Die Folgebände werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Buchrezension "Ash" von Malinda Lo

"Ash" von Malinda Lo
Gebundene Ausgabe
Jugendfantasy
Verlag Pan
ISBN 978-3-426-28344-8

Autorin:
Malinda Lo wurde in China geboren, wuchs in America auf und lebt nun im südlichen Kalifornien. Ash ist ihr erster Roman.

Buch:
Ash ist zwölf Jahre alt, als unvermutet ihre Mutter stirbt. Der Vater verheiratet sich nach wenigen Monaten mit einer neuen Frau, die selbst zwei Töchter in die Ehe mitbringt. Doch bald darauf stirbt auch der Vater und Ash wird nun von der Stiefmutter als Dienstmädchen eingesetzt, um die angeblichen Schulden ihres Vaters abzuarbeiten. Ash fühlt sich schon immer zu Märchen und Sagen hingezogen und vor allem das Feenvolk hat es ihr angetan. Der geheimnisvolle Sidhean scheint kein Mensch zu sein und anfangs sucht Ash nach Feen um aus ihrem freudlosen Dasein fliehen zu können.
Als sie aber der königlichen Jägerin Kaisa begegnet beginnt sich auch Ash Leben zu verändern. Und was ist mit dem Prinzen der gezwungen wird eine Braut zu wählen?

Ash ist ein wunderbares modernes Märchen das viele Eigenschaften von Aschenputtel in sich trägt. Und doch kommen immer wieder Neuheiten aus dem alten bekannten Märchen hervor, die verblüffen und verzaubern. Der angenehme Schreibstil liest sich schnell und so verfliegen nur so die Seiten. Schon in wenigen Stunden war das Buch ausgelesen und die Wirklichkeit hat mich wieder eingeholt. Die Protagonistin war so wie die Figur des Aschenputtels sympathisch und manchmal auch ein wenig zu duldsam. Doch entwickelt sich die Heldin im Laufe der Geschichte, sodass die Figur sowohl Schwächen als auch Stärken zeigen kann.Alle anderen Figuren bleiben eher eintönig. Die klassiche Gut-Böse Kategorien die ein übliches Märchen auszeichnet ist auch hier gegeben. Auch werden kleine Lebensweisheiten eingeflochten und ebenso Geschichten die Ash helfen sich weiterzuentwickeln. Doch wer nun denkt das er das Ende des Märchens schon kennt wird eine Überraschung erleben. Diese faszinierende Mischung aus Altbekanntem und doch gänzlich Neuem hat mich für das Buch sehr eingenommen. Obwohl die Geschichte eher für Jugendliche geschrieben wurde hat mich das Buch auch als erwachsene Person fesseln können. Für alle Märchenliebhaber und Aschenputtel-Liebhaber ein Muss!

Buchrezension "Die starken Fesseln der Sehnsucht" von Mary Jo Putney

"Die starken Fesseln der SEhnsucht" von Mary Jo Putney
Taschenbuch
Mystery Roman
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 978-3-404-18753-9

Autorin:
Mary Jo Putney wurde in Upstate, New York, USA, geboren. Sie ist eine glühende Anhängerin fantastischer Literatur. Inzwischen lebt sie in der Nähe von Baltimore, Maryland, USA.

Buch:
Nikolai ist ein frecher Gassenjunge mit einem großen Anteil an magischen Kräften. Er soll von dem Wächter Macrae adoptiert und in England aufgezogen werden. Dort soll er auch in magischem Wissen unterrichtet werden. Doch auf der Fahrt nach England wird das Schiff von Piraten angegriffen und Nikolai wird als Sklave verschleppt. Jahrelang hält ihn nur der Haß auf Macrae am Leben, von dem er sich verraten fühlte. Als er Jahre später die Tochter von Macrae kennenlernt, entführt er sie einfach um sich zu rächen.
Jean, selbst begabte Magierin, hat noch nicht gelernt ihr volles magisches Potenzial auszuleben. Sie ist also genauso gehandikapt wie Nikolai der niemals eine Unterweisung in der Magie erlebt hat.
Erst als Nikolai samt seinem Schiff mit der magischen Hilfe von Jean einem Sturm entkommen kann, beginnt er die junge Frau mit anderen Augen zu sehen. Jean erklärt sich bereit gemeinsam mit Nikolai gegen die Sklaverei zu kämpfen, die Nikolai mehr als alles andere haßt. Als sie dieses Bündniss mit Blut besiegeln, taucht plötzlich eine Frau aus der Zukunft bei ihnen auf und sie erzählt ihnen unglaubliche Dinge.

Das Buch war für mich schwer einzuordnen. Für einen klassischen historischen Liebesroman war zuviel paranormale Substanz dabei, auch war die Liebesgeschichte eher am Rande. Das Hauptthema, die Sklaverei, zieht sich als Hauptplot durch die Geschichte und teilweise war es mir schon zu langatmig. Auch waren mir die Protagonisten am Ende des Buches noch genauso "fremd" wie zu Beginn. Ich konnte keine emotionale Bindung zu ihnen anknüpfen und so war mir auch ein Mitfiebern und Mitleiden nicht gegeben. Die Autorin konnte mich in "Stürmischer Zauber", die GEschichte von Gwynne und Duncan dem Bruder von Jean, wesentlich besser unterhalten.

Sonntag, 2. Januar 2011

Buchrezension "Das Kreidekreuz" von Ulrike Schweikert


Taschenbuch
Historischer Roman
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-442-37240-9

Autorin:
Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin, studierte Geologie und Jounalismus. Seit ihrem fulminanten Romandemüt „Die Tochter des Salzsieders“isst sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen historischer Romane. Ihr Markenzeichen: faszinierende, lebensnahe Heldinnen. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.

Buch:
Anne Katharina Vogelmann heiratet auf Drängen ihres Bruders und nicht aus Liebe den Salzsieder und Ratsherrn Michel Seyboth. Die Ehe bringt drei Kinder hervor, doch Anne Katharina ist mit ihrem Mann nicht glücklich. Verschlimmert wird die Situation auch noch durch die Schwiegermutter, die mit im Hause lebt, und sich in alle Belange des Paares einmischt. Sie entzieht sogar die Kinder der Mutter und nimmt die Erziehung in ihre Hände. Anne Katharina hat keine wirkliche Aufgabe und ist von Natur aus eine eher trotzige und freiheitsliebende Person. So kommt es immer wieder zu Konflikten. Als Anne Katharina eine alte Jugendliebe Rugger Beltz wieder trifft, beginnt sie sich immer mehr nach Freiheit und Liebe zu sehnen. Bald darauf kommt es zu Unruhen bei der ländlichen Bevölkerung. Unterdrückt von Adel, Bürgern und Kirche beginnen die Bauern zu rebellieren und aufzubegehren. Sie wollen mehr Rechtssicherheit und weniger Abgaben. Was zuerst mit kleinen Scharmützeln beginnt artet zu einem Bauernkrieg aus. Durch Peter, dem jüngeren Bruder, wird auch Anne Katharina in diese Unruhen mit hineingezogen. Rugger Beltz schafft es, sie einige Male aus brenzligen Situationen zu retten, doch wird dadurch Michels Misstrauen Anne Katharina gegenüber nur noch größer. Und das zu Recht, denn die frühere Jugendliebe flackert wieder auf und diesmal mit fatalen Folgen.


Dieser historische Roman hat mich sofort in den Bann ziehen können. Die Autorin versteht es eine lebendigen und vor allem der damaligen Zeit angepasstem Sprachstil zu Papier zu bringen. Der Leser wird in eine vergangene Zeit zurückversetzt, die mit den liebevollen Details und der zeitgemäßen Sprache eine fremde Welt wieder zum Leben erweckt. Die genauen historischen Recherchen machen das Buch nicht nur zu einem spannenden Roman, sondern vermitteln auch so manche wahren Geschichtsunterricht.
Die Protagonistin war mit Stärken und Schwächen ausgestattet. Sämtliche Charaktäre haben dabei ihre Ecken und Kanten und genau das macht den Roman auch lesenswert. Durch die lebendig gezeichneten Protagonisten fiebert man durch die Geschichte und hofft und bangt mit ihnen. Dabei bleibt die Geschichte spannend und unvorhersehbar. Der rote Faden der Bauernunruhen zieht sich durch das ganze Buch, doch bleibt die Geschichte einer mutigen und Freiheitssuchenden Frau im Vordergrund. Mit Anne Katharina taucht der Leser in den Alltag einer Bürgersfrau die, bestimmt vom Willen von Männern, versucht ihren Weg zu gehen.
„Das Kreidekreuz“ ist der zweite Band von Anne Katharina Vogelmann. Wer die Geschichte von Anfang an mitverfolgen möchte sollte mit dem ersten Band „Die Tochter des Salzsieders“ beginnen. Beide Bände können aber gut unabhängig voneinander gelesen werden.
Das Buch ist mit einer Stadtkarte von Hall, einem Personenregister und einem anschließenden Glossar versehen. In diesem werden gebräuchliche Wörter der damaligen Zeit erklärt und erweitern das Wissen des Lesers.

Samstag, 1. Januar 2011

Ein neues Jahr, ein neuer Blog...

Hallo liebe Leser und Bücherfreunde,

ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Regina und ich bin büchersüchtig. Dies glauben zumindestens meine Familie und Freunde.
Keine Ahnung wie die zu dieser Meinung kommen. Nur weil ich jeden Tag lese, unzählige Bücher mein eigen nenne, in der Leihbücherei oft gesehen bin und nach meiner Meinung zu Büchern befragt werde, ist man doch noch nicht büchersüchtig. ODER? Naja, vielleicht doch.

In diesem Blog werde ich Bücherrezensionen verfassen, meine Bücher die ich gerade lese vorstellen, meinen SuB verwalten und meine Neuzugänge festhalten. Auch Buchempfehlungen sollen hier niedergeschrieben werden.

Ich lese gerade den historischen Roman "Das Kreidekreuz" von Ulrike Schweikert. Es handelt sich dabei um einen Roman der zur Zeit des Bauernkrieges 1525 spielt.
Derzeit bin ich etwa bei der Hälfte angelangt und von der Geschichte sehr angetan. Sobald ich den Schmöcker ausgelesen habe, folgt natürlich eine Rezension dazu.

herzliche Grüße
Regina

http://www.nako.at
http://www.yankee-candle.at